Festplatte wird 2x angezeigt

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase- community, wie kann man ein eintrag aus dem Geräte-Manager entfernen?
Denn es wird eine Festplatte 2x angezeigt(siehe Screenshot), obwohl sie nur ein x da ist.
Bei der Windows Installation wird sie im setup auch 2x angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung & im Explorer wird sie nicht.
Und hier noch ein Screenshot von Diskpart.
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR 7RE Laptop) Windows 10 64 Bit Home.
Ich Fragte schon Google,fand keine Antwort die mir hilft.
Deshalb Frage ich euch, weil ihr mir hoffentlich/bestimmt wieder, diese Frage beantworten könnt.
Neu: Dadrauf lässt sich Windows nicht installieren(Fehlercode 0x80300024 wird angezeigt).
Was muss ich wo machen, damit sie nicht 2 x angezeigt wird, öffnen kann ich selber ein/mein Laptop nicht?
Neu : Wenn ich Windows Installieren will, wird diese Festplatte 2 x angezeigt.
Wenn man eine davon auswählt, wird dieser Text angezeigt "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert wertden. Weitere Informationen hierzu : 0x80300024".
Wenn ich Google nah diesem Fehlercode Frage, finde ich keine Hilfe, die mir hilft, deswegen Frage ich euch, weil ihr mir Hoffentlich/bestimmt wieder Helfen könnt.
Ich habe es irgend wie hinbekommen, das sie nur 1x angezeigt wird, aber diese Text wird trotzdem angezeigt, jetzt weiß ich nicht mehr wo jetzt das Problem ist.
Ich schreibe es erst jetzt,´weil ich mir diesen Text nicht gemerkt habe.
Neu2 Jetzt habe ich im Geräte-Manager was gemacht, damit die zweeite HDD deaktiviert ist, dann muss man Neustarten, um die nderung aus zuführen, dann wurde die andere SSD die nicht deaktiviert wurdem nicht mehr angezeigt, dann habe ich die HDD wieder aktiviert, und Neugestartet, jetzt wird die SSD gar nicht mehr angezeigt(auch nicht im BIOS).
Was muss ich jetzt machen, im BIOS habe ich schon im BIOS auf "restore defaults" gedrückt.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 

Anhänge

  • Gerätm.jpg
    Gerätm.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 522
  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet: (Erwitert Fehler Text Windows installieren)
Wenn Du in HWInfo mit der Maus über die beiden SSDs fährst, dann wird neben der Typbezeichnung auch die Seriennummer angezeigt, diese sollte dann auch unterschiedlich sein.

z.B. meine beiden MX500:

1622786528655.png


1622786622316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Lord schrieb:
Laufen wohl nicht im Raid wie in der Produktbeschreibung aufgeführt.
Scheinbar ja schon, wenn sie im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird - überall anders schon.
Aber grundsätzlich ist die Frage ja beantwortet: Da ist kein Fehler. Diskpart und der Gerätemanager zeigen nur an, was Fakt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Der Lord schrieb:
Das liegt schlicht daran, dass zwei dieser Festplatten verbaut sind! Laufen wohl nicht im Raid wie in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Anhang anzeigen 1087562
Nein ist sie nicht, es ging mal Windows drauf zu installieren.
 
marvob schrieb:
Nein ist sie nicht
Also sowohl die Produktbeschreibung, als auch der Gerätemanager lügen? 🤨

marvob schrieb:
es ging mal Windows drauf zu installieren
Wieso sollte sich Windows auch nicht auf einer verbauten Festplatte installieren lassen? Ich kann dir nicht ganz folgen.

Ansonsten schau doch einfach mal ins BIOS/UEFI. Da wird sie vermutlich auch zwei mal auftauchen.
Es sei denn die Angabe dort ist auch wieder unglaubwürdig. 🤔 Dann hilft nur noch aufschrauben und nachsehen! 😁
 
Vermutlich sind die beiden 128 GB SSDs im UEFI zu einem zu einem Host-RAID zusammengefasst.
Damit Windows auf ein Host-RAID installiert werden kann, muß aber der passende Treiber ( hier wohl Intel RST) benutzt werden. Der wird aber von Microsoft nicht auf den normalen Windows-Installationsmedien mitgeliefert. Dem Laptop lag dann ein angepasstes Installationsmedium , das diesen Treiber mitliefert, bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
mkossmann schrieb:
Vermutlich sind die beiden 128 GB SSDs im UEFI zu einem zu einem Host-RAID zusammengefasst
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber werden die Platten dann im Windows-Diskpart echt noch einzeln zu je 128GB angezeigt? Hätte vermutet, dass man dann nur einen 256GB Verbund sehen würde. 🤔

Ich kenne diese UEFI-Raids aber auch nicht näher, sondern wenn dann nur vernünftige PCIe Raidcontroller im Serverbereich. ^^
 
Blödfrag: warum sollten 2 physische Geräte die einen logischen RAID ergeben nicht als 2 Geräte im Gerätemanager zu finden sein??? Wenn nicht wäre das doch wohl ein Aberwetz!
CN8
 
Der Lord schrieb:
Hätte vermutet, dass man dann nur einen 256GB Verbund sehen würde
Eventuell hat entweder der TE oder eine schwache BIOS Batterie die Raid des UEFI Einstellungen verändert
cumulonimbus8 schrieb:
warum sollten 2 physische Geräte die einen logischen RAID ergeben nicht als 2 Geräte im Gerätemanager zu finden sein?
Damit der normale NVME Treiber die SSDs nicht findet und übernimmt. Das wäre schlecht fürs RAID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
cumulonimbus8 schrieb:
Bestreitet der Mann keine Sekunde. Aber wenn da was in die Büx geht ist das noch blöder wenn man nicht rankommt.
Der ganze Host-Raid Klapperismus ist eine blöde Idee. Inbesondere auch damit ein Raid0 mit zwei NVMEs in einem Laptop zu betreiben. Da gibt es ausser /dev/null bzw /dev/zero keine Datensenke oder Datenquelle die von den höheren Übertragungsraten des Raid profitieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mkossmann schrieb:
Vermutlich sind die beiden 128 GB SSDs im UEFI zu einem zu einem Host-RAID zusammengefasst.
Damit Windows auf ein Host-RAID installiert werden kann, muß aber der passende Treiber ( hier wohl Intel RST) benutzt werden. Der wird aber von Microsoft nicht auf den normalen Windows-Installationsmedien mitgeliefert. Dem Laptop lag dann ein angepasstes Installationsmedium , das diesen Treiber mitliefert, bei.
Kann man selber ein installationsmedium erstellen wo man den Treiber rein machen kann, so wie es vielleicht/bestimmt mitgeliefert war. Wenn ja womit und wie?
 
Was willst du mit Raid ?
Du willst doch nur Windows 10 installieren auf einer SSD
Neu : Wenn ich Windows Installieren will, wird diese Festplatte 2 x angezeigt.
Wenn man eine davon auswählt, wird dieser Text angezeigt "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert wertden. Weitere Informationen hierzu : 0x80300024".
Wenn ich Google nah diesem Fehlercode Frage, finde ich keine Hilfe, die mir hilft, deswegen Frage ich euch, weil ihr mir Hoffentlich/bestimmt wieder Helfen könnt.
Alle Partitionen löschen auf der SSD auch die kleinen mit 100 MB und nicht selbst formatieren.
Einfach auf weiter klicken und in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz der SSD installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ansonsten musst du schon mal ein oder zwei Bilder machen von Setup Bild 7 wie das bei dir aussieht.
 
Terrier schrieb:
Was willst du mit Raid ?
Du willst doch nur Windows 10 installieren auf einer SSD

Alle Partitionen löschen auf der SSD auch die kleinen mit 100 MB und nicht selbst formatieren.
Einfach auf weiter klicken und in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz der SSD installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ansonsten musst du schon mal ein oder zwei Bilder machen von Setup Bild 7 wie das bei dir aussieht.
Ja genau das will ich auch nur, aber SSD wo es drauf ist im RAID weil nur auf eine Windows nicht installiert werden, was schon "sagte", und ich gucke mir natürlichsehr gerneden Link an.
 
Dein Satz liest sich sehr konfus @marvob - bitte vor dem Absenden nochmal drüberlesen.

Mal ganz allgemein: sollte derzeit ein RAID-Verbund vorliegen (d.h. du siehst von beiden verbauten Festplatten nur eine), und du möchtest es gar nicht als Raid laufen lassen (d.h. auf beide verbrauten Festplatten einzeln zugreifen können) -> im BIOS/UEFI Raid deaktivieren - Achtung Datenverlust, also vorher alles wichtige extern wegsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und Terrier
Ich bin zwar kein Raid Spezialist.
Aber man kann im Setup doch ein Windows löschen was mal im Raid installiert worden ist.
Na klar, verliert man dann die Daten auf den Platten.
Wenn du mir deine Platte gibts, kann ich doch da auch immer alles löschen im Windows Setup oder auch mit Diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Dein Satz liest sich sehr konfus @marvob - bitte vor dem Absenden nochmal drüberlesen.

Mal ganz allgemein: sollte derzeit ein RAID-Verbund vorliegen (d.h. du siehst von beiden verbauten Festplatten nur eine), und du möchtest es gar nicht als Raid laufen lassen (d.h. auf beide verbrauten Festplatten einzeln zugreifen können) -> im BIOS/UEFI Raid deaktivieren - Achtung Datenverlust, also vorher alles wichtige extern wegsichern.
Das Problem was ich habe, ist genau anders rum, ihr habt mir schon geholfen, das ich im BIOS RAID statt AHCI auswählen muss, sobald ich wieder an mein Laptop komme, werde ich das mit RAID machen, was vielleicht vor September sein wird(ich weiß das es noch eine sehr lange Zeit ist, bis es September ist.
 
Zurück
Oben