Festplatte fährt nur jedes 2 Mal hoch

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Seagate Festplatte, Modell ST3500320AS, 500GB, gekauft 09/2008.

Ich habe diese Platte zweimal. Einmal als Systemplatte C: und als Datenplatte D:

Das Problem ist die Datenplatte, und zwar fährt diese beim einschalten des PCs meistens nicht mit hoch, d.h sie dreht sich zwar, wird aber weder im Bios noch im Arbeitsplatz (XP) erkannt. Wenn ich dann einen Neustart mache ist sie immer wieder da und läuft ohne Probleme.

Mainboard Asus P5Q-E, S-ATA Kabel die beilagen (habe ich schon vertauscht -> kein Unterschied)

Im Anhang noch die SMART Werte. Die mit den 3 Gelben Einträgen ist die C:

Wäre über Tips und Ratschläge dankbar!

Anhänge

• plate.JPG
    plate.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 166
Nur das Kabel getauscht oder auch einen anderen SATA-Port getestet? Auf meinem Mobo ist auch einer der SATA-Ports "sporadisch" defekt, die restlichen funktionieren einwandfrei.

Hab sowohl Kabel getauscht als auch die Ports gewechselt, da ändert sich nichts. ..

Welche Firmware hat diese Platte ?

SD1A - beide.

Ein einigen Biosversion kann man ein "Delay" für die Laufwerksinitialisierung einstellen.

Sprich, das Bios wartet um die eingestellte Zeit "x", bevor es versucht, die Platten & Co zu erkennen. Vielleicht hilft das deiner 2.HDD auf die Sprünge, damits auch beim 1. Mal klappt.

Obwohl es das bei modernen HDDs eigentlich auch ohne Delay locker tun sollte. Eventuell ein sich anbahnender Fehler der Laufwerkselektronik / Motors (beim Starten). Regelmäßige Datensicherung beugt definitiv einem plötzlichen Schrecken vor ;)

Kein Raid, im Bios unter Speicherkonfiguration ist Folgendes eingestellt:

SATA Configuration [Enhanced] (alternativ: Compatible, Deaktiviert)

Configure SATA as [IDE] (alternativ AHCI, Raid)

Einfach von IDE auf AHCI umstellen macht man ja nicht...?!

Achja, und wenn wir schon mal dabei sind :) : Beim Hochfahren kommt immer die Meldung Marvell 88se61xx- No Harddisk found. Dauert ca. 3 Sekunden und nervt mich tierisch weil es den Bootvorgang unnötig in die Länge zieht. Kann man das irgendwie deaktivieren?

EDIT: Ich werd mal schauen ob ich im Bios etwas zum Thema Delay finden kann. Sicherung wird ab und zu auf eine Externe Platte gemacht, ich traue der Seagate kein bisschen mehr über den Weg, nachdem die sich so launisch verhält. ;) Die betroffene Platte war auch schon mal bei Seagate bzw. i365 zur Reparatur wegen den Firmware Problemen Anfang 09...

Zuletzt bearbeitet:
Fing erst irgendwann nach der Reparatur an. War seitem zwischendurch mal so gut wie weg. Aber mittlerweile kann man sich drauf verlassen dass sie beim ersten Start nicht dabei ist...

Naja nicht direkt. Nachdem die Platte beim Support repariert wurde und dort die neue Firmware verpasst bekommen hat lief sie ganz anständig und ohne Probleme. Das sie manchmal nicht mit hochfuhr kam erst etwas später und hat sich erst in den letzten Wochen so verschlimmert dass es mich veranlasste hier einen Thread zu eröffnen... ;)

Das Problem hab ich auch mit 2 Seagate Momentus XT 250GB.Dort ist der Chipsatz zu alt.
Am über 2 Jahre alten NB 890GX Chip mit 750er SB laufen nicht mal beide im IDE ohne diese Startprobleme,AHCI oder Raid geht garnicht.
Etwas neuerer 790x mit 750SB,dort lüpt eine ohne Probleme im IDE,die andere will da auch nicht,AHCI oder Raid geht zu 80%.
Beim noch Neueren 785gx mit 750SB,dort gehen Beide ohne Probleme im IDE/AHCI,Raid hatte ich nicht getestet.
Vieleicht komm die mit deinem Chip nicht zurecht.Ich würd einfach mal dort anrufen,hab ich auch gemacht.

Das Problem besteht nach wie vor. Wenn irgend jemand eine gute Idee hat, ich würde mich über sinnvolle Ratschläge freuen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nach dem ersten Hochfahren einen Neustart mache ist die Platte immer mit dabei. Eventuell läuft sie einfach etwas langsamer an als die Systemplatte und wird im Bios übergangen? Gibts da beim Asus P5Q-E eine BIOS-Delay-Option bei der einstellbar ist etwas länger auf die Platte zu warten? Ich habe nichts gefunden.

hi, habe das gleiche probleme mit einer wd2000ears,
wenn ich neustarte wird das laufwerk angezeigt,
sobald ich das system schlafen schicke und dann wieder aktiviere ist die platte weg.
die hd zickt erst seit dem systemwechsel von amd intel rum, vorher hatte ich keine probleme.

habe noch 2 weitere wd's aaks bei denen hab ich keine probleme.

gruß serge

Alternate 1
Zurück
Oben