Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

ich richte für einen Kumpel ein paar Sachen neu ein. Er hatte einen PC mit SSD als System (Win 7 HP 64bit) und eine 1TB WD Green als Datengrab drin. Nun hat er sich einen komplett neuen Rechner gekauft und der alte soll ein Fileserver werden.

Jetzt habe ich Windows Home Server 2011 auf der SSD installiert, währenddessen war die 1TB HDD abgesteckt. Nachdem das System soweit eingerichtet war, wollte ich die HDD wieder anstecken, nur leider wird diese nicht mehr erkannt. Unter Datenträgerverwaltung wird folgendes angezeigt:

UQKrs.png

Kann das passiert sein, durch anstecken an einen anderen Port oder durch das neue System? Würde es was bringen, die Platte in einen Win 7 PC zu hängen? Ich habe mal versucht per Docking-Station die HDD über USB an einen Win 7 PC zu bringen, das hat nichts gebracht.

Also habe ich mal Google bemüht und bin auf Testdisk gestoßen. Wenn ich dort die Analyse laufen lasse, bekomme ich folgendes angezeigt:

DsXbe.png

Ich habe das ganze auch schon mal durchlaufen lassen und eine Anzeige der Dateien mit p ist nicht möglich (file system corrupt).

Besteht noch Hoffnung für die Daten? Sollte ich die Geometry anpassen? Gibt es Programme, die die Daten retten können, auch wenn Windows nicht drauf zugreifen kann (Live-CDs)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Sebastian

Wenn's nur immer so einfach wie hier wäre...
In der Datenträgerverwaltung zeige auf das Feld, wo Datenträger/dynamisch/fremd steht, Rechtsklick --> importieren. Voila.
Dynamische Datenträger müssen in ein fremdes System(da es ja nicht mehr das Win7 ist) importiert werden.

Dumm wäre nur, wenn die SSD ebenfalls früher dynamisch deklariert war und die Systempartition (oder eine weitere auf der ursprünglichen Win7-SSD) als volumeübergreifend auf die HDD erweitert worden wäre. Dann würde nach dieser Operation ein weiterer Datenträger (die alte SSD-Partitionierung unter Win7) als fehlend angezeigt, und die eventuellen Erweiterung auf der HDD als inoperabel ausgewiesen.
War nur die HDD dynamisch, dann gibt es dieses Folgeproblem nicht.

Alternativ dazu ließe sich die Platte, wenn da tatsächlich wie in testdisk angezeigt, bloss ein 100GiB und ein 831Gib einfaches Volume drauf sind, mit testdisk in einen MBR-Basisdatenträger umwandeln.
Die Partitionierung muss noch von einem alten System stammen, da von Alignments der Partitiongrenzen auf 1MiB ab Vista nichts zu sehen ist.
Wenn das eine neuere Green mit 4K Advanced Format ist(Modell hast Du nicht angegeben), bedeutet das größere Performanceeeinbußen beim Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Na lol, jetz komm ich mir ganz schön blöd vor... es war nämlich tatsächlich so einfach. Datenträger importiert et voilá.

Tausend Dank, hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir viel Zeit ersparen können :D Naja, man lernt nie aus.

Beste Grüße,
Sebastian

Zurück
Oben