Festplatte wird nicht mehr erkannt, nach einbau M.2 SSD

Teayo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
17
Hallo

Heute habe ich in meinen Rechner einen neuen Datenträger eingebaut. Leider wird nun mein alter Datenträger nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung und im UEFI konnte ich das Problem nicht lösen.

Betriebssystem : Windows 11 64-bit
System Hardware Datenträger Konfiguration :
SATA 1G : DVD_Optic_Disk_Drive , 0 B , [A:]
SATA 3G : Samsung SSD 860 EVO , 500 GB , [D:]
SATA 5G : Seagate HDD , 1000 GB , [H:*Alt] , [E:*Geplant]
M2_1 : Samsung SSD 980 PRO , 1000 GB , [C:]
M2_2 : Samsung SSD 980 PRO , 500 GB , [B:]
SATA 2G, 4G, 6G : Nicht belegt.

Das UEFI erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2

Windows erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2

Ich habe die Daten und Stromversorgungsleitungen zur HDD überprüft. Alle Stecker korrekt drin. Die HDD ist warm, wie immer. Die HDD ist geräuschlos, wie immer.

Auf meinen Desktop hatte ich noch eine Verknüpfung zum Datenträger, nur so konnte ich den Laufwerkbuchstaben ermitteln, den es hatte. Seitdem die neue Samsung SSD 980 PRO 500 GB drin ist, ist die HDD weg. Ich bin mir sicher das die HDD noch funktioniert und es ein reines Software Problem ist.

Das wäre das Hauptproblem, ein kleines anderes Problem ist, das ich in der Datenträgerverwaltung, für die
Samsung SSD 860 EVO, das primäre Volumen nicht erweitern kann. Auf diesen Datenträger ist nicht das Betriebssystem installiert.

Datenträger 0 (ALTE_SSD [D:] (Samsung 860 EVO , 500 GB) Konfiguration
00,501 GB | 000501 MB - Nicht zugeordnet
362,26 GB | 362260 MB - NTFS , Primäre Partition
00,555 GB | 000555 MB - Wiederherstellungspartition
102,47 GB | 102470 MB - Nicht zugeordnet

Wenn ich das Volumen der primären Partition erweitern möchte, kommen alle normalen Dialog Felder, bei der Auswahl der Größe habe ich das maximal Verfügbare genommen (105,425 GB | 105425 MB) anschließend folgt die Warnung [Ausgewählte Basisdatenträger in dynamisch konvertiert ... , Betriebssystem keines der Volume mehr gestartete ...] , wenn ich dann auf Fertigstellen klicke folgt die Fehlermeldung [Auf mindestens einen Datenträger nicht genügend Speicherplatz um Vorgang abschließen zu können] . Tja hier weiß ich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smilyies entfernt, falsch Formatierung Symielies)
Super, wie hier wieder viele Infos geliefert werden, und die wichtigste fehlt: Das Mainboard. 🙄

Hast Du schon mal in das Handbuch des Mainboard geschaut? Je nach Beschaltung werden für ein M.2 Slot 2 SATA Ausgänge ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Geckoo, lkullerkeks und 2 andere
@PHuV

Mainboard : ASUS Prime B550 Plus

Ich hatte angenommen, das die Information zum Mainboard nicht relevant sei und deswegen weggelassen.
 
Merke: Hier ist ALLES relevant. Da Du Dich ja nicht auskennst, kannst Du ja gar nicht beurteilen, was wichtig ist oder nicht, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und lkullerkeks
Sieh einer an:
1643155157400.png


M2_2 belegt: SATA 5 & 6 futsch.
Teayo schrieb:
SATA 5G : Seagate HDD , 1000 GB , [H:*Alt] , [E:*Geplant]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und PHuV
@Drewkev oh, ok ich steck mal um schaue ob es dann klappt.
Ergänzung ()

@Drewkev und @PHuV, vielen Dank an euch.
(Haupt-)Problem gelöst. Und das mit den Partitionen ist eh nicht so wichtig. Schaue morgen nochmal rein.



ZUSAMMENFASSUNG

Fehlerbild : Neue M2 SSD eingebaut, alte HDD nicht mehr erkannt.
Ursache : Das Mainboard deaktiviert die SATA-6G Anschlüsse 5 und 6, wenn der M2.2 Slot belegt wird.
Lösung : HDD SATA Anschluss umgesteckt von SATA-6G-6 auf SATA-6G-4.
Lösebild : Windows erkennt nun die alte HDD problemlos wieder.


@Drewkev oder @PHuV
Dieses Thema schließen und das Nebenproblemchen in ein neues Thema verschieben ?
Oder wenn keine Antwort innerhalb 5 Minuten, nichts tun und es so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
@Drewkev
Siehe die einzelnen Screenshots.

ERGÄNZUNG :
Ach und ein kleines neues Problem-chen, ich kann selbst mit Administrator Berechtigungen die neu verbaute M2 SSD nicht umbenennen "Volume"
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    32,5 KB · Aufrufe: 254
  • Volume_Erweitern.png
    Volume_Erweitern.png
    30,6 KB · Aufrufe: 266
  • Warnung.png
    Warnung.png
    11,8 KB · Aufrufe: 221
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    17,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Problemchen ergänzt)
Ich vermute mal, weil die Wiederherstellungspartition "dazwischen" ist.

Kollega @PHuV weiß das sicher.

Edit:
Wenn da eh kein Windows oben ist (vielleicht war es das mal?), müsste man die Wiederherstellungspartition doch einfach löschen können? Dann kann man das Volume sicher erweitern.

Teayo schrieb:
Ach und ein kleines neues Problem-chen, ich kann selbst mit Administrator Berechtigungen die neu verbaute M2 SSD nicht umbenennen "Volume"
Bei mir geht's, gerade im Explorer getestet.
 
da eine wichtige Windows Partition dazwischen liegt kannst die Hauptpartition der Festplatte nicht erweitern um diese 102 GB
 
Hmm also erstmal werde ich die Daten auf der betroffenen SSD auf der neuen M2 SSD sichern, danach probiere ich das mal mit plattmachen und mal schauen.

Mein neues kleines Problemchen, das ich den neuen Datenträger nicht umbenennen kann, habe ich vorerst gelöst. Also ein Neustart hat die Namensänderung wirksam gemacht, auch wenn ich weiterhin den Namen nicht richtig ändern kann. Also anscheinend wird diese Änderung erst durch ein Neustart wirksam, sehr komisch, da das früher einfach so geklappt hat ohne Neustart. Vielleicht bin ich auch nicht kompetent für den ganzen kram. Ich mach aber mit den Problemen morgen weiter. Jetzt ist es zu spät. Wenn ich morgen was neues zu berichten habe, werde ich es diesem Thema hinzufügen, ohne Benutzung von Erwähnungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
Teayo schrieb:
probiere ich das mal mit plattmachen und mal schauen.

Normalerweise würde ich dir dazu Diskpart empfehlen, aber da sollte man besser Ahnung haben.
Als sehr gutes Programm für solche Operationen hat sich DiskGenius erwiesen. Da kannst du alle erdenklichen Operationen an Datenträgern oder Partitionen durchführen 👍
 
Zurück
Oben