Festplatte von einem NAS zu einem anderen wechseln

GhettoNerd

Ensign
Hallo,

ein Freund will mir einiger seiner Daten seines NAS geben. Dafür will ich mir extra eine HD anschaffen, die ich ihm dann ausborge. Er würde die dann vermutlich in seinem NAS bespielen. Danach würde ich die HD meinem NAS einsetzen.

Nun kam mir die Idee, dass vermutlich die HD sofort nachdem Einsetzen in meinem NAS formatiert werden würde.

Benötige ich für mein Vorhaben zwei Festplattten?

Um welches NAS handelt es sich denn?
In der Regel schließt du eine externe Platte per USB an das NAS und dieses kopiert dann die Daten auf die eingebauten Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
@cyberpirate
von NAS zu NAS geht nicht. Er wohnt mehrere Autostunden von mir entfernt. Die HDD würde ich ihm per Post zusenden.

Ich hab ihn mal gefragt, welches NAS er hat.

@GhettoNerd :
So wie Du Dir das vorstellst, wird es zu 99% NICHT gehen!

Fast alle NAS formatieren ihre internen Platten vor der Erstbenutzung.
Die Formate und Aufteilungen sind bei den Anbietern unterschiedlich.

Fazit:
Externe Platte kaufen und diese zum Überspielen nutzen.
oder
übers Netzwerk die Daten von NAS zu NAS kopieren.
edit: Entfernung

Oder von seinem NAS auf dein NAS per Internet Verbindung überspielen lassen.

Du willst doch eh eine neue Platte kaufen, dann halt eine externe. Kannst du ja bestellen und direkt zu ihm liefern lassen, dann sparst du schon einmal Porto.
Dann macht er drauf was drauf soll und schickt sie dir.

Sind es wirklich Daten, die für das NAS wichtig sind oder doch nur Daten die auf dem NAS lagern? Falls der zweite Fall da ist, dann reicht eine externe USB-Platte..

oder je nachdem wie viele Daten es sind und was dein Freund für einen Upstream hat kann er es ja auch einfach freigeben und du lädst es runter...

Ich hätte da auch mal eine Frage. Wenn beide ein NAS haben, was das gleiche Dateisystem benutzt. Meinetwegen sogar der gleiche Hersteller.
Kann man dann die neue Festplatte in NAS A (zwei Slots) einbauen und die Daten von der Festplatte in Slot 1 auf Slot 2 (neue HDD) Spiegeln? Falls das funktioniert, kann ich dann die Festplatte in ein anderes NAS C (gleiches Dateiformat) stecken und sie direkt benutzen mit den Daten, die NAS A aufgespielt hat?

Oder anders gefragt: Ich habe ein Synology NAS mit einem Slot. Wenn ich mir ein neues Synology NAS mit zwei Slots kaufe, kann ich die HDD vom alten NAS ins neue einbauen? Oder brauche ich nochmal eine neue Festplatte?

@storkstork :
Gleicher Hersteller reicht manchmal nicht aus, wenn der Unterbau zu verschieden ist: z.B. x86 vs. ARM-CPU
Beim gleichen Modell hatte ich wenigstens bei QNAP keine Probleme (von TS-870 auf TS-870),
da konnte ich die Inhalte der Platten (inkl. Raidkonfig) weiternutzen.

(ein Problem gab es da aber schon: das alte defekte NAS hatte eine neuere Firmware, diese wird mit auf den Platten gespeichert. Das neue NAS hatte weiter die alte Firmware, weigerte sich aber zu upgraden, da "anscheinend" Upgrade bereits erfolgt. Konnte ich durch einzelne HDD ohne System und dann Upgrade umgehen)

jetzt zu Deiner besonderen Frage:
altes NAS: Du hast ein 2bay NAS mit einer Platte. Baust eine zweite ein und kannst je nach Anbieter den Wechsel von einzelnes Volume zu Raid1 anstoßen (das von Dir benannte "spiegeln").
Danach sind aber beide Platten als Raid1 markiert (wichtig für altes und neues NAS!)

Wenn Du beim alten NAS nun die zweite kopierte HDD entfernst, meckert dieses nun rum,
dass eine Platte defekt ist (degraded) und verlangt eine neue zweite HDD (oder bietet je nach Anbieter ein Downgrade auf einfaches Volume an).

Beim neuen NAS das selbe Problem:
HDD wird als Teil eines Raids erkannt, als degraded markiert (also je nach Hersteller entweder zweite Platte einbauen und resilvern oder downgraden zu einfachem Volumen)

Einfacher (wenn Hersteller es unterstützt) ist:
HDD als eigenes Volumen in NAS einbinden, internen Backup-Prozess anstoßen von altes Volume zu neuer HDD.
Diese wird dann im neuen NAS als einzelne HDD (ohne Raid) erkannt.

Aber auch da gilt: nur wenn beide NAS den gleichen Hersteller haben.

Bei ungleichen Herstellern ist die Nutzung einer externen HDD sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe schon, wenn ich mal mein NAS Upgrade, kaufe ich mir direkt eine neue Festplatte dazu :D
Naja bis dahin bekommt man ja auch wieder sehr viel mehr Kapazität für den gleichen Preis.
Solange das alte NAS noch funktioniert, kann ich die Daten ja übers Netzwerk direkt aufs neue NAS übertragen.

Ok andere Frage, kann ich wenn er die HD in sein Nas einbaut und mit den Dateien bespielt, diese zuhause als normale externe oder interne HD an meinem PC auslesen? Hab Win 10, falls das ne Rolle spielt.

Nein

@cricru:
jedes NAS läuft mit einem Linux/OpenBSD-Derivat.
Der NTFS-Support unter Linux ist eingeschränkt, bzw. lizenzrechtlichen Fragen unterworfen.
Gleiches gilt für ExFAT.
Daher formatieren alle mir bekannten NAS ihre Platten mit einem Linux/OpenBSD eigenen Format:
exfs4, brfs, zfs etc.
Ich habe noch kein NAS gesehen, was mich fragte, ob es die interne Platte z.B. mit NTFS formatieren soll.
Natürlich kann man die Platten an einem Windows-Rechner auslesen, wenn man entsprechende Filesystem-Treiber /Tools installiert hat.
Beispiel: https://www.heise.de/tipps-tricks/Ext4-Datei-in-Windows-oeffnen-4586952.html

Aber da stellt sich fast die gleiche Frage, die Du gestellt hast:
Warum überhaupt erst dazu kommen, wenn es anders einfacher geht?!

Daher sollte man bei den Antworten wirklich bei einem einfachen: "Nein" bleiben.
Wenn der/die Fragesteller sich mit dem Thema befasst hätten und in der Lage wären, das alles korrekt durchzuführen, wäre die Frage nie gestellt worden.

Ich brauche eure Hilfe. Mein Freund kann mir leider nicht genau erklären, was er da genau hat.

Er meint er hat ein NAS im Keller, aber da kommt die HD nicht rein, sondern in sein Baysystem von Fantec.

Ich weiß immernoch nicht, ob ich jetzt lieber ne externe HD kaufe oder eine normale interne HD, die man für ein NAS nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@GettoNerd:
Ganz im Ernst, wenn Du von all dem keine Ahnung hast. Nimm eine externe HDD! = weniger mögliche Fallstricke.

Ein Baysystem von Fantec kann ein ganz normaler Wechselrahmen für Platten sein.

Es kann aber auch ein externes Gehäuse für HDDs sein.
Bloß in dem Fall (externes Gehäuse) wäre die HDD später NTFS formatiert und Du könntest sie nicht in Dein NAS einbauen, ohne das sie formatiert wird.
Oder Du müsstest sie ebenfalls mit einem externen Gehäuse betreiben.
Aber dann kannst Du auch gleich eine externe Platte (USB) kaufen.

@Wishbringer

Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Mein Freund kann mir halt nicht die genaue Modellbezeichnung geben. Daher weiß ich halt nicht genau was er da hat.

@GhettoNerd ist doch egal was er hat, eine stinknormale USB Platte tuts doch...
@Wishbringer ja nee schon klar, ich meinte prinzipiell aber schon, gibt ja auch ext Support für Windows etc. aber spielt wie du sagst keine Rolle da unnötig

Zurück
Oben