Festplatte defekt?

flinte123bike

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine 4 jahre alte Seagate 250GB Festplatte.
Laut Diagnosetools wie Seatools ist die Festplatte in Ordnung.

Jedoch hat sie teilweise extreme Zugriffsprobleme.
Dazu habe ich auch einen Screenshot vom HD Tune Benchmark angehängt.
Wenn die "Transfer Rate" ganz im Keller ist, rattert die Festplatte extrem.

Noch zur Info: Eine Neuinstallation bringt keine Besserung.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die Festplatte defekt und kann ich sie so schon einschicken?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorraus.

Gruß
flinte123bike

edit: was mir gerade noch eingefallen ist:
bei HD Tune ist unter dem "Health"-Reiter "Spin Retry Count" gelb eingefärbt. Status jedoch trotzdem "OK"

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4 Jahre alte Platte einschicken? Du meinst wohl einstampfen ;)
Wenn sie rattert, solltest du sie nicht weiter verwenden. Wenn sie einen mechanischen defekt hat oder kurzdavor ist, einen zu bekommen, solltest du deine Daten sichern und sie gegen eine neue HDD austauschen.
Oder du nutzt sie weiter und wartest ab, was passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern, neue kaufe, und tonne auf tonne zu. Hatte ein ähnliches problem mit meiner Baracuda.

Seagte Festplatten hatten bis vor kurzem doch immer 5 Jahre Garantie. Du kannst auf der Seagate HP überprüfen ob die Platte noch Garantie hat.

daten sichern auf jeden fall, aber noch nicht wegschmeißen.

eben weil die festplatte stark beansprucht wird, rattert sie. das muss nicht bedeuten,dass sie defekt ist. so eine kurve ist sehr typisch für systemfestplatten oder wenn gerade der virenscanner/defragmentierungsprogramm ebenfalls auf die platte zugreifen. um mögliche fehlerquelle auszuschließen:

platte an einen anderen sata port anschließen und anderen satakabel verwenden-->noch mal testen--> screen hier reinstellen

wenn sich keine besserung einstellt:

ist auf der festplatte das betriebssystem?
hast du einen virenscanner?
läuft im hintergrund möglicherweise ein defragmentierungstool?
laufen andere tools (zb 1-klick-wartung von tuneup)?
werden auf der festplatte gerade downloads gespeichert bzw. gerade entpackt?

um alle diese fakten auszuschließen, wäre es gut, die platte in einem anderen rechner ebenfalls zu testen wenn du die möglichkeit hast.

Haben die Seagate Platten nicht 5 Jahre Garantie? Bzw hatten? Mit etwas Glück fältt deine da noch rein.

MFG

ich hab auch noch eine alte Barrakuda bei mir drin die fliegt aber jetzt auch raus ^^ sie hat auch 250gb und rattert wie en alter Traktor ^^

Macht das denn Sinn, die Platte noch wegzuschicken? Platten von 250 - 500Gb bekommt man doch für ca. 30EUR schon fast hinterhergeschmissen.

Es ist die Systemplatte und auch die einzige in dem PC. Kaspersky ist auch installiert...
Den Benchmark hatte ich einige Minuten nach dem Start durchgeführt, und ausschließlich HD Tune laufen gehabt.
Das zu diesem Zeitpunkt im Hintergrund defragmentiert wurde oder Kaspersky etwas gemacht hat, kann ich ausschließen.

Der Benchmark läuft auch stark unterschiedlich ab....Manchmal auch ohne Einbrüche.
Jedoch geben mir eben diese Probleme, wie sie in dem Benchmark zu sehen sind, zu denken, da ich sie auch so merke, wenn sich z.b. das System einfach mal für 10 Sekunden komplett aufhängt und danach wieder normal weiterläuft.

Früher hatte ich das Problem nie und auch eine Neuinstallation hatte keine Besserung gebracht und gefühlt wird es immer schlimmer...

Garantie hätte die Platte noch, jedoch befürchte ich eher, dass ich sie zurückbekommen würde, weil sie ja so eigentlich läuft und auch Seatools keine Probleme feststellt.

Den Sata-Port und mit getauschtem Kabel werd ich gleich mal ausprobieren.

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß

http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp?form=0
Nachsehen ob sie noch Garantie hat, aber solange die Tools von Seagate keine Fehler ausgeben wird es schwer eine RMA zu bekommen, weil Du den Fehlercode benötigst.
Lies Dir die FAQ mal durch.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=202271
@-=TRON=-
Ob es Sinn macht, ich finde schon, wenn ein Defekt vorliegt und man eine "reparierte lauffähige" Platte, (manchmal auch Neue) zurückbekommt?

Mach doch mal ein Image der Platte, danach formatiere sie und spiele dann das Image wieder auf, Kabel tauschen würde ich auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
flinte123bike schrieb:

Wenn tatsächlich ein ratterndes oder ein klackerndes Geräusch direkt von der Festplatte zu hören ist, dann steht sie kurz vor dem Totalausfall.

Dieses ratternde bzw. klackernde Geräusch sollte jedoch nicht mit normalen Zugriffsgeräuschen und evtl. Vibrationen des PC-Gehäuses verwechselt werden.

Wegen Garantie und ggf. Austausch wurde ja schon alles gesagt.

Sorry, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Das Geräusch ist ein "normales" Zugriffsgeräusch. Jedoch macht er extrem viele Zugriffe, wie sonst im ganzen Benchmark nicht und dabei ist die "Transfer Rate" ganz unten.
Und da dachte ich, ob die Mechanik irgendwie vllt. ab und zu nen "Hänger" hat und er ganz viele erfolglose Zugriffe macht in diesem Fall oder Probleme hat, auf einzelne Sektoren, zuzugreifen über die er zufällig stolpert.

Das Tauschen des Sata Kabels und Ports hat übrigens keinen Unterschied gebracht...vllt. hol ich mir einfach ne neue Festplatte und behalte diese noch als Backup, da ja kein Diagnose Tool irgendwas findet und scheinbar nur die Performance nicht mehr die Beste ist....denn ohne Seatools Fehlercode will ichs auch nicht einschicken....

Den Tipp mit dem Image machen, formatieren und neu aufspielen werd ich mal am We versuchen, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich hatte das gleiche Problem!

https://store.seagate.com/webapp/wc...NSrX6sZWZFxPTN7qiNOvGlw==&ddkey=SgSSORedirect

Unter diesem Link kannst du dir ein RMA Ticket ohne Fehlercode erstellen.
Scheint ein Fehlerin ihrem System zu sein.
Habe mir dort ein RMA Ticket gelöst, dann bei der Hotline angerufen und gesagt das ich ein Ticket ohne Fehlercode habe.
Sie wollte wissen was die Platte hat. Hab gelogen und gesagt tausende von Fehlerhaften Sektoren.
Dabei hat HD Tune nur eine Warnung bei Ultra DMA CRC Error Count angezeigt. Was auf Probleme mit dem Controller hindeutet.
Nach 1 Woche kamm die mail das die Platte getauscht wird und nach 9 Tagen die mail das sie mir zugesand wird. War ne alte Maxtor 250 GB mit 16000 std Laufzeit und 4,5 Jahre alt.
Ich glaub da gucken die garnicht mehr nach. Ist bestimmt teuere die nach Fehlern zu untersuchen als ne Neue zuzuschicken. Lach

Und mich hat das 4,30€ gekostet über Hermes und nach 1,5 Wochen hab ich ne neu Festplatte!
Naja oder eine überarbeitete, doch nach Auskunft bei der Hotline werden nur gebrauchte gehäuse verwendet und der Rest wird neu eingebaut.
Hoffe das hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe.

Habe mir zu Weihnachten jetzt einige neue Teile gegönnt, unter anderem auch eine neue Festplatte.
Die alte habe ich noch drinnen gelassen und sie läuft jetzt als 2. Platte.
Die neue Platte hat überhaupt keine Probleme, wie sie zu sehen waren. Also kann es nicht an der Win 7 Installation gelegen haben.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an den AHCI Treibern lag.
Für mein vorheriges Board gab es keine AHCI Treiber, weshalb ich einfach die Windows 7 Standard-Treiber verwendet hatte und ich schätze mal die hatten die Performance Probleme gemacht.

Was meint ihr dazu?( Wollte auch nur mal diese Erfahrung loswerden für andere;-))

Gruß
flinte123bike

flinte123bike schrieb:
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe.

Habe mir zu Weihnachten jetzt einige neue Teile gegönnt, unter anderem auch eine neue Festplatte.
Die alte habe ich noch drinnen gelassen und sie läuft jetzt als 2. Platte.
Die neue Platte hat überhaupt keine Probleme, wie sie zu sehen waren. Also kann es nicht an der Win 7 Installation gelegen haben.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an den AHCI Treibern lag.
Für mein vorheriges Board gab es keine AHCI Treiber, weshalb ich einfach die Windows 7 Standard-Treiber verwendet hatte und ich schätze mal die hatten die Performance Probleme gemacht.

Was meint ihr dazu?( Wollte auch nur mal diese Erfahrung loswerden für andere;-))

Gruß
flinte123bike

Unwahrscheinlich! Der MSAHCI ist nicht für Performanceprobleme bekannt und wenn Du das Board getauscht hast, dann ist die Ursache entweder dort zu suchen oder vielleicht im Netzteil, sofern Du Dir auch ein neues Netzteil gegönnt hast. Wie sieht der Test mit der alten HDD heute aus? Das die neue kein Problem haben würde, war durchaus anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Platte ist zwar langsamer wie die Neue, hat aber keinerlei Performance-Einbrüche wie sie auf dem HD Tune Screen zu sehen sind....Durchschnittlich jetzt 63MB/s.
Netzteil is das gleiche geblieben, und aus nem Asrock ALiveNF5-ESATA2+ ist ein MSI 870A-G54 geworden..

Gruß

Alternate 3
Zurück
Oben