Festplatte verschwunden

Valentin.Stag

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir gestern ein Spiel Installieren auf //:H und dies ging sehr schief. In dee Mitte der Installation brichte er ab und meinte es sei ein Fehler und die Festplatte verschwand mit den 900GB dann dachte ich mir starte ich den PC neu, dies hat seeehhrrr lange gedauert bis ich wieder zum Desktop kam. Dann war aber die Festplatte mit den 900GB immer noch nicht da. Dann wollte ich Windows neu aufsetzen und die Festplatte formatieren. Aber die Festplatte mit 900GB ist immer noch nicht da? Bis vorgestern ging alles noch Perfekt, was kann ich tun? Ich kann auch kein Neues Betriebssystem Installieren weil der mir irgendwas von Systemvolume sagt, könnt ihr mir da helfen?

Kannst du bitte einmal sagen welches Betriebssystem du genau verwendest?

Wenn Windows Vista(?) oder höher einfach einmal auf Start gehen und dort "diskmgmt.msc" ohne die Anführungszeichen eingeben. Davon dann eine Screenshot posten.

Und wie lautet die genaue Fehlermeldung? Irgendwas mit Systemvolume sagt Win bestimmt nicht ;)

Läuft deine Festplatte denn noch (also wird mit Strom versorgt und dreht sich) ?
Anderen SATA Port mal probiert ?

Lad dir mal gparted runter -> boote mal davon, was erkennt das Programm ?

als erstes die Kabel mal überprüfen ob die noch richtig sitzen und dann halt weitermachen ... gucken ob die Platte im BIOS / Windows noch da ist und nur keinen Laufwerksbuchstaben hat .

Falls sie dann da ist -> Crystal Disk info gucken wie gut sie noch ist.

Danke für die ganzen Antworten.
Ich wollte mir Win Vista drauf machen ich kann ja nicht mal mehr das Betriebssystem Installieren. Und irgendwas runtergeladen geht auch nicht, weil ich ja nicht im Browser rein komme und wie sehe ich, ob die Platte im Bios angezeigt wird?
Die genaue Fehlermeldung kann ich euch später sagen

wieso kommst du denn nicht in den Browser rein?

Aber fangen wir mal anders an:

Kannst du mal im BIOS nachschauen welche Geräte (Laufwerke, Festplatten etc) überhaupt erkannt werden? Und einmal Strom-, und Datenkabel an beiden Enden überprüfen. Am ausgeschalteten System selbstverständlich.

razaretcha schrieb:
Blöde Frage: Platte richtig angeschlossen? Vielleicht hat ein Kabel einen Wackler.
Die Platte ging doch vorgestrn noch :D ich hab bei der Installation von Windows nur zwei Platten angezeigt eine mit 100mb und eine mit 100Gb die 900 fehlen aber noch...

Wieso hast du denn so Hals über Kopf das Windows neu aufsetzen wollen? Oo

Folgende Maßnahmen treffen:

1. Stecker Prüfen
2. Prüfen ob Platte überhaupt noch läuft
3. in der "Datenträgerverwaltung" nachsehen ob Platte angezeigt wird"

Windows aufsetzen bringt bei dem Problem GAR ncihts....

Edit: und Stecker können sich lösen, da isses wurscht, obs gestern noch ging
Edit2: 4. neues SATA-Kabel nehmen
5. anderen SATA-Port am MB probieren

Zuletzt bearbeitet:
Parelion schrieb:
Wieso hast du denn so Hals über Kopf das Windows neu aufsetzen wollen? Oo

Folgende Maßnahmen treffen:

1. Stecker Prüfen
2. Prüfen ob Platte überhaupt noch läuft
3. in der "Datenträgerverwaltung" nachsehen ob Platte angezeigt wird"

Windows aufsetzen bringt bei dem Problem GAR ncihts....

Edit: und Stecker können sich lösen, da isses wurscht, obs gestern noch ging

Ich komme nicht mehr aufn Desktop und habe einen BiBdschirmildschirm nur schwarz und oben Links blinkt ein weißer cursor

Und es sind alle Kabel fest dran habe noch mal bisschen drsuf gedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Valentin.Stag schrieb:
Die Platte ging doch vorgestrn noch :D ich hab bei der Installation von Windows nur zwei Platten angezeigt eine mit 100mb und eine mit 100Gb die 900 fehlen aber noch...

Auch wenn Gestern das Auto noch lief kann es einen Tag später kaputt sein ... das geht auch bei PC´s und all den anderen kleinen Sachen die man so hat ... Da muss es keinen lauten Knall geben für das es nicht geht.

Gut dann erzähl bitte nochmal genau was passiert wenn du den PC einschaltest.
Kommt der POST Screen? Wird Gebootet? Was für Komponenten sind verbaut? Grafikkarte? Mainboard? RAM? Netzteil? Hast du einen Mainboardspeeker dran? Wenn ja, welche Beep Codes gibt er aus?

Wenn du gar nicht mehr rauf kommst und auch nicht ins BIOS etc erst dann teste mal die Nullmethode von HisN: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

also ich lese hier raus das die festplatte höchstwahrscheinlich hinüber ist

klingt auch ganz so als wenn er nur eine im rechenr hat und diese partitioniet ist
wie schon gesagt wurde, mal die anschlüsse kontrollieren und im bios nachsehen ob die platte da noch angezeigt wird

damn80 schrieb:
also ich lese hier raus das die festplatte höchstwahrscheinlich hinüber ist

klingt auch ganz so als wenn er nur eine im rechenr hat und diese partitioniet ist
wie schon gesagt wurde, mal die anschlüsse kontrollieren und im bios nachsehen ob die platte da noch angezeigt wird
Ich komme ina Bioa ihr müsst mir nur sagen wo ich sehe ob die Angezeigt wird. Hab noch eine Festplatte in meinen alten PC sind glaube ich auch 900Gb da ist zwar noch Vista drauf und paar Spiele kann ich die einfach anschließen und starten? Oder muss ich die Festplatte erst Formatieren.

Ich denke mal auch die Platte ist hinüber.

Funktioniert dein Windows denn jetzt noch bzw. fährt er hoch? Anscheinend hast du ja eine 100Gb-Windows-Partition und eine 900GB für Spiele usw. richtig? Falls Windows noch funktioniert, öffne mal die Computerverwaltung und guck bei Datenträgerverwaltung, ob die 900GB-Partition korrekt angezeigt wird bzw. ihr ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist (müsste ja H: sein)...

Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspr.

Das kommt wenn ich Win Vista Installieren möchte und auch dort zeigt die Platte nicht an nur 100Gb und 100mb. Und ich hab ja kein Betriebssystem drauf

Ich hab wie beschrieben eine Platte noch von meinen alten pc kann ich die anschliese anschließen oder muss ich die dann neu formatieren bevor ich die benutzen kann.

Wie kann ich den im Bios sehen, ob die Platte angezeigt wird.

@hellf!Re:
hast du ja eine 100Gb-Windows-Partition und eine 900GB für Spiele usw. richtig?

Genau

Zuletzt bearbeitet:
aha also ist nur die 900gb partition verschwunden aber dei restlichen 100gb werden noch angezeigt, ist also eine festplatte das ganze?!

also dann sollte sie ja noch funktionieren, scheinbar hast du aber mittlerweile iwas an windows zerschossen
ich würde mal ne reparatur per win dvd versuchen, seit vista kann man das auswählen und er machst dann automatisch, alternativ kann man dort auch iwo das system zurücksetzen mittels systemwiederherstellung

und deine 900gb partiton die dürfte nicht weit sein und soltle sich mittels datenträgerverwaltung wiederhertsellen lassen

damn80 schrieb:
aha also ist nur die 900gb partition verschwunden aber dei restlichen 100gb werden noch angezeigt, ist also eine festplatte das ganze?!

also dann sollte sie ja noch funktionieren, scheinbar hast du aber mittlerweile iwas an windows zerschossen
ich würde mal ne reparatur per win dvd versuchen, seit vista kann man das auswählen und er machst dann automatisch, alternativ kann man dort auch iwo das system zurücksetzen mittels systemwiederherstellung

und deine 900gb partiton die dürfte nicht weit sein und soltle sich mittels datenträgerverwaltung wiederhertsellen lassen

Ich hab 2 Festplatten drinne bin ich der Meinung. Ich hab die Win Vista CD drinnen unter Datenträgerverwaltung wurde die nicht angezeigt nur die 100Gb und die 100mb.
Ich hab ja jetzt kein Windows drauf und kann ja auch irgendwie nicht installieren. was kann ich dann tun?

Als erstes solltest du einmal sagen, ob du wirklich 2 oder eine Festplatte drin hast. Wenn du es im BIOS nicht findest, schraub den PC einmal auf und schau nach. Wenn du nämlich 2 hast, siehst du auch gleich, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat bei der großen...die 100MB gehören übrigens zu Windows als eigene Partition. Im BIOS stehen die Festplatten bei den SATA-Anschlüssen. Es steht da aber die Modellbezeichnung der Festplatten, DVD-Brenner...

Zurück
Oben