Festplatte verursacht Kurzschluss

Frohe Ostern. Darf ich mich hier dranhängen?

Bin ziemlich unglücklich gerade, ich habe scheinbar das selbe Problem:

- Black Screen im laufenden Betrieb
- CPU-Fan zuckt nur noch kurz beim Einschallten (Schutzschaltung?)
- Komponenten nacheinander abgehängt
- Wenn die Stromversorgung der Festplatte abgezogen ist, läuft PC an.

- WD Caviar Blue SATA 640GB an
- ECS GF6100SM-M2

Der zweite Plattenverlust innerhalb eines Jahres.
Datenverlust wäre absolut ruinös, Pro-Datenretter ebenfalls.

Der letzte Rat war ja "Elektronik gefahrlos abschrauben".
Bitte nicht lachen (oder meinetwegen): Heißt das, die vier Sternschrauben auf der Unterseite lösen und die grüne Platine abheben, umdrehen, Foto machen und posten?

Würde ein Elektroniker mir solche Diodendinger ersetzen können?

Wäre die Idee, die Platte testweise extern über einen anderen Controller anzuschließen, ebenfalls gefahrlos, oder sollte ich das besser lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe - p-b-u
 
p-b-u schrieb:
Heißt das, die vier Sternschrauben auf der Unterseite lösen und die grüne Platine abheben, umdrehen, Foto machen und posten?
genau

Würde ein Elektroniker mir solche Diodendinger ersetzen können?
JA

Wäre die Idee, die Platte testweise extern über einen anderen Controller anzuschließen, ebenfalls gefahrlos, oder sollte ich das besser lassen?
Hä?

meinst du bei dem letzten Punkt, dass du die Festplatte in ein Externes Festplattengehäuse bauen willst?
das würde ich lassen.
Denn der Kurzschluss liegt ja offensichtlich an der Festplatte.
wenn das Externe Gehäuse keine Überstrom Schutzschaltung hat, geht womöglich noch mehr Kaput.


ein Multimeter hast du nicht zufällig?
oder einen Kumpel der eins hat?
 
Hallo florian., danke erst mal!

Du machst mir etwas Hoffnung, hier könnte's echt um Kopf und Kragen gehen.

Ich habe schon einen passenden Torx gefunden und mache das gleich mal.
Multimeter müsste ich auftreiben können.
Das mit dem anderweiteigen Anschluss dachte ich mir schon :)

Ich versuch's mal schnell (also aufmachen).

Edit:
Jetzt muss ich mich erst mit dem Vista-Laptop rumschlagen, damit die SD-Karte erkannt wird.
Mir bleibt aber auch nichts erspart ;)

Ich poste das Foto, sobald es geht.

Edit:
Geschafft - Ich habe es groß hochgeladen, damit man etwas erkennt:
http://www.rhythmz.de/img/caviar.jpg

Gruß - p-b-u (*hofft*)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir das Ding mal ins Wasser gefallen?
diese ganzen Korrodierten stellen sind doch nicht normal.
naja nun gut...


Interessant ist die Obere Rechte Ecke.
ne Nahaufnahme wäre nicht schlecht (Fordere und Rückseite)

mach dann mal eine Widerstandsmessung von den Transzorb Dioden D3 und D4
Aber in beide Richtungen, also 4 mal messen...
 
p-b-u schrieb:
Stand der Rechner feucht? Hab ich nichts von gemerkt ...

Also das erste was ich mir gedacht habe ist Wasserschaden als ich das Bild angesehn habe. Da kann ich florian. nur zustimmen, die Kanten sehen auch sehr komisch braun aus.
Lösung wäre hier wirklich nur neue Elektronik, aber Garantie das es funktioniert gibts keine.

MfG
Blue
 
Elektronik tauschen geht nicht.
heutzutage wird die Elektronik quasi mit den platten verheiratet.

@TE
Durchgangsprüfer sollte auch gehen.
von links nach rechts muss es jeweils Piepsen
von rechts nach links darf es nicht Piepsen.

kommt etwas anderes raus, dann würde ich die Transzorb Dioden D3 und D4 entfernen und dann schauen ob die Festplatte wider funktioniert

Möglichkeit A: Die Festplatte geht
--> neue Transzorb Dioden sollten eingebaut werden (kosten bei reichelt rund 30cent).

Möglichkeit B: Die Festplatte geht nicht
--> Müll oder einen Datenretter beauftragen.
 
Also die beiden schwarzen GP932, ne?
Das wird spannend :)

Allerbesten Dank soweit! Ich werde berichten ...
 
das ist der Produktionsort bzw. der Produktionszeitraum (KW32 Jahr 2009)
aber Ja, diese.
 
Sie läuft !!!

Bester Florian.,

ich sitze hier mit Tränen in den Augen vor Erleichterung.

Es war nicht ganz leicht, hier einen hilfsbereiten Löter zu finden, dann habe ich aber einen aufgetrieben, der meine Ansicht teilte, anstatt 450 EUR beim Datenretter sollten es 5 EUR für die Kaffeekasse auch tun.
Das Know-How allerdings stammt ja von dir. Mehrere 1000 Dank!

Also: Die Diode rechts in der Ecke war tatsächlich durch; der nette Helfer hat direkt Ersatz eingebaut und auch die Korrosion schonend behandelt.
Eingebaut, Zähne zusammengebissen, und: Alles dreht sich, ich schreibe vom verloren geglaubten Rechner aus.

Hoffentlich hält sie jetzt durch, erst mal wird das Wichtigste kopiert und das Programm, bei dem sie sich verschluckte*, nicht mehr angerührt.

Ich bin begeistert, wie das geklappt hat. :daumen:

Grüße - Peter
__________________
* Ein Spiel, zugegeben.
 
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das Programm kannst du ruhig weiter verwenden.
Die Festplatte ging durch Spannungsspitzen Kaput.
diese können nur vom Netzteil kommen.
wo wir auch schon bei der Frage wären: was für ein Netzteil hast du?

Hat denn der Elektroniker ein richtiges Bauteil eingelötet?
Transzorb Dioden hat man in der Regel nicht einfach so herum liegen.
mit einer Normalen Diode Funktioniert das zwar auch, aber dann verlierst du die Schutzfunktion.
D.h. sollte das Netzteil nochmal Zicken, dann war es das für die Festplatte.

In zukunft solltest du auch über eine Datensicherung Nachdenken.
Acronis True Image kostet 20€
dazu eine Externe Festplatte für 60€
und dann einfach einen Task machen, der Wöchentlich das System Sichert und Täglich die Wichtigen Daten.
Und schon hat man überhaupt keine Arbeit und ein Festplattenschaden kann einem auch egal sein.
 
Bei genau diesem Programm hat sich allerdings meine letzte Platte ebenfalls verabschiedet ... Na gut, wenn du es sagst, erteile ich WD und Software Absolution. Auf dem Netzteil steht "Codegen 400W".

Wie entstehen denn solche Spannungsspitzen? Gibt es eine Netzteil-Empfehlung?

Es wurde eine "normale" Diode eingesetzt, die kaputte war für uns so schnell nicht identifizierbar ... Kann man anhand der Bilder einen Artikel-Link z.B. bei Reichelt finden?

Ich predige auch schon immer redundante Sicherungen, TrueImage habe ich sogar, im Büro. Außerdem RAID-1-Verbund und manuelle Stick-Sicherungen. Im Büro. Dieser Rechner hier steht zu Hause, und ich habe nicht darüber nachgedacht, was ich hier für wichtiges Zeug gemacht habe in letzter Zeit.
 
eine normale Diode ist für einen Verpolungsschutz da.
wie du den Sata Stecker Verpolt einstecken willst, ist mir schleierhaft.
ergo, eine Normale Diode ist war toll damit es schön Aussieht, bringt dir aber kaum einen Mehrwert.

Verbaut war eine Unidirektionale Transzorbdiode.
Diese Vereint einen Überspannungs und Verpolungsschutz in einem.
eine Bidirektionale Transzorbdiode würde in beide Richtungen einen Überspannungsschutz Bieten.

Daher brauchst du Unidirektionale.
Die Linke Transzorbdiode liegt an 5V also brauchst du eine 6,8V diode --> P6SMB 6,8A
Die Rechte Transzorbdiode liegt an 12V also brauchst du eine 15V Diode --> P6SMB 15A

um sicher zu gehen (ich mach ja auch mal Fehler)
kann der Elektroniker die 2. alte diode an ein Regelbares Netzteil anschließen.
diese sollte nun bei ca. 6,45 bis 7,14V Leitend werden.
(Die Strombegrenzung sollte auf 1mA gestellt werden, sonnst ist die hinterher kaputt)
leitet sie erst bei ca. 14Volt, so hab ich mich geirrt und das war die 12V Diode)


Wie entstehen denn solche Spannungsspitzen?
Durch Lastwechsel und unzureichende Nachregelung des Netzteils.
Verursacht das "Böse" Programm den eine hohe CPU bzw. GPU last?
da die 12V Transzorb Diode kaput ist, GPU und CPU ebenfalls auf 12V liegen, liegt das nahe!

Gibt es eine Netzteil-Empfehlung?
Wenn schon die 2. Platte dadurch kaput ging, würde ich auf alle fälle das Netzteil wechseln.
Früher hatten die Platten noch keinen solchen Überspannungsschutz.
Bei Netzteilen vertraue ich immer Enermax oder Seasonic.
Da weiß man was man bekommt!
z.b. Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3
oder Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2
Spätestens beim nächsten potentiellen Problem ist man froh, nicht an 10€ gespart zu haben.

z.b. hat bei mir letztens die CPU Stromversorgung einen Satten Kurzschluss gemacht.
Das Enermax hat problemlos abgeschaltet und auch erst nach rund 15 Minuten den PC wieder Freigegeben.
Das ganze während der Fehlersuche ca. 10-15 Mal.
Anschließend Mainboard gewechselt und alle PC Komponenten haben weiterhin einwandfrei Funktioniert.
mach das mal bei einem Billigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir das schon mit der Diode, werde welche besorgen, danke. Auch ein verlässliches Netzteil steht auf dem Einkaufszettel.
Besten Dank für die Tipps!

Das böse Programm verursacht mit Sicherheit hohe CPU- und GPU-Lasten und läuft allgemein sehr instabil.
EA Games. Challenge everything. Including your hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Festplatte ist eines der wenigen Bauteile im PC, welche direkt an den 12V liegen.
Vor der CPU sitzen Spannungswandler welche ca 1-1.4V erzeugen.
vor der GPU das gleiche.
den Spannungswandlern ist die Eingangsspannung aber recht egal.
RAM wird eh mit 5V (oder 3.3?) Betrieben.

Auf dem Mainboard wird auch alles mit TTL/CMOS betrieben (5V/ 3,3V)
viel was direkt an 12V liegt (außer Festplatte) bleibt dann nicht mehr Übrig.
 
Darf ich mich kurz dran hängen?

Ich habe mehrere Festplatten auf dem Schreibtisch. Wegen einem Gewitter habe ich
alle Kabel gezogen und dummerweise das falsche Netzteil an meine 2,5" Seagate gehängt.

Nun dreht sich nichts mehr.

Leider kann ich die Diode nicht erkennen, bzw. bin mir nicht sicher ob ich das richtige Bauteil identifizieren kann.

Könntet Ihr mir helfen, wenn ich ein Foto vom Board hoch lade?

Vielen Dank schon im voraus.
 
das wissen wir, wenn wir die Fotos gesehen haben ;)

sag mal noch welche OUTPUT Spannung auf den beiden Netzteilen stand.
mach auch mal ein Foto von der Leiterplatte des Festplattengehäuses.
 
Das "falsche" Netzteil 12V das Richtige 5V.

Fotos kommen gleich.
Ergänzung ()

Wo kann ich denn die Bilder hochladen. Auf eigenem Webspace?
 
Du kannst die Bilder hier direkt im Forum hochladen oder alternativ bei einem Bildhoster deiner Wahl (z. B. abload.de).

12 anstatt 5 Volt klingen schon einmal nicht gut ...
 
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