Festplatte defekt?

Nur mal kurz zu Ferabsatzverträgen, weil das oben nicht ganz rausgekommen ist, warum nicht nur da ein Rückgaberecht besteht:

Alternate & Co. müssen lt. BGB ein Rückgaberecht einräumen.

Mediamarkt & Co., wenn man was im Laden kauft, räumen in aller Regel in ihren AGBs ein Rückgaberecht ein. Dies ist dann verbindlich und sie können es auch nicht für einzelne Kunden ausschließen. Steht sowas nicht in den AGBs -> evtl. Kulanz, aber keine zwingende Rücknahmeverpflichtung.

Der kleine Händler im Dorfladen nebenan wird so eine Klausel vermutlich nicht in seinen AGBs haben.

Also bei nem Sata Kabel sollte man wenn möglich eines mit Arretierung nehmen, aber das hat ja das welches du ausgesucht hast, von daher kannste das mitbestellen ;)

So, habe mir jetzt eine HD5770 und ein SATA-Kabel bestellt. Mal schauen, ob das die Probleme löst.

So, da melde ich mich mal wieder.

Die gute Nachricht:

Die Grafikkarte war wohl wirklich defekt. Mit der neuen gibt es erstmal keine Grafikfehler und ich hoffe mal, dass das unter Last auch so bleibt. Ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren, werde es dann aber mal in Games testen.

Die schlechte Nachricht:

Das neue Kabel hats nicht gebracht. Ich habe die beiden vorhandenen beide jeweils durch das neue ersetzt, der Raid-Error ist aber immernoch. Irgendwelche Ideen, was ich da jetzt noch ausprobieren könnte?

MfG rX01

Hast du denn noch Garantie auf die Festplatten?

Leider nicht, die ist im Januar abgelaufen.
Was ich seltsam finde, ist, dass ich halt zumindest momentan den PC uneingeschränkt benutzen kann. Es wird halt eben nur der Fehler angezeigt, aber dass etwas nicht so funktioniert wie es soll, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.

hmm jo...naja, ic hab nichmehr alles im kopf was du geschrieben hast und grad leider nur wenig zeit, von daher gehe ich jetzt das risiko ein etwas zu fragen was schon geklärt wurde.

Hast du schonmal das Raid komplett weg gemacht und ein neues erstellt? Vielleicht behebt das das Problem.

Ansonsten mal schaun ob es ein Biosupdate für dein Mainboard gibt.

Ich lasse ihn jetzt wohl erstmal eine Weile so laufen und schaue dann mal, wie sich der Fehler überhaupt äußert. Wichtige Daten habe ich sowieso gesichert, sodass ein Datenverlust mir nichts anhaben kann. Vielleicht wird man ja schlauer, wenn man die "Symptome" kennt.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

MfG rX01

Kein Ding.

Wenn dann sonst noch was is, einfach melden ;)

Alternate 1
Zurück
Oben