Festplatte wegen SMART-Wert austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joseph_s

Ensign
Hallo,
da mein PC in letzter Zeit öfter abstürzt, habe ich die Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüft, und siehe da, der Zustand steht auf Vorsicht. Auch das Tool HDDScan zeigt mehrere Fehler an. (Hier die Screenshots:)

Die Festplatte ist eine WD Green 5,4k RPM 1 TB
Danke für eure Hilfe! :)

Ja, würde die Platte auf jeden Fall tauschen !
Am besten gleich schon mal ein Bakcup ziehen...

Würde sofort eine Daten Sicherung machen und die Platte gegen eine neue tauschen.

Genau das was ich nicht hören wollte, schon garnicht bei diesem SchulPC:lol: . Halten die WD Green Platten so wenig aus oder warum ist nach 2000 Stunden Schluss?

Naja es kommt drauf an ob der PC eine gute Kühlung hat. Ab 50-60 Grad ist für eine Festplatte auf dauer ungesund.

Schul-PC? Vielleicht kriegt der im Betrieb ab und zu mal einen Tritt ab - das reicht auch schon..

2000 Stunden sind echt nicht viel, ich habe hier ne Green mit über 22000 Stunden die ohne Probleme läuft.

Mit SchulPC meine ich Privat ^^
Ergänzung ()

Anscheinend muss ich wirklich tauschen. Welche Empfehlungen für SSDs/Festplatten (möglichst billig) habt ihr denn?

Grade die BX200 sollte man aus bekannten Gründen nicht kaufen.
Eine SSD ist aber gut, aber dann eben eine 250GB SSD für 60€.

Wenn die WD unter Linux läuft hält/hielt sie nur kurz aus wegen dem Head Parking Problem. Unter Windows sollte sie "normal lange" halten.

Hallo joseph_s,

Tut mir leid, dass der Zustand der Platte sich verschlechtert hat. Wie meine Vorredner sagten wäre es gut, deine wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu speichern und dann die Platte zu wechseln. Vielleicht hat sie noch Garantie darauf? Hier könntest du das überprüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?&lang=de
Wenn noch unter Garantie, dann könntest du sie austauschen lassen.

lg

Eieiei, WD Green als Systemplatte, ich wills mir gar nicht vorstellen. :(

HDD auf jeden Fall austauschen und am besten mit einer SSD ersetzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben