Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe dafür Eraser genommen, Festplatte an einen Rechner angeklemmt und in Windows alle Dateien(falls vorhanden) und auch den freien Speicher sicher gelöscht. Hat zwar fast einen Tag gedauert, aber ich bin zufrieden.
killdisk kann in der freeversion aber leider nur alles einfach mit nullen überschreiben!
die vista variante ist doch null stück sicher, es wird ja nichtmal überschrieben - und selbst wenn nicht vernünftig > einmaliges überschreiben vielleicht ...
und bootfähig ist nen muss, hab kein bock hier 30 platten auszubauen.
Ergänzung ()
im übrigen spielt mein os doch keine geige, ich will vorher ne software booten...
Auf jeden Fall ist normales formatieren in Vista sicher und schnell.
Auch Killdisk ist normal völlig ausreichend.
Keine Datenrettungssoftware kann die Daten wiederherstellen.
Wenn das nicht reicht gab es auch Infos hier; http://www.heise.de/ct/Verlorene-Daten-retten--/artikel/144920
sicher und schnell ist schonmal ne falsche aussage, die beiden worte sind nicht kompatibel - windows eigene löschmethoden sind sowet ich weis nur brei > weil nur einfache überschreibung und gar table löschung in der platte....
killdisk ist auch ausreichend aber eben nur die bezahlvariante, der "freeware" von killdisk kann nur einfaches überschreiben, ich will 3faches... bzw 5220.22-m US Sicherheitsstandart
zu dem link: ich will nix wiederherstellen, es soll eben weg und unwiederherstellbar sein...
Einmaliges Überschreiben mit Nullen ist sicher, denn man kann keine Daten rekonstruieren. Wie soll denn das auch möglich sein, wenn man die HD untersucht, findet man eben nur 00000000000000000000000... und daraus abzuleiten, was vorher dort stand ist schlichtweg physikalisch und technisch unmöglich.
So kann man sich täuschen, es ist eben doch möglich den vorherigen Datenbestand zu rekonstruieren. Durch die s.g. Hysterese verbleibt eine Restmagnetisierung durch die auf den vorherigen Zustand geschlossen werden kann.
Ich wollte etwas "i-Dipfler-Reiten"
Ich mag nämlich unfundierte undifferenzierte Pauschalaussagen á la "...ist schlichtweg physikalisch und technisch unmöglich." nicht, wenn das einfach nicht wahr ist.
De facto ist es aber kaum zu bewerkstelligen eine relevante Menge an Daten wiederherzustellen die zuvor sicher gelöscht wurden.
Even a series of low level formats will do. A tool such as the “hdd low level format tool 2.36” will completely erase the data. So you start by wiping your drive (or doing a series of low level formats), use it as you normally would, and that final single wipe is just as good as a series of wipes. One thing that can be demonstrated from this is that there is no magic wiping formula. A single random pass is ok. There is no magic formula for what order you wipe drives in.
Most importantly, if you ever do a forensic recovery of a drive using a Spin-Stand, you will not have the prior values of the grains and hence the bitcells before the wipe. This would be equivalent to having the data and image before the disk was wiped – negating the need to do the exercise.
Also wie gesagt, überschreib die Daten einmal mit deiner Zufallseinstellung und wenn du paranoid bist 2 Mal, aber kein Mensch der Welt würde Unmengen Zeit und Geld investieren, nur um zu versuchen, deine Daten zu rekonstruieren. Bist du Osama Bin Laden (wow, das wär krass, hier im Forum!)? Wenn nein, dann wird sich niemand die Mühe machen
... selbst wenn sich jemand die Mühe macht, sollte er vorher den Epilog zu Gutmanns Werk von 1996 lesen und zu Herzen nehmen - dann ist er nachher nicht so frustriert:
... with modern high-density drives, even if you've got 10KB of sensitive data on a drive and can't erase it with 100% certainty, the chances of an adversary being able to find the erased traces of that 10KB in 80GB of other erased traces are close to zero.