Benchmarking 1

Festplatte MBR oder GPT?

necoicould

Lieutenant
Habe mir eine neue 3TB HDD gekauft, nun fragt mich Windows ob ichd as MBR oder GPT Partitioniert haben möchte - beides sagt mir gar nichts... Was soll ich auswählen?^^

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gpt

Wenn kleiner gleich 2TB, dann ist MBR akzeptabel und kompatibler.

Ab 2 TB ist GPT praktisch zwingend.

Bei MBR gibt es eine 32-Bit-Grenze und die ist bei 2 TB und 512 Byte großen Sektoren ausgeschöpft.
Diese Grenze umschiffen manche Hersteller, indem sie zwar MBR (mit der Sektoranzahlbegrenzung) beibehalten, aber die Sektorgröße erhöhen (was zu Inkompatibilitäten führen kann, wenn man die Festplatte aus dem Gehäuse ausbaut).

Man sollte die Festplatte zusätzlich noch mit NTFS formatieren / konvertieren, damit auch große Dateien, lange Dateinamen und große Ordnertiefen möglich werden.
Oftmals werden solche Platten nämlich mit FAT32 vorformatiert und dann ist man künstlichen Beschränkungen unterworfen, die mit NTFS so nicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
gegoogelt habe ich schon, klar. jedoch habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, da viele das als "egal" betrachten.

ich habe eine weitere HDD (MBR) und eine SSD [Windows] (MBR), wie ich gerade gesehen habe - gibt es irgendwelche Vorteile wenn man diese auf GPT konvertiert? wenn ja, werden die Daten beim konvertieren gelöscht, verändert, beschädigt?

mfg

Edit: kommen alle platten miteinander zurecht, wenn ich die neue 3TB als einzige als GPT mache?

was ist denn an
Sobald Festplatten die 2-TByte-Grenze knacken, wird kein Weg mehr an GUID PartitionsTabellen vorbeiführen.
nicht zu verstehen.

die neue 3tb platte nimmst du gpt
den rest lässt du einfach so.

necoicould schrieb:
gibt es irgendwelche Vorteile wenn man diese auf GPT konvertiert? wenn ja, werden die Daten beim konvertieren gelöscht, verändert, beschädigt?

Keine Löschung, keine Veränderung, keine Beschädigung.
Dennoch wäre es ratsam, einen Backup der Daten zu haben auf mindestens einer weiteren externen Festplatte.
Eine Konvertierung ist aber auch nicht notwendig.
Man sollte keine überflüssigen Aktionen durchführen, weil jede Veränderung potentiell auch menschliches Versagen beinhalten kann.
Never touch a running System (außer man weiß genau was man tut).

Edit: kommen alle platten miteinander zurecht, wenn ich die neue 3TB als einzige als GPT mache?

Ja

oki, doki :-) habe ich gemacht

bedanke mich erneut

GPT bringt UUID und damit die Möglichkeit Datenträger eindeutig zu verknüpfen, anstatt auf die BIOS-Legacy-Ordnung nach dem Motto "erste Festplatte, zweite Festplatte", usw. zurückgreifen zu müssen, was in Rechnern, in denen man die Festplattenbebauung gelegentlich mal ändert ein Vorteil ist. Wie man Windows dazu bringt, per UUID zu verlknüpfen oder ob Windows GPT-Datenträger vielleicht automatisch per UUID verknüpft, weiß ich nicht, aber bei Linux schreibt man einfach UUID="entsprechende UUID" in die fstab statt "sda", "sdb" usw. und ist das Problem los, dass das OS irgendwas nicht mehr findet (im schlimmsten Fall startunfähig wird), weil man die Reihenfolge durch umstecken, oder auch nur durch Ausfall einer Platte verändert hat - das gemeine ist eben, dass "sdc" auf einmal zu "sdb" wird, wenn "sda" oder "sdb" nicht mehr da ist.

HDD bzw PC ganz abschaffen :evillol:

Getreu nach dem alten Spruch ! " Schuster bleib bei deinen Leisten....!" :p

Bolko schrieb:
Es geht aber eben doch auch mit MBR, wenn man die Sektorgröße erhöht.
Ja, aber das machen bisher nur viele der USB-SATA Bridgechips in den USB Gehäusen, vor allem wenn diese mit der HDD zusammen als Fertiglösung verkauft werden und auch noch als Windows XP kompatibel beworben werden. HDDs mit 4k Sektoren emulieren bisher immer 512 Byte pro Sektor (LBA), was als Advanced Format bekannt ist. HDDs mit nativen 4k Sektoren kommen gerade erst jetzt auf den Markt.

Erkennen kann man das, wenn man eine cmd.exe öffnet und folgenden Befehle ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn da 512 vor der Platte steht, gibt es 512 Byte pro Sektor, egal ob nativ oder emuliert.

Kurz gesagt: MBR reicht bei Platten bis 2TB und ist mit Win XP kompatibel. GPT ist bei 512 Byte pro Sektor und Platten über 2TB Pflicht, ebenso wie beim UEFI Secure Boot, der geht nur mit GPT partitionierten Platten, MBR partitionierte bietet der Windows Installer dann aber in de Modus auch gar nicht erst an.

Zurück
Oben