Festplatte defekt?

O'Neill

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab mich jetzt ein bissel durchs Forum gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein dritt-PC hat eine 500GB Maxtor S-ATA Platte drinne.
Seit letzter Woche fährt er nicht mehr hoch.
Und zwar bleibt er beim Automatischen erkennen der angeschlossenen Laufwerke hängen.

Zum Testen hab ich die Platte ausgebaut und in meinen zweit-PC gebaut.
Er braucht ca.5 Minuten zum hochfahren (hängt sehr lange an der selben Stelle wie oben).
Er schafft es dann jedoch hoch zu fahren aber die besagte Platte und ein DVD-Laufwerk werden nicht erkannt.

Also hab ich es in meinem erst-PC probiert.
Dort schafft er es zügig hoch zu fahren. Alerdings wird auch dort die besagte Platte nicht angezeigt.

SeaTools hab ich schon ausprobiert.
Auch dort wird die Platte nicht erkannt.

Die Platte dreht und macht normale Lesegeräusche.
Der Ausfall hat sich nicht angekündigt.
Es sind nur Daten auf der Platte. Kein OS oder andere Programme.
Die Platte kann formatiert werden. Nur wär ich froh, wenn ich sie zum formatieren auswählen könnte.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Bevor ich die Platte zum Händler zurück schicke, wollte ich alles probieren um sie wieder hin zu bekommen.

Gruß O'Neill

Zuletzt bearbeitet:
Datengau , da will mir nix einfallen, aber dafür gibts Datenrettungsunternehmen.

die Daten gehen mir am A.... vorbei! :D
sind nur alte Kundenbilder. :evillol:
Ich wollte nur die Platte nicht übereilt zum Händler zurück schicken.

Vieleicht steh ich auf'm Schlauch und die Lösung ist so simpel...deswegen frag ich euch.

Schon mal Plattentest / write all zero mit dem Herstellertool gemacht?
Wenn er im BIOS bei der Plattenerkennung hängen bleibt und die HDD-LED ständig leuchtet, kann es ein defektes Kabel sein.

Herstellertools kann ich nicht ausführen, da die Platte nicht erkannt wird.

Defektes Kabel kann man glaube ich ausschließen, da ich beim einbauen in den zweit- bzw. erst-PC immer nen anderes Kabel genommen habe.

Dann ist die Platte Defekt!

Schick sie dem Händler zurück, und kaufe dir wenn es geht von dem Geld eine Western Digital!

Die Halten ewig. Ich habe bisher alle Festplatten zum Schrotten gebracht, aber die Werstern Digital läuft bei mir im 24/7 Betrieb, und das seit guten 3 Jahren!

hab mir gerade ne WD 500GB bestellt.

beim preise vergleichen habe ich bemerkt, das sich die 500GB Platten mit 7200Umdrehungen und ner Datenrate von 8,9 nur um jeweils 1-2 € unterscheiden.

Also ne Samsung kostet genau soviel wie ne Western Digital.
Und wenn ich bei Maxtor auf die Seite gehe, sehe ich auch Platten von Seagate.

Also ist doch bestimmt eh alles das gleiche drinne oder?

mag möglich sein, aber wie ich schon gesagt hatte, Western Digital habe ich noch nicht kaputtbekommen!

Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, immer Western Digital zu kaufen!

Die haben einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältniss!

Alternate 2
Zurück
Oben