Festplatte wird 2x angezeigt

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo gute Computerbase- community, wie kann man ein eintrag aus dem Geräte-Manager entfernen?
Denn es wird eine Festplatte 2x angezeigt(siehe Screenshot), obwohl sie nur ein x da ist.
Bei der Windows Installation wird sie im setup auch 2x angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung & im Explorer wird sie nicht.
Und hier noch ein Screenshot von Diskpart.
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR 7RE Laptop) Windows 10 64 Bit Home.
Ich Fragte schon Google,fand keine Antwort die mir hilft.
Deshalb Frage ich euch, weil ihr mir hoffentlich/bestimmt wieder, diese Frage beantworten könnt.
Neu: Dadrauf lässt sich Windows nicht installieren(Fehlercode 0x80300024 wird angezeigt).
Was muss ich wo machen, damit sie nicht 2 x angezeigt wird, öffnen kann ich selber ein/mein Laptop nicht?
Neu : Wenn ich Windows Installieren will, wird diese Festplatte 2 x angezeigt.
Wenn man eine davon auswählt, wird dieser Text angezeigt "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert wertden. Weitere Informationen hierzu : 0x80300024".
Wenn ich Google nah diesem Fehlercode Frage, finde ich keine Hilfe, die mir hilft, deswegen Frage ich euch, weil ihr mir Hoffentlich/bestimmt wieder Helfen könnt.
Ich habe es irgend wie hinbekommen, das sie nur 1x angezeigt wird, aber diese Text wird trotzdem angezeigt, jetzt weiß ich nicht mehr wo jetzt das Problem ist.
Ich schreibe es erst jetzt,´weil ich mir diesen Text nicht gemerkt habe.
Neu2 Jetzt habe ich im Geräte-Manager was gemacht, damit die zweeite HDD deaktiviert ist, dann muss man Neustarten, um die nderung aus zuführen, dann wurde die andere SSD die nicht deaktiviert wurdem nicht mehr angezeigt, dann habe ich die HDD wieder aktiviert, und Neugestartet, jetzt wird die SSD gar nicht mehr angezeigt(auch nicht im BIOS).
Was muss ich jetzt machen, im BIOS habe ich schon im BIOS auf "restore defaults" gedrückt.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 

Anhänge

  • Gerätm.jpg
    Gerätm.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 521
  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet: (Erwitert Fehler Text Windows installieren)
Der Lord schrieb:
Ah oki, wäre das geklärt.
Darf ich noch fragen was du dir vom Raid in einem Notebook genau erhoffst? @marvob
Ich hden Laptop so bekommen, das er im RAID war,
Ich will jetzt nur Windows auf dies Festplatte installieren.
 
Das beantwortet die Frage nicht. Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Raid-Verbund?

Ansonsten verschenkst du 50% Speicherplatz im Raid 1 (Spiegelung) oder lebst sehr riskant im Raid 0 (Stripe). Daher meine gezielte Frage, wieso es ein Raid sein soll. Im Normalfall fährt man ohne Raid besser, vor allem wenn man nicht weiß, was da wirklich dahinter steckt.

Es wäre absolut kein Problem Windows ohne Raid zu installieren - ganz im Gegenteil, es ist eher der Normalzustand und ich sehe hier nur Vorteile für den normalen Anwender ohne Fachkenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Lord schrieb:
Ah oki, wäre das geklärt.
Darf ich noch fragen was du dir vom Raid in einem Notebook genau erhoffst? @marvob
Hallo, ich bekam mein Laptop, wo er bestimmt im RAID war, denn Laufwerk C war ca 250 GB groß,
dann ging er auf einmal nicht mehr, ich ging ins BIOS, und habe dort auf "restore defaults" gedrückt,
dadurch wurde bestimmt von RAID auf AHCI gewechselt.
Wenn ich Windows jetzt installieren will, wird 2x diese Festplatte angezeigt, wenn ich es auf eine von den beiden installieren will, wird das was ich schrieb angezeigt(das mit Fehlercode 0x80300024).
Nur deswegen will ich sie im RAID laufen lassen, ich hoffe sehr das dann/so Windows drauf installiert werden kann.
 
marvob schrieb:
ich bekam mein Laptop, wo er bestimmt im RAID war
Ah okay, macht Sinn. Stimmt auch, siehe:
1626541789345.png

Beachte aber bitte, dass du mit Raid 0 (2x 128GB, Stripes) ein gewisses Risiko fährst. Fällt auch nur eine SSD aus, sind die kompletten Daten futsch, da abwechselnd auf beiden Festplatten gespeichert wird. Mit nur einer von beiden SSDs bleibt nur noch Datenmüll übrig. Solltest also unbedingt an ein Backup denken (aber das sollte man so oder so in jedem Fall).

marvob schrieb:
ich hoffe sehr das dann/so Windows drauf installiert werden kann
Den Satz verstehe ich nicht. Man kann Windows mit und ohne Raid installieren. Letztendlich installierst du es eben auf einem Raid mit 256 GB (Variante 1) oder eben auf einer 128GB SSD und und hättest noch eine zweite unabhängige 128GB SSD als Datengrab (Variante 2). Beide Varianten sollten es jedoch zulassen, dass man Windows drauf installieren kann - ich würde Variante 2 vorziehen, es sei denn man benötigt den Performanceboost durch das Raid. Dieser sollte aber in einem Notebook ohnehin nicht groß auffallen.

So oder so, viel Erfolg dann damit im September.
 
Du kapierst es einfach nicht.
Du sollst doch keine Raid einstellen sondern AHCI.
Wenn ich Windows jetzt installieren will, wird 2x diese Festplatte angezeigt, wenn ich es auf eine von den beiden installieren will, wird das was ich schrieb angezeigt(das mit Fehlercode 0x80300024).
Zwei Festplatte angezeigt ist doch auch richtig.

Dein Fehler Fehlercode 0x80300024) kann auch nichts mit Raid zu tun haben.
marvob schrieb:
Neu : Wenn ich Windows Installieren will, wird diese Festplatte 2 x angezeigt.
Wenn man eine davon auswählt, wird dieser Text angezeigt "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert wertden. Weitere Informationen hierzu : 0x80300024".
Du bekommst es einfach nicht hin Windows zu installieren hin und schiebst es auf Raid, weil dir Gott weiß wer eingeredet hat, es liegt am Raid.

Man kann doch immer in Windows Setup bei der Installation oder mit diskpart alles löschen auf einer SSD oder auf beiden SSDs.
Oder man klemmt die andere SSD und auch die große HDD ab, wenn man Windows auf einer der beiden 120 GB SSDs installieren will.
Fehlercode 0x80300024).
https://www.windowspower.de/0x80300024-fehlermeldung-windows-installation/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Der Lord schrieb:
Ah oki, wäre das geklärt.
Darf ich noch fragen was du dir vom Raid in einem Notebook genau erhoffst? @marvob
Hallo der Lord, ich bekam mein Laptop, wo er bestimmt im RAID war, denn Laufwerk C war ca 250 GB groß,
Dann ging er auf einmal nicht mehr, ich ging ins BIOS, und habe dort auf "restore defaults" gedrückt,
dadurch wurde bestimmt von RAID auf AHCI gewechselt.
Wenn ich Windows jetzt installieren will, wird 2x diese Festplatte angezeigt, wenn ich es auf eine von den beiden installieren will, wird das was ich schrieb angezeigt(das mit Fehlercode 0x80300024).
Nur deswegen will ich sie im RAID laufen lassen, ich hoffe sehr das dann/so Windows drauf installiert kann.
 
Hier mein Beitrag hast du auch nicht verstanden.
Terrier schrieb:
Alle Partitionen löschen auf der SSD auch die kleinen mit 100 MB und nicht selbst formatieren.
Einfach auf weiter klicken und in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz der SSD installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ansonsten musst du schon mal ein oder zwei Bilder machen von Setup Bild 7 wie das bei dir aus
Man löscht alles auf der SSD wo man Windows installieren will und dann kann da auch nichts mehr das Setup Behindern von alten Windows.
Wenn man 2 x Windows auf zwei SSDs hat, dann löscht man halt das zweite Windows auf der anderen SSD auch.
HDDs mit Daten klemmt man besser ab und bei dir weiß man ja nicht, ob da nicht auch noch eine Windows Installationen drauf ist.
Ansonsten gibt es nur Fehlermeldungen, wenn man was im Bios falsch eingestellt hat.
 
Zurück
Oben