Festplatte voll

rooster100

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo Community!

Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Computer von Dell mit einer Festplattengröße von 220 GB. Nun stelle ich fest, das die Festplatte fast vollständig belegt ist. 200 GB sind belegt, davon der größte Brocken "Apps und Features" mit 150 GB und "System und reserviert" mit 42 GB.
Ich habe keine Ahnung was sich da im Verlauf gesamt hat. Bei den 85 Apps erkenne ich nicht, welche dermaßen viel Speicherplatz benötigt. Eigentlich wird der PC nur zum surfen verwendet, und ab und zu ein Brief schreiben, keine Spiele.
Wie gehe ich weiter vor?

Gruß
 
Und das ist kein Leserartikel. Ich bitte die Mods das Tag zu entfernen. Ein Artikel ist ein ausgearbeitet Bericht der die Community über ein Thema informieren soll. Normal von der Redaktion, aber hin und wieder mit dem Tag auch von normalen Forenlesern.

Inhaltlich wurden schon Tools genannt. übliche verdächtige bei dem Anwendungsgebielt wären runtergeladene Serien für Netflix&Co, oder Musik/Audiobooks/Podcasts.
Sonst würden auch ein paar mehr Details nicht schaden.

Betriebssystem samt Version?
Sollte das ein Notebook sein, denke ich wenn man nur von App's redet schnell an ChromeOS oder Windows-S.

Das ist auch kein Arbeitsspeicher Thema, selbst Speicher wäre nicht passend. Das Problem ist ja die Benutzung und Verwaltung des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100, Asghan und Micke
rooster100 schrieb:
Wie gehe ich weiter vor?

Prüfen was den Speicherplatz belegt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100, Terrier und species_0001
Und was hat das ganze mit Arbeitsspeicher zu tun?


Wenn du wissen willst, was wieviel Speicherplatz belegt, installiere dir mal das Programm Treesize, starte das per rechtsklick drauf als Admin, da sieht man genau, was wieviel Speicher belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100, Terrier und species_0001
220GB sind 2022 alles andere als üppig; installierte Programme und ihre Updates, Windows Updates inkl. automatisch angelegten Backups, eine von Windows verwaltete Auslagerungsdatei... das kann bei so wenig Kapazität schnell den Braten fett machen.

220GB laut Herstellerangabe heisst auch nicht, dass 220GB nutzbar sind...wenn eine Platte frisch formatiert und einsatzbereit ist wird dir auffallen, dass weniger als die Herstellerangabe nun tatsächlich belegt werden kann.

mit o.g. Tool einfach mal wühlen, oder auch manuell, also einfach die Festplatte abklappern und "verdächtige Ordner" rechtsklicken, Eigenschaften, Größe checken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100 und fritte76
Naja 85 Apps sind schon sehr viel. Lösche/deinstalliere doch einfach die hälfte und die mageren 220gb ssd wird wieder leerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100
chrigu schrieb:
Naja 85 Apps sind schon sehr viel.
Eigentlich nicht, man kommt schon mit Kram von Microsoft auf drei bis vier Dutzend, und da hat man noch gar nichts selbst installiert. Die Anzahl ist auch weniger das Problem als die Größe der "dicksten Brocken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100
chrigu schrieb:
Naja 85 Apps sind schon sehr viel. Lösche/deinstalliere doch einfach die hälfte und die mageren 220gb ssd wird wieder leerer
Ich will nicht wissen was mir, wie @Nixdorf erwähnt, MS schon von Anfang an oder per Updates unterjubelt. Und was sind Apps die den Namen verdienen, was nur komische SW-Instanzen?

PS: ich mag TreeSizeFree wenn ich bestimmte Zahlen will - aber für eine Übersicht kommt selbst heute noch nichts am alten, freien SpaceMonger 1.4 vorbei.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooster100
Hallo Community!

Danke für alle Antworten.
Beim Kauf des Computers habe ich wirklich nicht auf die Festplattengröße geachtet. Mein 10 Jahre alter Desktop hatte 1.5 TB. Keine Ahnung, warum bei neuen Geräten die Festplattengröße so kleingehalten werden.
Tatsächlich habe ich mit dem beworbenen TreeSize Programm den Übeltäter gefunden. Ich lade mir öfters Navigationsdateien für Updates herunter, die eigentlich am angeschlossenen USB Stick landen sollen. Seltsamerweise samen sich die Daten auch auf der spärlichen Festplatte. Die habe ich nun heruntergeworfen, und schon ist die Hälfte der Festplatte wieder frei.
Danke für die Mithilfe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rooster100 schrieb:
Keine Ahnung, warum bei neuen Geräten die Festplattengröße so kleingehalten werden.
Weil damals mechanische Platte (HDD) üblich waren und heute eben SSD. Aber selbst da sollten 512GB derzeit das Minimum im Consumerbereich sein.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rooster100 schrieb:
Keine Ahnung, warum bei neuen Geräten die Festplattengröße so kleingehalten werden.
Du musst Festplatten, also HDDs und halt SSDs unterscheiden.

Ne 1TB HDD kostet 35€, während ne 1TB SSD 90-130€ kostet. Und SSDs sind jetzt erst wirklich seit 3 oder 4 Jahren günstiger geworden, damals hat man für 1TB auch gut 500€ und mehr bezahlt. Damals lagen halt 250gb SSDs so im 90€ Bereich und noch paar Jahre davor halt 60gb SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben