festplatte wird nicht mehr erkannt beim booten? ist sie defekt?

basti1824

Lieutenant
hallo ich wollte eine 160Gb MAXTOR HDD partionieren, alles ok als ich dann fertig war stand da chkdsk ..? nach ein wenig hin und her probieren, waren alle partionen weck und jetzt erkennt der pc die HDD nicht mehr beim booten, ist sie jetzt schrott..? was kann ich jetzt machen, damit ich windows auf die platte install kann..? wäre über sinnvolle antworten sehr dankbar... auf der platte war win XP und ich will jetzt win 7 install... MfG!

p.s.: ich bin kein profi also bitte idiotensicher erklären... ^^

system:

MAXTOR 160Gb HDD
intel 2x3,06Ghz
ASUS P5LD2 board
4Gb ddr2 ram
RADEON X 1600SE

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte im PC eingebaut?
Wenn ja, dann den Sitz der Kabel kontrollieren und prüfen, ob sie noch im BIOS und im Gerätemanager von Windows erkannt wird.

Schau doch mal im BIOS unter "Standard CMOS Features", da ist eine Liste mit den angeschlossenen HDDs und Geräten. Ist die Platte da dabei?

die hardware liegt auf dem boden... im gerätemanager kann ich nicht rein, dazu sollte ja windows laufen..! ich guck mal im bios schnell nach

ich kann : Standard CMOS Features nicht im bios finden

Primary IDE Master/Slave : Not Detected
Ergänzung ()

ich habe die BIOS batterie kurz raus genommen und plötzlich hat er die Maxtor 6Y160P0 als Primary IDE Master erkannt... versuche jetzt noch mal windows neu zu install

so kann win immer noch nicht install...

wo möchten sie win install?
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 149,0 Gb

wenn ich unten auf neu gehe steht dort das erstellen einer neuen partition auf dem ausgewählten freien speicherplatz ist fehlgeschlagen. ( fehler 0x80070017)

was kann ich machen..?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Thread hier im Forum-Festplatten: HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung.
Dort ist ein Link zu den SeaTools auf der Seagate-Seite.
Dort lädst du dir die Seatools für DOS runter, das ist eine *.iso-Datei die du auf CD brennst und dann startest du den Rechner von dieser CD und prüfst mit dem Programm deine Festplatte.
Das Programm sagt dir dann mit einem Fehlercode, ob und was an der Platte kaputt ist.
Vorher evtl. nochmal prüfen, ob der Jumper an der Festplatte auf Master gesteckt ist.
Normalerweise ist ein Aufkleber auf der Platte, der zeigt wie der Jumper zu stecken ist.

Bzw. schreib mal die genaue Bezeichnung der HDD, es kann ja auch eine SATA-Platte sein und der
Controller läuft im IDE Modus.

Zuletzt bearbeitet:
kann keine cd brennen, der jumper ist auf master gesteckt und es ist eine IDE und im bios auch auf ide only gestellt...

kann keine cd brennen...

Tja, das ist schlecht, denn irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen und da du selbst die Platte als Ursache vermutet hast (und die Fehlermeldung auch dafür spricht), wäre das halt der erste Ansatz gewesen.

Wenn du keine andere Platte zum tauschen hast oder die evtl. defekte Platte in einen anderen PC oder externes Gehäuse einbauen kannst, um sie an einem anderen Rechner zu testen und auch keine CD brennen kannst, kommt man nicht weiter.

Edit:
Was du noch probieren könntest: Du hast geschrieben, dass vorher XP drauf war. Probier doch nochmal XP zu installieren.
Und bei der Installation von Win 7 einfach keine Partition erstellen, das macht er von ganz alleine.
Wähle als Ziel einfach die ganze, leere Festplatte aus, vielleicht gehts dann.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das blöde, an meinen haupt rechner kann ich sie nicht mehr anklemmen (das board hat keinen IDE anschluß mehr) ein externes gehäuse habe ich aber nur für sata platten...

Der Fehler 0x80070017 bezieht sich auf die DVD bzw. das DVD Laufwerk, eines von Beiden ist korrupt/defekt.

kein DVD laufwerk angeklemmt, dass defekt sein kann... boote per usb eine win 7 testversion... MfG!

habe mir jetzt einen IDE zu SATA adapter für 5€ bestellt, werde die platte dann mal an meinen anderen pc anklemmen...

Zuletzt bearbeitet:
IDE zu SATA Adapter funktioniert nicht..! 5€ mal wieder für die schrotttonne:freak:

Alternate 1
Zurück
Oben