Alternate 5

Festplatte kann nicht formatiert werden | format NTFS zu RAW

NinRai

Lt. Junior Grade
Hallo, :)

ich wollte über eine Dockstation meine Samsung HD501LJ 500GB nutzen. Nun stellte ich fest das sie unter Datenträgerverwaltung das Format Raw hat und ich diese nicht formatieren kann. Ich habe herraus gefunden nach langem googeln und durch Foren das ich die Festplatte mit dem format exFAT formatieren kann dies hat auch geklappt. Daraufhin dachte ich mir probiere ich es mit NTFS leider ohne Erfolg. Es kommt ein Fehler und danach ist es wieder das Format Raw. Danach bin ich zu mein Onkel gegangen und habe die Festplatte an sein Rechner angeschloßen, siehe da ich konnte sie formatieren und auf das format NTFS umstellen. Danach haben wir den Rechner runter gefahren und die Festplatte entfernt.

Ich habe es dann wieder per Dockstation probiert und wieder ist der selbe Fehler aufgetaucht (nicht formatierbar und format raw). Dies fand ich sehr komisch da ich eine 2. Festplatte habe und diese auch per Dockstation benutze. Mein nächster Versuch war es per CMD "convert g:/fs:ntfs" die Festplatte zum laufen zu bringen leider blieb der Erfolg aus.Mein letzter Versuch war das nette Programm "Gparted Live". Die Festplatte wurde dort erkannt und ich konnnte eine neue Partitionstabelle erstellen und auf NTFS umstellen sowie die formatierung der Festplatte. Ich drückte dann APPLY um die Operationen auszuführen aber leider blieb er in der Ausführung hängen.

So nun Frage ich euch ob ihr mir helfen könnt ?

Also da das ganze an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, scheint da wohl eine Inkompatibilität zwischen Festplatte -> DockingStation -> Rechner zu herrschen.
Würde etwas gegen exFAT sprechen? Also Betrieb an DVD-Playern oder ähnlichem bzw. an Rechnern mit WinXP abwärts?

Ich habe vergessen noch zu erwähnen das ich keine Datein auf exFAT format kopieren kann also daher fällt es weg.

Also das die Festplatte inkompatibel mit der Dockigstation ist war auch schon meine Befürchtung aber ich hoffe immer noch das es nicht so ist :(

Geht die Station denn an einem anderen Rechner, welche ist es denn genau?

Hi,

jap die Station "ICY BOX IB-112 Series" geht auch an anderen Rechner.

Was heißt, du kannst auf exFAT keine Daten kopieren? Also das ist schon nicht normal, dann funktioniert da wirklich nichts mit der Kombination.

Probier am besten mal aus, ob genau die Festplatte + deine DockingStation an einem anderen Rechner funktionieren. Dann weißt du sicher, ob es am Rechner liegt, oder an der Festplatten/DockingStation-Kombi.

Ich habe 4 Notebooks zu hause und es funktioniert an jedem sogar an mein alten Notebook wo XP drauf ist.

Also wo die Festplatte exFAT format hatte kam eine Fehler Meldung ich weis aber nicht mehr genau wie sie hieß. Ich glaube das ware das ich keine rechte habe ...

Ja wenn die Kombi überall funktioniert außer an einem Rechner, dann scheint es wohl eher an diesem zu liegen.

Hast du schonmal probiert, die Box direkt im Gerätemanager zu deinstallieren und nach einem Neustart neu einzustecken, dass er sich komplett neue Treiber zieht?

Wie wird sie angeschlossen, an USB 2 oder Esata, Strom ist dran?

Ich habe nicht geschrieben das Sie nicht nur an ein bestimmten Rechner nicht funktioniert. Ich meine damit die Festplatte wird von allen erkannt aber es ist über all der selbe Fehler sry fals ich mich falsch ausgedrückt habe.

Die Dockigstation wird über USB angeschloßen und deinstallieren habe ich auch schon öfters versucht kein erfolg.

Ich habe 4 Notebooks zu hause und es funktioniert an jedem sogar an mein alten Notebook wo XP drauf ist.
Das hört sich allerdings etwas anders an.

Versuch es mal die Platte intern zu testen oder an einem anderen Rechner, sie kann ja auch defekt sein. Es kann ja auch die Dockingstation beschädigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit das sie von allen Notebooks erkannt wird aber nicht das sie funktioniert sry für das missverständniss :freak::

Ich habe ja eine zweite Festplatte und mit der funktioniert es.

Dann kann ja auch wohl die Platte defekt sein.

Okay dann werde ich wohl mal versuch sie wieder am Rechner anzuschließen und schauen was sich dort ergibt. Ich berichte dann :)

Alternate 2
Zurück
Oben