Festplatte defekt

dibsche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

pünktlich zur allgemeinen Festplattenpreiserhöhung ist meine Samsung 1TB Festplatte kaputtgegangen. Abends noch gelaufen, morgens nur noch 2x klacken und nix mehr.

Gibts da keine Chance mehr die irgendwie zum laufen zu bringen ?

Vor einem halben Jahr hatte ich bereits einen Crash mit einer anderen Samsung, nach ein paar Tagen lief die nochmal kurz und ich konnte die Daten retten.

Eine neue kaufe ich zur Zeit nicht, die Preise sind mir auch angesichts der Haltbarkeit einfach zu hoch.

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruß

MisterDi:cool_alt:

Die Haltbarkeit ist normalerweise nicht begrenzt, kaputt gehen kann immer was.
Bei mechanischen Problemen kann einfrieren helfen, aber das ist natürlich nur der letzte Notnagel.

Ohne witz leg die Platte mal in das Kühlfach. und versuchs nochmal... wenns nicht hilft dasnn bleiben nur datenrettungen im labor, aber sau teuer...

Frag Freunde, ob sie ein externes Gehäuse haben. Manchmal hilft auch dies, da die Geräte scheinbar anders angesprochen werden. So habe ich damals 3 Festplatten auslesen können (auch wenn es pro Platte 8 Stunden gedauert hat o_O ).

mfg
fire

Vor dem Einfrieren würde ich sie aber unbedingt mit einem guten Folienschweißgerät vakuumieren und verschweißen. Ansonsten könnte sie "Gefrierbrand" (=Kondenswasser) kriegen.

Ob das Einfrieren auf die Dauer was hilft, ist auch mehr als fraglich. Ich glaube, das ist eher eine Methode, um eine kaputte Platte nochmal so weit fit zu bekommen, dass man sie u.U. einmal auslesen und umkopieren kann.

Wenn es hilft, dann auf keinen Fall dauerhaft. Das hilft dann eben nur so lange, bis sie wieder warm ist.
Dieser Vorgang ist aber beliebig oft wiederholbar, bis sie eben garnicht mehr läuft.

danke für die Tips. Einfrieren hab ich ja noch nie gehört. Aber wenn´s funzt. Ich will nur die Daten retten und löschen. Dann geht die zurück an den Händler, die ist erst 10 Monate alt und somit Garantie.

Gruß

MisterDi

Naja, Einfrieren des Platte gehört definitiv zum unsachgemäßen Umgang. Damit würden sich deine Garantieansprüche in Wohlgefallen auflösen. Ob die Hersteller darauf achten oder sich die Mühe machen dir das nachzuweisen kann ich aber nicht sagen.

Alternate 4
Zurück
Oben