Festplatte defekt ?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hallo,

ich hab im Laptop eine Hitachi hts545050b9a300 500 GB Festplatte. Die letzten Tage und v.a. heute sehr schlimm hängt der PC, also wirklich paar Sekunden geht garnichts. Wollte eh neu installieren, aber der hängt halt. Manchmal hängt auch der Windows Bootbildschirm schon ewig.. Laptop ist ein Samsung R522 Salve. Ich vermute die Festplatte ist schuld, hab auch in HD Tune gelbe Werte und der Benchmark ist auch nicht der beste. Fehler und Bench auf den Bildern zu sehen:

PS: Backup und so natürlich vorhanden. Ich schau noch nach einem Hitachi Tool zum überprüfen. Was wäre denn eine gute alternative 2,5" Festplatte für ein Notebook ? Am besten 6400 U/min und nur ein Platter und schnell. Ob 160, 250 oder 320 GB ist mir im Prinzip egal, es würden auch 120 GB reichen. Aber ne 64GB SSD oder 80GB SSD kostet dann doch noch zu viel.

EDIT: Das Hitachi Tool bootet zwar, lädt dann aber nicht - jedenfalls nicht innerhalb von 5 Minuten. Und z.B. hängt einfach der ganze Laptop wenn man Firefox oder Internetexplorer öffnen will, locker auch 30 Sekunden und mehr.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS545050B9A300.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS545050B9A300.png
    41,5 KB · Aufrufe: 149
  • HDTune_Health_Hitachi_HTS545050B9A300.png
    HDTune_Health_Hitachi_HTS545050B9A300.png
    44 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Also gut sehen die Werte jedenfalls nicht aus.
Am besten sicherst du an einem anderen PC erstmal alle wichtigen Daten von der Platte runter - und dann mal ein ausgiebiges formatieren durchlaufen lassen.
Danach zeigt sich entweder, dass die Sektoren wirklich kaputt sind ('pending sectors' verschwinden, dafür steigt der Wert bei 'reallocated sectors') oder dass es geht und die pending sectors verschwinden.
Ich würde allerdings schauen, dass die Platte umgetauscht wird. Bei 142 Schreibvorgängen die auf andere Sektoren umgeleitet wurden, ist was faul.

Falls noch Garantie vorhanden, Platte zur RMA. Die hat definitiv zu viele defekte (reallocated) sowie schwebende (pending) Sektoren.

Der erste Scan wäre noch OK, die Einbrüche könnten von Zugriffen vom Betriebssystem kommen.

Danke.

Hab zwischenzeitlich Windows neu installiert, hat sich ewig hingezogen. Dann beim 3. Bootvorgang nach der Installation ne Endlosschleife beim Ladebildschirm von Windows, Festplatte rattert, 2 Sekunden Stille, Festplatte rattert, 2 Sekunden Stille.. Nach paar Minuten Laptop ausgemacht und ab da nur noch Bluescreens, Reparatur hat auch nichts mehr geholfen bzw. Wiederherstellungspunkt. Ubuntu schmiert bei der Partitionierung ab wenn man es installieren will, geht einfach nicht mehr weiter...

Da hab ich wohl ein BINGO - oder wie sagt man es ? :freak:

Ist ja Laptop. Rufe Händler bzw. Samsung am Montag Morgen an. Weiß jemand zufällig ob ich nur die Festplatte einschicken kann, bzw. kann ich ja meine Daten nicht mehr sicher löschen und sehe es nicht wirklich ein, das Ding so in die RMA zu geben....

Hm... bist dusicher dass es die Festplatte ist? Smart Werte sehen zwar nicht gut aus, aber es könnte durchaus sein dass (auch noch) ein anderes Teil defekt ist.

Hast du eine andere HDD probiert?

Wegen Daten & sicher löschen - du kannst versuchen die HDD an deinem Stand-PC anzuschließen, die Anschlüsse sollten gleich sein (sofern es eine Sata-HDD ist).

Wegen RMA: Erkundige Dich erst mal, ob das Ausbauen/Tauschen der HDD nicht zum Garantieverlust führt.

Alternate 4
Zurück
Oben