Festplatte Exitus ?

Nightmare25

Captain
Hallo zammn,

eigendlich kann ich mir schon denken wohin das läuft aber ich frage dennoch mal vielleicht hat jemand noch eine Idee oder einen Fingerzeig. Ein Arbeitskollege hat mir ein Notebook mitgegeben das nicht mehr läuft, dieses jenes (ein Acer) ist wohl mehrmalig mitten im Betrieb ausgegangen, was er wohl längere Zeit missachtet hat. Jetzt tuts das Gerät gar nicht mehr.

Im Bios ist mir aufgefallen das die verbaute Festplatte nicht mehr erkannt wird, also der Typ wird nicht mehr angezeigt. Ich habe die Festplatte dann kurzerhand ausgebaut, eine WD3200BVT 320GB, und in ein FestplattenDock gepackt, war auch irgendwie klar das ich keine Festplatte erkennen kann auf keinster Weise, sie meldet sich beim einschalten mit Tönen die ich aus der C64er Zeit von Laufwerken kenne : Tief hoch, tief hoch, tief hoch und dann ist Frieden.

Jetzt hat der Kollege wohl etliche Urlaubsbilder drauf die er gerne wiederhaben möchte, ist das korrekt das ein retten der Daten bis in den 4stelligen Euro Bereich geht ? Hat schonmal jemand Daten retten lassen ?

Insoweit erstmal danke im Vorraus.

Denke Prognosen macht denn ein spezielles unternehmen... der kann besser einschätzen was an der platte kaputt ist und wie und ob er das beheben kann

Ein gutes Datenrettungslabor erstellt einen Kostenvoranschlag für die Datenrettung nach dem die sich die Festplatte angesehen haben. Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden dann sehr oft auch bei Auftragvergabe für die Datenrettung mit verrechnet.
Manche Labore nehmen auch einen Pauschalpreis ohne vorher mal einen Blick in die Innereien riskiert zu haben.

Das kann vieles sein... Elektronik, schreib-leseköpfe... -> finger von lassen und ins Labor.
Wie die vorgehen schreiben die eigentlich auf ihre Homepage... wie adok sagt: wenn die das verrechnen steht es eigentlich auch da

http://www.datenrettung-pirmasens.de/

Hat schon bei der Columbia die Daten gerettet - naja - das was davon noch da war.

Und meinem Nachbar eine Ministeriumsdisk - Preis einfach mal anfragen.

Nightmare25 schrieb:
(...)
Jetzt hat der Kollege wohl etliche Urlaubsbilder drauf die er gerne wiederhaben möchte, ist das korrekt das ein retten der Daten bis in den 4stelligen Euro Bereich geht ? Hat schonmal jemand Daten retten lassen ?

Bis in den vierstelligen Bereich? Ne, ich würde sagen da fängt der Spaß erst an ;)
Wenn mir einer anbietet, ne Festplatte im Reinraum von Hand zu zerlegen, um die einzelnen Platter mit spezieller Ausrüstung einzel auszulesen und hinterher mit einer Reko-Software die Daten wiederherstellt, wäre ich eher misstrauisch wenn derjenige dafür keine tausend Euro haben will.

Allgemein: Firma kontaktieren, Angebot erstellen lassen, und dann entscheiden wie viel einem die Urlaubsbilder und die eigene Nachlässigkeit (kein Backup!) wert sind.

Firma kontaktieren, Angebot erstellen lassen, und dann entscheiden wie viel einem die Urlaubsbilder und die eigene Nachlässigkeit (kein Backup!) wert sind.

Nunja, ich denke mal das eine Datenrettung von "nur" Urlaubsbildern wohl flach fällt selbst wenns nur 500 Euro wären. Und bezüglich der Nachlässigkeit, der kollege ist (wie soll ichs anders beschreiben) ein technisches Embryo, der hat von sowas und von Backups nicht wirklich Plan sonst hätte der mir das Ding nicht in die Hand gedrückt. Naja, dann setz ich mal mit neuer Festplatte das System auf, ich denke das wird dem schon eine Lehre sein. Meiner Meinung nach hat der auch die Vorzeichen einfach missachtet, er meinte ja selbst dass das Notebook des öfteren einfach ausgegangen ist (worin ich vermute das die Platte mehrmals schon den Dienst verweigerte).

Achte auch mal darauf, ob der Lüfter ggf. verdreckt ist, dann gehen Notebooks auch gerne mal einfach aus.

In der Hinsicht sind leider die meisten Leute viel zu unvorsichtig. Ich kenne in meinem Umfeld (bis auf einen Linux-Freak) keine Person, die von sich aus mal gesagt hat sie legt in gewissen Abständen Backups an. Allen musste immer erst ne Platte abrauchen bevor sie auf den Gedanken kamen (bzw. von mir darauf hingewiesen wurden), sich doch bitte irgend ne externe Platte zu holen und dort immer mal wieder ein Backup zu machen. Solang alles funktioniert scheinen die 50 oder 100 € für ne externe Platte natürlich rausgeworfernes Geld, aber in dem Moment wenn das System beim Booten dann "no disk found" anzeigt, hätte man doch lieber ein bisschen mehr Geld ausgegeben.

Zurück
Oben