Festplatte NICHT für Betriebssysteme geeignet?!

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Ich habe eine externe HDD Festplatte von Intenso als feste Platte für einen PC nutzen wollen. Gehäuse aufgemacht und drinnen befand sich eine TOSHIBA HDD2H94 HDD Festplatte. Allerdings muss ich feststellen, dass kein Betriebssystem sich auf dieser Platte installieren lässt. Ich habe sämtliche ISOs als CD und USB Stick ausprobiert:

Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 10
Linux Mint
Lubuntu
Arch
SliTaz
TinyCore

Lediglich die beiden Minimalisten SliTaz und TinyCore kommen bis zum Installieren aber spätestens beim Formatieren hängt der Prozess und erstickt.

Sämtliche ISOs funktionieren blendend mit allen anderen Festplatten. HDD wie SSD. Auch in den diversen PC Systemen. Es liegt also schon an dieser einen Festplatte. Kaputt ist sie nicht, denn sie lässt sich nach wie vor blendend als externes Speichermedium benutzen.

Auch habe ich sie in verschiedenen Formaten zu formatieren versucht:

NTFS
FAT32
exFAT
ext4

Ich sehe hier neben dem SATA Stecker vier Pins - alle frei. Sind das vielleicht Jumper, die über Master/Slave entscheiden? Ist das entscheidend, ob die Platte als Betriebssystemträger taugt?

Muss ich vielleicht etwas im BIOS einstellen?

Anbei füge ich einige Fotos an.
 

Anhänge

  • IMG_20200507_204019.jpg
    IMG_20200507_204019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20200507_204004.jpg
    IMG_20200507_204004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_20200507_203955.jpg
    IMG_20200507_203955.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
An einer SATA-Festplatte gibt es keine Master/Slave einstellungen mehr, denn die Platte kann ja gar nicht mit einer weiteren Platte zusammen an einem Kabel hängen, wo das nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die ist 10 jahre alt.
vielleicht ist sie kaputt.
---> nimm als betriebsystemplatte eine ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was muss man sich darunter vorstellen, dass sich kein Betriebssystem darauf installieren lässt.
Bei SATA gibt es kein Master/Slave ...

Vermutlich ist das Uralt-Teil einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MBR bzw. GPT löschen?

Edit: Hardwarefehler sind natürlich nicht auszuschließen. Und sei es, dass ein nicht verschiebbarer Block defekt ist, z.B. einer der zum Booten erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Vielleicht erstmal einfach nur mit CrystalDisk die Platte ansehen (und das Ergebnis hier posten). Wer weiss, vielleicht ist sie ja schlicht und ergreifend defekt. Das sie extern anscheinend funktioniert hat noch nicht viel zu sagen, bei defekten Sektoren kann das durchaus so aussehen als ob erstmal alles gut wäre.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Nickel
SATA und Master/Slave? Wann hast Du Dich das letzte Mal mit PCs beschäftigt? Eine Festplatte hat nichts mit dem OS zu tun, sie funktioniert für alles, wenn sie heile ist.
 
Ja, meine ich. Sorry & Danke für die Korrektur.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wo die 4-pins sind muss der Stromstecker vom Netzteil rein. Das ist ja keine Master/Slave Jumper Einstellung!
 
250GB HDD? 250GB sind schon als SSD so billig, dass du die HDD besser weglegst und vergisst.
 
McMoneysack91 schrieb:
...aber spätestens beim Formatieren hängt der Prozess und erstickt...
...denn sie lässt sich nach wie vor blendend als externes Speichermedium benutzen...
Wie stark hast du sie denn zuletzt als Speichermedium genutzt? Vielleicht zeigt sich die Macke nur, wenn man die HDD richtig belastet wie bei einer Betriebssysteminstallation. Schreib sie doch testweise hiermit einmal voll: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Und wie gesagt mit CDI die SMART-Werte auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

PS: Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal eine HDD, die frisch formatiert 1a wirkte. Ein paar Daten drauf, kein Problem. Als ich dann aber wieder ordentlich Daten raufschieben wollte, hat sie angefangen zu spinnen.
Und als Frage noch, macht sie komische Geräusche, wenn die Installation hängt?
PPS: Nur um eine HDD zu ersetzen kann man auch solche Angebote abwarten: https://www.mydealz.de/deals/crucial-bx500-ssd-25-tlc-240gb-amazon-1580078
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, fanaticmd, Nickel und eine weitere Person
xvaranx schrieb:
Wo die 4-pins sind muss der Stromstecker vom Netzteil rein.

Ja, bitte....mit Video pls. Im Ernst, erzähl doch nicht so einen Mist. Am Ende kriegt er das wirklich noch hin und grillt die Platte endgültig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx und Nitrobong
dvor schrieb:
MBR bzw. GPT löschen?
Eben, es könnte an einer falschen Art der Partitionierung liegen. Leider wissen wir nichts über die Hardware des Rechners, denn was korrekt ist hängt davon ab ob es ein altes BIOS oder ein UEFI ist und bei UEFI von dessen Einstellung.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
dvor schrieb:
Und sei es, dass ein nicht verschiebbarer Block defekt ist, z.B. einer der zum Booten erforderlich ist.
Meines Wissens können HDDs jeder beliebigen Sektor durch einen Reservesektor ersetzt, wenn dies erforderlich ist, aber halt nur solange noch Reservesektoren vorhanden sind.

Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt üblicherweise 5 Jahre, wenn diese viel älter als die 5 Jahre ist, egal wie oft sie genutzt wurde, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden, dann würde ich einen Defekt nicht ausschließen. Aber wenn es kein Defekt ist, sollte das Alter hier nicht das Problem sein, außer vielleicht dem Alter des Rechners. Ein paar der ganz frühen Chipsatz mit SATA hatten Probleme mit SATA 3Gb/s Platten, weshalb die ersten SATA 3Gb/s Platten auch noch Jumper hatten um sie in den 1,5Gb/s Modus zu zwingen.
 
Graphixx schrieb:
Das ist dann ein Mod, der die 5.400 U./Min. Festplatte kurzzeitig auf 7.200 U./Min. beschleunigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Graphixx
xvaranx schrieb:
Wo die 4-pins sind muss der Stromstecker vom Netzteil rein.
NEIN, blos nicht! Dies ist für Diagnose oder Jumper, das Netzteil kommt an den breiteten der beiden flachen Stecker, neben dem Stecker für das Datenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx, KnolleJupp, Nickel und eine weitere Person
Deaktiviere im Bios (SecureBoot) dadurch wird ältere Hardware erkannt
 
Zurück
Oben