Festplatte ohne Grund langsam...

Euphoria

Admiral
Hallo erstmal.
Ich habe gestern aus meinem altem System eine Samsung SpinPoint T133 HD400LJ ausgebaut, welche wunderbar funktionierte. (wurde durch andere ersetzt)
Nun wollte ich auf diese OS zum Testen installieren und ggf. Backups drauf ablegen.

Gestern hatte ich dann Vista drauf installiert, Installation verlief schnell, aber danach im Willkommenbildschirm wartete ich gute halbe Stunde bis was passierte.
Habe die Platte an verschiedenen Ports des Boardes probiert immer selbes Problem.

Dann wollte ich heute mal Daten drauf kopieren, was bis zu einem gewissem Punkt wunderbar klappt, aber dann steht alles und Explorer wird auch sehr langsam. Geschwindigkeit am Anfang bei 100 MB/s sinkt dann auf 10-15 MB/s und gelegentlich kommt ein Fehler, dass der Zielordner nicht existiert. Gerade bei größeren Dateien war das der Fall. (siehe Screen, habe Namen rauseditiert)

Laut HD Tune Pro ist alles in Ordnung. (Health & Error Scan)
Die Festplatte wurde auch mehrmals formatiert. (keine schnelle Formatierung)

Weiß jemand woran es liegen könnte? Kann es sein, dass es Probleme mit dem SATA Controller in Verbindung mit der Platte gibt? Es gab ja Probleme mit F3 Platten und der SB850 bei AMD.

System:
Board: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Treiber: Catalyst 11.6
weitere Infos @ Sysprofile

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    195,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schau mal im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller

Schau mal da die Festplatte an bei den Eigenschaften und dann auf Erweiterte Einstellungen und sage mir wie der " aktuelle Modus " dort heisst.

Entweder ist das der Grund oder Platte oder SATA Controller Defekt.

Ich würde mal fast behaupten, dass er gar keine Daten Kopiert. Die ersten paar % werden nur im RAM sein. Hast du mal was kleineres versucht drüber zuschieben?
Wackelkontakte an der Platte kannst du ausschließen?

@scheischmanfred
Ultra-DMA-Modus 6 steht da.

@Dshing
Wie gesagt bei kleineren Daten funktioniert es. Bei größeren auch, aber mal geht es und mal nicht.Mal hängt er irgendwann nach einer Weile auch mal bei kleineren Daten.

Wackelkontakte kann ich nicht ausschließen, aber rein optisch ist alles fest und stramm. Am Board hatte ich wie gesagt unterschiedliche Ports probiert und auch unterschiedliche Kabel.

Was auch komisch ist vorhin, wo der Fehler kam (Problem beim Kopieren) konnte ich kurz sehen, dass die Platte im Explorer nicht da war und nach 2 Sekunden wieder auftauchte. Jedoch passiert nichts, wenn man auf wiederholen klickt. Auf die Platte kann ich aber ohne Probleme zugreifen und auch Dateien von dort starten.

Was steht im Ereignisprotokoll? War der Error-Scan ohne "Quick"? Wie sieht die Performancekurve beim HD-Tune aus?

Hmm also im Ereignisprotokoll steht folgendes:
Fehler: Das Gerät \Device\Harddisk3\DR19 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR19.
Und solche Fehler gibt es am laufendem Band.
Error Scan sagte nichts, alle Blöcke waren grün. Andere Tests führe ich dann morgen durch.

Ist ja komisch. Ich wäre neugierig, was passiert, wenn die Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken abgeschaltet ist.
Ich habe irgendwie den Hauptspeicher im Verdacht, oder den Chipsatztreiber, falls noch nicht installiert, oder was mit dem NCQ, dass parallele Zugriffe bei umsortierter Queue Fehler erzeugen. Zum Kopieren nimmt sich Windows ja jede Menge Speicher, was dazu führen kann, dass andere Komponenten ausgelagert werden. Der Pagescanner drängelt sich also zwischen den normalen Kopiervorgang. NCQ soll solche Scenarien eigentlich optimieren. Vlt. ist es deaktiv oder fehlerhaft implementiert.
NCQ funktionierte bei Nvidia-Chipsätzen einfach so, bei Intel nur im AHCI-Mode, wie das bei AMD ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Ich suche gerade bei Google nach dem Fehler, ungefähr 7.200 Treffer (!). Wo hast Du denn überall nachgefragt? :)
Ergänzung ()

Hier (Verweis vom originalen Fehler-Code) http://support.microsoft.com/kb/154690/DE steht:
In fast allen Fällen werden diese Meldungen aufgrund von Hardwareproblemen mit dem Controller oder, was noch wahrscheinlicher ist, mit einem Gerät ausgegeben, das an den fraglichen Controller angeschlossen ist. Die Hardwareprobleme können auf fehlerhafte Kabelverbindungen, falsche Terminator- oder Übertragungsrateneinstellungen, verzögerte oder langsame Gerätereaktionen zur Freigabe des SCSI-Bus, ein fehlerhaftes Gerät oder, in seltenen Fällen, einen schlecht programmierten Gerätetreiber zurückgeführt werden.

Es ist zwar eigentlich selten, aber es gab auch bei der Samsung F3 Serien einen Bug der diese nicht SATA3 kompatible sein lies. Ein FW Update hat das dann behoben, vielleicht gibt es auch eines für Deine und sonst, 500GB HDDs gibt es für 30€ neu, 1 TB kostet keine 40€.

Naja es geht dabei ums Prinzip. Ich würde die gerne zum Laufen bringen :p
Ich brauch sie zwar nicht unbedingt, aber für alle Fälle wäre sowas gelegentlich mal nützlich. Eine neue Platte würde ich mir deswegen aber nicht holen.

So einen Fehler hatte ich auch vermutet und als erstes nach FW Update gesucht, aber konnte nichts finden.

HD Tune gibt den Fehler da aus. Werde sie heute wieder in meinen HTPC einbauen und testen ob die geht.

Naja mal schauen, villeicht hole ich mir dann ein USB 3.0 oder eSATA Gehäuse für die Platte, wenns nicht direkt geht.

Edit:
Also mittlerweile kann ich ausschließen, dass die Festplatte kaputt war. Es lag/liegt eindeutig an der Kombination aus dem Controller un der Festplatte.
Habe die Festplatte jetzt über USB 3.0 angeschloßen und es funktioniert wunderbar.

Anhänge

• hd tune write test.jpg
    hd tune write test.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben