Fireplace April 2026

Festplatte defekt?

rX01

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

ich schreibe gerade von einem PC aus, der mir im System-Tray eine Meldung anzeigt, die da lautet: "A drive in a RAID 0 volume is failing. Try to backup data immediately."
Die Daten sind schonmal gesichert, darum müssen sich keine Sorgen gemacht werden.

Nun hat mein PC eine kleine Leidensgeschichte hinter sich und ich würde die defekten Komponenten gerne sofort austauschen, allerdings kann ich einfach nicht genau ausmachen, was da nun genau faul ist.

Also hier mal kurz die Geschichte:

Das erste Problem, das mein PC gemacht hat, war, in laufendem Betrieb den DVD-Brenner aus der Systemkonfiguration zu entfernen und dabei ein paar Sekunden zu freezen. Da ich ihn ohnehin nicht benutzt habe, habe ich ihn einfach deaktiviert, da war dann das Problem auch erstmal gelöst (klar nicht die eleganteste Lösung, falls man es überhaupt Lösung nennen kann, aber für den Augenblick hat mir das gereicht).

Danach kamen allerdings immer wieder Abstürze in Spielen hinzu, sodass ich vor kurzem auch einen Thread hier erstellt habe, der allerdings nicht wirklich ein Ergebnis lieferte (Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-in-spielen.704388/). In Kurzform: In Spielen freezed der PC, dabei wird es bunt auf dem Bildschirm. Seit heute ist es sogar so, dass nach dem 1. Boot nach so einem Freeze die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, nach erneutem Booten dann allerdings wieder schon. Außerdem ist auffällig, dass es immer so war, dass ich recht lange spielen konnte, irgendwann ist er abgekackt, dann ist er auch ständig sofort abgekackt, irgendwann konnte ich wieder für ein paar Tage am Stück spielen, dann wieder Abstürze am laufenden Band.

Heute ist mir der PC dann nun auch zweimal im Windows-Betrieb abgekackt (allerdings beide mal kurz nach so einem Game-Absturz) und es kam nun diese Raid 0- Fehlermeldung hinzu. Beim Booten wird mir auch die erste Raid-0-Platte als "Error Occured" angezeigt, die andere ist ok. Zu erwähnen ist hierbei auch, dass ich gleiches Problem schonmal hatte, da habe ich den Rechner bei Alternate eingeschickt (vor ca. 3 Monaten). Die haben dann nach eigenen Angaben das SATA-Kabel ausgetauscht und dann lief das auch - bis jetzt. Es lief sogar wieder der Brenner - bis vor kurzem. Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber damals die andere Festplatte, die gemuckt hat, aber das ist nur so eine vage Erinnerung.

Zwischendurch habe ich auch komplett formatiert, Treibern sind installiert und übertaktet ist auch nichts. Ich denke, einen Software-Fehler kann man ausschließen.

Also ist wohl was an der Hardware defekt und ich würde das gerne austauschen. Aber bei dem Puzzle und den ganzen Baustellen weiß ich echt nicht, was ich ersetzen soll (evtl. auch gleich mehrere Dinge?) und ich möchte die Chance minimieren, mir ein Teil neu zu kaufen, was am Ende gar nicht kaputt war (auch wenn das natürlich passieren kann, das ist dann eben so). Deshalb nun die Fragen:

1.) Was ist bei diesem Haufen Fehler am ehesten verantwortlich zu machen? Grafikkarte, Netzteil, Festplatte, Mainboard? Alles zusammen?
2.) Gibt es irgendwelche Tools/Tests/..., die mir da irgendwelche Rückschlüsse erlauben? Weiß da leider nicht Bescheid.

Das Innenleben des Computers ist mir auch noch nicht 100%ig bekannt, aber falls hier irgendwelche Ratschläge kommen, was man tun könnte, versuche ich natürlich, diesen nachzukommen.

Hier nochmal die Systemdaten (aus dem alten Thread kopiert):

Betriebssystem: Windows XP SP3

Prozessor: Intel Core 2 Quard Q6600

Grafikkarte: Geforce 8800 GT Treiberversion 196.21

Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW

Netzteil: http://www.sharkoon.de/html/produkte...12a/index.html

RAM: 2GB, mehr weiß ich dazu nicht

Motherboard: MSI P965 Platinum

Festplatte: 2x320 GB in Raid0 von Samsung

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Audio (allerdings deaktiviert, da ich es nicht geschafft habe, den Mic Boost zum Laufen zu bringen), daher Onboard-Sound an

TV-Karte: AverMedia AverTV Super 007

Falls sich jemand durch den kompletten Thread und dadurch auch durch evtl. sinnlose Informationen (wollte allerdings nichts evtl. Wichtiges weglassen) gekämpft hat, dann schonmal Danke. :D

Ich wäre dennoch für jeden Lösungsansatz sehr dankbar.

MfG rX01

Also zuerst mal zu der Festplatte.

Lad dir mal das Tool HDTune runter und lass einen error scan machen. Dann kann man schonmal sehen ob es defekte Sektoren gibt, zeigt sich anhand von roten kästchen.

Achja mach den haken bei quick scan raus. Das dauert jetzt zwar ein klein wenig, aber so ist der test aussagekräftiger.

Meld dich mit den ergebnissen dann einfach wieder, dann kann man schaun wie man weiter verfährt.

Mittlerweile akzeptiert der PC die Graka gar nicht mehr (ist wie wenn man keine Treiber installiert hat), außerdem habe ich schon beim Booten bunte Streifen auf dem Monitor, bevor ich überhaupt in Windows bin.

Habe dann mal HD-Tune drüberlaufen lassen, allerdings wurden keine defekten Sektoren gefunden. Was wäre nun der nächste Schritt?

Außerdem zwei Fragen:

1.) Ich habe hier in einem alten PC noch eine Radeon 9800 Pro, die ist allerdings afaik AGP. Könnte ich die in den PCI-Express-Slot von meinem neuen Computer einbauen, um zu testen, ob der dann immerhin wieder vernünftig bootet?

2.) Kann ich einfach so die SATA-Kabel zwischen den Festplatten umstecken (nur an den Festplatten) oder ist es so, dass eine bestimmte Festplatte an einen bestimmten Port angeschlossen ist und das auch so sein muss?

Vielen Dank schonmal,

rX01

Hi,

also AGP läuft nicht auf PCI Express! Das sind andere Schnittstellen und somit wird das nicht gehen.

Nachdem die Graka jetzt primär Probleme bereitet solltest du schauen dir von jemand anderem eine zu leihen und zu testen ob diese dann bei dir auch solche Probleme macht. Umgekehrt deine mal in einem anderen PC testen.

Sollte deine im anderen PC einbahnfrei laufen und eine andere bei dir im PC, dann sollte die Graka intakt sein und dein Mainbaord ist allem anschein nach defekt.

Zum Thema Sata Kabel:
Also bei dir läuft ja ein Raid 0. Bei manchen Mainboards ist es so, dass Raid nur mit zwei bestimmten Sata Steckplätzen auf dem Mainboard funktioniert, mit den anderen nicht. Um das herauszufinden muss man in das Handbuch vom Mainboard schauen. Ansonsten ist es aber egal welches kabel verwendet wird und welchen port du verwendest. Les einfach mal im Handbuch nach.

Ansonsten ist anzuraten alle Daten zu sichern! Dann könntest du nämlich auch wenn du nichts im Handbuch drüber liest es einfach mal austestetn die platten an andere ports zu hängen.

;)

Ich meine einfach, ob ich den SATA-Stecker aus der einen Platte einfach mal in die andere Platte stecken kann und umgekehrt, da müsste dann wohl beim nächsten Booten die andere Platte als fehlerhaft angezeigt werden, falls es am Kabel liegt (dann kann man das schonmal ausschließen). Oder liege ich da falsch?

Edit: Sieht leider nicht so, als hätte ich die Möglichkeit, die Karte zu testen. Ist denn die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Graka im Arsch ist? Wenn es nur das wäre, würde ich mir jetzt eine neue kaufen, aber da der PC ja noch andere Macken hat, zweifel ich da ein bisschen (evtl. ja wirklich das Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das sollte gehen, wenn du einfach mal die kabel der beiden platten vertauscht.

Ob die Graka nun definitiv kaputt ist weiß so keiner, das müsste man eben an einem anderen PC austesten.

Bei mir hat sich ein Grafikkartendefekt durch bunte Bilder gezeigt, aber das kann eben auch durch Fehler vom Mainboard kommen.

Eine Möglichkeit wäre dir bei einem PC Händler in der Nähe eine ganz günstige PCI Express Graka zu kaufen und mit dieser ein klein wenig zu testen. Und innerhalb der ersten 14 Tage hast du ein Rückgaberecht. Sollte das also nicht dein Problem lösen einfach die Karte zurückgeben und Geld wieder bekommen. Sollte es mit dieser Graka funktionieren deine kaputte falls du noch Garantie hast an den Hersteller einschicken und reparieren lassen. Falls du keine Garantie mehr hast halt dann eine neue kaufen.

Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mich nun mal auf die Suche nach der passenden neuen Grafikkarte machen.
Das Problem mit dem Raid wird das allerdings dummerweise nicht lösen, da muss ich dann nochmal schauen.

Jo, jetzt müssen wir die kiste ersma wieder halbwegs lauffertig bekommen.

Schreib dann einfach wieder wenn du die neue graka hast und austesten konntest ob der fehler damit weg ist.

Bitte aufpassen: Auf eine Grafikkarte von einem Händler hast Du grundsätzlich kein Rückgaberecht ! Es ist aber so, dass einige der großen Märkte (Media/Saturn/ etc.) ein solches Rückgaberecht freiwillig einräumen !

Ansonsten wird man ein solches Ding, wenn man es dann doch nicht braucht, auch auf Ebay wieder los !

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gilt das so genannte Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen welches besagt, dass man innerhalb der ersten 14 Tage den vollen Einkaufspreis ohne Angabe eines Grundes bekommen MUSS.

Händler schrieb:
Eine Möglichkeit wäre dir bei einem PC Händler in der Nähe eine ganz günstige PCI Express Graka zu kaufen und mit dieser ein klein wenig zu testen. Und innerhalb der ersten 14 Tage hast du ein Rückgaberecht.

Hiermit war ganz bestimmt kein Versandhändler gemeint, für die ausschließlich das Widerrufsrecht bei Fernabsatz gilt !

Also gilt dieses Gesetz wirklich nur für Verträge welche ohne körperliche anwesenheit getätigt werden?

Man hat kein Rückgaberecht wenn man was im Laden kauft?

Genauso ist es, es sei denn die Ware ist defekt oder der Händler tauscht freiwillig um ! Die großen (Elektronik)-händler wie MediaMarkt und Saturn oder auch Handelshäuser wie REAL und andere tauschen in der Regel freiwillig innerhalb von 14 Tagen um, das Gerät darf aber keine offensichtlichen Gebrauchsspuren haben und die Verpackung sollte auchnoch vollständig und möglichst unbeschädigt mit zurückgehen !

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mich nochmal schlau gemacht...es ist wirklich freiwillig, wenn der Händler einem sowas zubilligt. Das ganze läuft dann meistens unter Kulanz ab.

Dank dir eulekerwe, dass du mich(uns) drauf hingewiesen hast!

Also dann lieber vorher den Händler fragen ob du bei ihm so ein Rückgaberecht hast. Ansonsten gleich im internet bestellen und da hat man dann das "Fernabsatzgesetz" (den Begriff gibt es so nicht mehr, wurde abgelöst)

Genau, das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit der Schuldrechtsreform 2001 nicht mehr ! Der Fernabsatz wird heute im BGB §§ 312 ff geregelt !

Zwei Dinge:

1) Festplatte:
Ich habe es mal mit Umstecken der SATA-Kabel probiert und das Ergebnis ist, dass der "Error Occured" in der Anzeige beim Booten beim Umstecken der Kabel auch auf den anderen Port wandert, d.h. er ist immer bei der gleichen Festplatte (auch erkennbar an der Serial-ID, die da angegeben ist). Kann man daraus jetzt folgern, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte der Buhmann ist oder muss noch etwas beachtet werden?

2) Grafikkarte:
Wenn ich in den Gerätemanager gehe, habe ich bei der Graka ein schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Feld stehen und bekomme da den Fehler: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Beim Booten im abgesicherten Modus steht das da nicht.
Kann man da evtl. ansetzen oder ist aufgrund der beschriebenen "Symptome" doch eher mit einem Defekt zu rechnen?

Ansonsten werde ich mir wohl die nächsten Tage eine HD5770 über das Internet bestellen (danke für den Tipp mit dem Rückgaberecht!) und schauen, was dann passiert.

MfG rX01

zu 1)
Teste wenn möglich mal noch ein komplett anderes Sata Datenkabel an dieser vermutlich defekten HDD. Wenn es auch mit dem neuen Kabel dann Probleme bereiten sollte dann sollte die HDD wohl wirklich durch den Hersteller ausgetauscht werden. Hast ja sicher noch Garantie.

zu 2)
Grafikkartentreiber hast du den neuesten installiert?

Da Du ja offensichtlichein RAID System betreibst, solltest Du einmal das Manual Deines Motherboards zu Rate ziehen; nicht an alle SATA-Anschlüsse kannst Du alle Festplatten bei RAID anschließen !

Jep das hatte ich ihm ja auch schon geschrieben, nur dann hat er geantwortet, dass er einfach mal die kabel der zwei platten und damit gleichzeitig die beiden ports tauschen will.

Also platte 1 ist mit kabel 1 an port 1 angeschlossen, platte 2 ist mit kabel 2 an port 2 angeschlossen.
Jetzt ist aber platte 1 mit kabel 2 an port 2 angeschlossen und platte 2 mit kabel 1 an port 1 angeschlossen.

Sorry, dass ich teils "träge" antworte (gerade etwas stressig bei mir) und danke für eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt für eine HD5770 entschieden und will die Bestellung heute abschicken. Allerdings wollte ich mir dazu auch gleich ein SATA-Kabel kaufen, um diese Fehlerquelle zu überprüfen - kostet ja nicht viel.

Muss ich bei dem Kabel auf irgendwas achten oder kann ich mir einfach dieses http://www.alternate.de/html/produc...el/235827/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Serial+ATA kaufen?
Auf der Auswahlseite bei Alternate http://www.alternate.de/html/catego...cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Serial+ATA& gibt es da noch andere, teure "Controllerkabel" - wozu sind die gut? Ich möchte ja nur das Mainboard mit den Festplatten verbinden, da brauche ich dann wohl so ein 7-Pin-SATA-Kabel, oder?

Vielen Dank schonmal,

rX01

Alternate 1
Zurück
Oben