Festplatte defekt?

Thun|)eX

Ensign
Hi,

seit ein paar Tagen erhalte ich manchmal einen Blue-Screen mit folgender Meldung:

"KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR"

Ich habe mich darauf informiert, was diese Meldung bedeutet und dabei in Erfahrung gebracht, dass es an einer sterbenden Festplatte liegen kann, da Cluster Daten nicht mehr in den Speicher laden können und somit der Blue-Screen erscheint. Es könnte aber auch andere Ursachen zur Folge haben.

Bis auf diese Blue-Screens, die manchmal auftraten hatte ich einen stabilen Windowsbetrieb (XP Home SP2).

Doch jetzt habe ich ein noch viel größeres Problem:

Nachdem ich meine Benutzerkennwort unter Windows eingegeben habe und auf Enter drücke, dauert es extrem lange bis der Rechner weiter macht und sich anmeldet.

Und damit Meine ich nicht ein paar Minuten sondern richtig lange. Es dauert alleine ein paar Minuten bis er zB Unter dem Benutzernamen anzeigt: "Benutzereinstellungen werden geladen". Und so langsam geht es weiter. Außerdem blinkt die HD-LED vorne am Gehäuse nicht konstant, so wie es sein sollte beim Starten, sondern nur ca. alle 3 Sekunden.

Ich habe zwar nicht gestoppt wie lange es von der Anmeldung bis zum normalen Betrieb dauert (also das alle Programme etc geladen sind), aber es dürfte sich sicher um eine halbe Stunde handeln, vllt sogar mehr, da der PC bis jetzt immer noch nicht vollständig hochgefahren ist (ich schreibe währenddessen).

Bedeutet das nun, dass meine Festplatte kaputt geht, oder kann das auch andere Ursachen haben?

Wenn es überhaupt möglich ist, wie kann man es beheben?

Und wie sichere ich meine Daten am Besten wenn die Festplatte nun im Sterben liegt?

Edit: Ich habe das Hochfahren nun abgebrochen da es einfach viel zu lange gedauert hat und noch länger gedauert hätte. Ich habe daher mal versucht mich in der 2. Partition der HD (Windows Vista) anzumelden. Und da funktionierte es ohne Probleme.

Jedoch besteht das Problem mit der XP Partition weiter.

Danke im Vorraus!

Mfg,

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten kannst Du deine Daten über eine zweite Festplatte sichern. Sollte keine zur Hand sein, dann nimm eine DVD -- bei 20 GB Daten und mehr wäre das natürlich sehr umständlich.

Egal ob es nun an der HDD liegt, deine Daten solltest Du immer auf einem physisch getrennten Medium neben der Systemplatte gesichert haben und nicht einfach nur auf einer weiteren Partition -- Festplatten sind Verschleiß ausgesetzt, sie halten nicht ewig. Und wie lange oder kurz unter ewig, kann dir auch niemand sagen: von gar nicht bis weit über 10 Jahre ist alles drin.

Um herauszufinden, ob die Festplatte das Problem ist, kannst Du zunächst einmal ihren S.M.A.R.T.-Status auslesen -- auf der verlinkten Wiki-Seite sind bereits einige Tools gelistet, ebenso wird der Hersteller deiner HDD eines anbieten und darüber hinaus Software, mit der Du sie eingehender prüfen kannst.

Sollte die Platte alle Tests fehlerfrei durchlaufen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine der vielen Alternativen Ursache deines Problems ist.

Ergänzend muss ich sagen, dass ein mechanischer Defekt der Platte durch eingehende Testläufe nicht besser wird -- im Gegenteil, das Schreiben kann den Schaden radikal vergrößern.

Daher solltest Du unverzichtbare Daten vor solchen Tests bereits gesichert haben - doch das gilt eigentlich immer, selbst wenn alles in Ordnung zu sein scheint.

Danke für die Antwort!

Dann werde ich die wichtigen Daten mal von Vista (2. Partition) aus auf eine externe Festplatte sichern. Jedoch gibt es da ein Problem: Die Zugriffsrechte bei einigen Ordnern.

Unter Vista kann man zwar Einstellungen vornehmen um Zugriff auf die Ordner zu erhalten, doch das Problem dabei ist, dass man das bei jedem Ordner einzeln machen muss - selbst bei den Unterordnern muss das erneut gemacht werden. Das wäre ziemlich umständlich da ich einige wichtige Ordner habe.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit wie man sich die Zugriffsrechte gleich für mehrere Ordner auf einmal holen kann oder noch besser gleich für die Unterordner auch?

Mfg,

Edit: Was könnte dieser Fehler auf der einen Partition noch für Ursachen haben? Und was kann man machen um es zu beheben?
Ab wann kann man schon ziemlich sicher sagen, dass die Platte defekt ist und es an der Zeit ist eine neue anzuschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir in Vista etwas einfacher machen willst, dann kannst Du

a) die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten
Systemsteuerung => „Benutzerkonten und Jugendschutz, Benutzerkonten“: Option „Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten“. Neustart.

Da dies ein doch recht nützliches Sicherheitsfeature ist, sollte es nach Beenden der Arbeiten wieder eingeschaltet werden.

b) das echte Administratorkonto aktivieren
Normalerweise wird dieses Konto nicht im Anmeldebildschirm als Auswahl gezeigt, mit einen Registry-Eintrag kannst Du das aber ändern: dazu den Schlüssel
"Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList"
um den neuen Dword-Eintrag (REG_DWORD) „Administrator“ ergänzen; den Eintrag auf den Wert "1" setzen, Registry schließen, neustarten. Nun kannst Du am Anmeldebildschirm auch das Admin-Konto wählen und viele Arbeiten schneller erledigen, bist jedoch auch wieder weniger geschützt.

Wie immer gilt, dass Änderungen in der Registry gefährlich sein können -- das Ganze machst Du also auf eigene Gefahr!

Ob deine Festplatte nicht mehr in Ordnung ist, wird Dir bei den vorliegenden Informationen niemand mit Sicherheit beantworten können: lies doch mal den S.M.A.R.T.-Status aus, das ist eigentlich ungefährlich und die Meldungen können einiges verraten. Zwar kann die Platte auch dann geschädigt sein, wenn der Status gut aussieht, doch ist er schlecht, ist die Plattenintegrität fast sicher zumindest gefährdet.

Andere Ursachen gibt es genug, ins Blaue spekulieren hilft Dir aber nicht -- Daten sichern schon :).

Noch etwas: Wenn Du Vista Ultimate hast, geht die Aktivierung des Admin-Kontos auch sicherer:
Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> Kontextmenü: Eigenschaften.

Haken bei Konto ist deaktiviert entfernen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Hilfe!

Ich lasse gerade den Error Scan von HD Tune durchlaufen. Mal sehen welches Ergebnis mir das bringt.

Ich habe hier auch mal einen Screenshot der SMART Parameter:

Edit: Hier das Ergebnis des Error Tests. Es passt eigentlich alles.

Woran könnte das Problem unter der 1. Partition mit XP nun liegen? Und wie kann man es beheben?

Anhänge

• HDTune_Health.png
    HDTune_Health.png
    49,7 KB · Aufrufe: 131
  • HDTune_Error_Scan.png
    HDTune_Error_Scan.png
    22,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Hinausgehen, daher nur ein paar Tipps, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Nicht ideal, die Platte, da könnte es schon ein Problem geben, doch habe ich weit Schlimmeres gesehen.

Poste doch bitte mal:
  1. die gesamte Fehlermeldung;
  2. dein System, also die verbaute Hardware. Beim Motherboard gib bitte die BIOS-Version an und nenne auch den Controller, an dem die Platte hängt, und welche Schnittstelle Du nutzt (IDE nehme ich an):
  3. hast Du irgendetwas am System geändert: Hardware, Treiber, Software, BIOS-Einstellung? Neue Karte eingebaut oder alte woanders eingesteckt? Neue Wechseldatenträger angeschlossen?

Was Du noch tun kannst (im Zweifel keine Einstellungen ändern, sondern erst fragen):
  • Überprüfe den Gerätemanager auf nicht erkannte Geräte, schau Dir auch an, in welchem Modus die Platte läuft
  • Sind Deine Treiber auf dem aktuellen Stand?
  • Dito Windows
  • Virencheck
  • Prüfe deine Festplattenkabel auf Bruchstellen und schau Dir die Verbindungsstelle an, ob da nicht etwa Schmutz o.ä. hineingekommen ist. Steck alles neu und fahre den Rechner wieder hoch.
  • Stell mal die Default-Einstellungen im BIOS an, sofern dies nicht mit der Ansprache Deiner Festplatte kollidiert (falls Du AHCI eingestellt hast, solltest Du nicht auf IDE zurücksetzen) oder ein anderes Gerät nach Deinem Wissen am Laufen hindern würde

Die Liste ist ergänzungsbedürftig.

Noch etwas: Hatte den Error Scan übersehen, die fehlerhaften blocks ballen sich, das ist nicht so gut. Ich verwende aber dieses tool nicht, und kann daher nicht sagen, ob die graphische Darstellung der tatsächlichen Verteilung entspricht. Falls ja, sehe ich hier ein echtes Problem. Jemand, der das tool kennt, kann da sicher mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also zu meiner Hardware:

Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2, BIOS: L1.60
CPU: Intel Core 2 Duo E4500
RAM: DDR2 2x 1024 MB Corsair @533MHz
Grafikkarte: Gecube ATI Radeon X1950Pro 256MB AGP
Festplatte: von Western Digital, WDC WD2500LB-00EDA0 ATA (IDE)

Die gesamte Blue-Screen Fehlermeldung kann ich dir jetzt leider nicht posten, da ich sie länger nicht mehr hatte und sie anscheinend sowieso nur in XP kommt, wo ich aber nicht reinkomme da es ja so ewig dauert.

Treiber sind eigentlich auf aktuellem Stand. Verändert hab ich auch nichts, das Problem mit den hin und wieder auftretenden Blue-Screen Abstürzen habe ich erst seit ca. einer Woche und jetzt erst seit heute morgen das Problem mit dem nicht enden wollenden Startprozess unter XP.

Hoffe jemandem fällt eine Lösung dazu ein. Wie gesagt unter Vista läuft alles rund, da hatte ich bis jetzt nichtmal noch den Blue-Screen.

Da Du Vista problemlos auf derselben Platte nur einer anderen Partition betreibst, ist ein Kabelbruch als Ursache eher unwahrscheinlich, ebenso ein defekter Controller. Dennoch würde ich das ATA-Kabel tauschen, falls Du noch eines herumliegen hast (sonst nicht).

Ich habe HD Tune mal heruntergeladen, um zu sehen, wie ich dessen Anzeigen einordnen soll. Im Anhang findest Du den Scan von einer meiner alten ATA-WDs; wie Du siehst, hat sie auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel, doch anders als deine keinen "Re-allocated Sector und Event Count".

Wie ernst fehlerhafte Sektoren zu nehmen sind, ist etwas umstritten; einig ist man sich jedoch weitgehend, dass eine plötzliche Zunahme ebenso wenig ein erfreuliches Zeichen ist wie eine Ballung - tritt beides auf, werden auch Optimisten anfangen, sich nach einer neuen Platte umzusehen.

Bei Dir ballt es sich, doch wissen wir nicht, seit wann. Du könntest ein paar intensive Schreibdurchläufe auf dieser Partition veranstalten, steigt der Reallocated Sector Count dann deutlich an, ist die Festplatte Sondermüll (deine Daten hast Du ja sicher inzwischen gerettet).

Wenn Du deine Hardware nicht verändert hast und auch Schädlingsbefall auszuschließen ist, werden diese Schreibvorgänge wohl auch zwangsläufig stattfinden, da Du zumindest um eine Reparatur von Windows kaum herumkommen wirst: alleine die Bluescreens können bereits verantwortlich sein für das ewige Starten, da es immer mal wieder vorkommt, dass Treiber etc. bei Absturz nicht korrekt auf die Platte zurückgeschrieben werden.

Eine lange Startphase ist üblich, wenn u.a. ein Gerät nicht mehr richtig erkannt wird: das liegt oft an eben so einem mangelhaften/fehlenden Treiber (Absturzopfer), doch auch an fehlerhafter Kommunikation zwischen den Geräten und natürlich am Gerätedefekt.

Zwar kann man natürlich auch über Vista die Logdateien von Windows auslesen, doch solange Du nicht in XP hineinkommt, würde es Dir nur dann nützen, wenn eine fehlende Datei via Log einwandfrei identifiziert werden kann und diese einfach in das passende Verzeichnis kopiert werden muss, damit Windows sie wieder findet.

Sollte nicht jemand noch eine interessante Idee haben, ist Reparieren oder neu Installieren aller Voraussicht nach angesagt; bei der zweiten Option würde ich vorschlagen, die Partition erst zu formatieren; sollte es dabei Probleme geben, dürfte der Schuldige feststehen.

Dann wäre eine neue Platte keine schlechte Idee.

Anhänge

• hd-tune_wd800bb_1.jpg
    hd-tune_wd800bb_1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 131
Also erstmal vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem befasst und deine Zeit dafür aufbringst!

Naja, dann werde ich die Windows XP Partition neu aufsetzen.

Danach wird sich zeigen ob die Platte defekt ist oder nicht.

Wenn dies der Fall ist, dann wird wohl - wie du schon sagtest - eine neue HD her müssen.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Mfg,

Ich bin nun gerade beim Formatieren der Partition und wie es aussieht hat die Festplatte - wie schon vermutet - nun doch einen Defekt. Der Prozess ging nur schleppend weiter - der Statusbalken blieb lange Zeit auf 3% stehen und die HD LED blinkte wieder nur ca. alle 3 Sekunden auf.

Nachdem er über die 3% kam ging es wieder normal weiter bis 11%, wo das selbe auftrat. Nach einiger Zeit ging es wieder normal weiter.

Ich schreibe gerade während des Formatierens, somit kann ich noch nicht genau sagen wie der Prozess sich weiter verhalten wird. Der Balken steht gerade auf 40% und es geht bis jetzt noch normal weiter.

Jedoch erkennt man jetzt schon, dass es da defekte Stellen an der Festplatte gibt (so wie in dem HD Tune Test gezeigt) und der PC immer wenn es kaum weiter geht eben gerade auf diese Blocks zugreift.

Das heißt wohl, dass ich mir eine neue Festplatte anschaffen werde. Naja die Festplatte ist auch schon relativ alt.

Ich denke selbst wenn XP nach dem Neuaufsetzen wieder normal funktionieren würde, wäre es besser eine neue zu kaufen. Früher oder später würde der Fehler wieder auftreten und sich nur noch verschlimmern. Langsam wird's sowieso schon Zeit eine schnellere Hard Disk mit etwas mehr Kapazität anzuschaffen.

Nochmals danke für deine Hilfe!

Mfg,

Da schau ich gerade rein, ob es etwas Neues gibt, und schon hast Du die erwartet schlechten Nachrichten. Eine neue Platte zu kaufen, wird wirklich das Vernünftigste sein. Doch da Du schon mal formatierst, prüfe doch nachher bitte noch, ob sich der Zustand weiter verschlechtert hat; HD Tune scheint ja ganz geeignet zu sein, zumindest waren dessen Anzeigen bei mir dieselben wie bei den WD-eigenen Diagnosetools.

Das Beispiel bestätigt auch wieder einmal, dass ein OKAY beim S.M.A.R.T.-Status nicht bedeutet, dass die Platte in Ordnung ist, sondern dass sie (noch) nicht vollkommen defekt ist.

Aus unangenehmer Erfahrung kann ich noch raten, auch eine neu gekaufte umgehend auf Fehler zu prüfen - wenn sie bereits Raw Read Errors zeigt oder einen Re-Allocated Sector Count, tausche sie besser sofort um oder nutze einfach das Fernabsatzgesetz - für gewöhnlich dürfte die Platte teuer genug sein, dass Du den Rücktransport nicht zahlen musst. Bei Kauf vor Ort frage den Händler nach seinen Rückgabebedingungen bzw. wann er eine Platte als defekt ansieht und sie kostenlos umtauscht. Sehr entgegenkommende Versprechen auf Kulanzbasis lasse ich mir beim Gerätekauf für gewöhnlich schriftlich geben, dann kann es hinterher auch kein Herausreden geben. Bei einem etwas brummigen TFT-Monitor hat mir das schon genützt.

Ich habe einen Error Scan nach dem Neuaufsetzen durchgeführt und dieser zeigt exakt das selbe Bild wie davor.

Auch die SMART-Status zeigt ein ähnliches Bild, wobei sich hier geringfügig etwas getan hat.
Und zwar fiel der Reallocated Sector Count Wert unter "Current" von 169 auf 168 und bei "Data" stieg er auf ca. 500.

Naja dachte mir schon das es sich verschlechtern wird, somit ist eine neue Festplatte das Richtige.

Mfg,

Zurück
Oben