Wie kommt ihr mit der Größe zurecht?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

wie kommt ihr eigentlich mit der Größe eurer SSD zurecht? Gerade als Gamer wird das doch nicht so angenehm sein, weil die SSD ja sehr schnell voll wird.

Ich habe seit geraumer Zeit Interesse an der Samsung 840 Pro 128GB SSD. Diese hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Zudem liegt das auch in meinem Budget. Leider sind auf meiner HDD bereits 90 GB in Nutzung.

Ich habe gerade mal BF3, SimCity und League of Legends installiert.

Wie kommt ihr damit zurecht? Gibt es Tipps? Lohnt es überhaupt eine SSD als Spieler zu kaufen?
 
was haben deine games auf der ssd verloren ?

wenn du mehr platz brauchst , dann kauf dir was größeres...
 
Ich habe eine Samsung 830 128GB als OS Platte. Und keine Spiele auf der SSD. Wofür auch. Bei einigen Spielen profitiert man wegen der schnelleren Ladezeit, bei anderen eher weniger. Meine Steam Bibliothek hat 1TB überschritten. Da denke ich nicht über eine SSD für Spiele nach.

Ich hatte testweise mal BF3 auf der SSD. Es lädt schon merklich flotter. Aber im Grunde ist es doch wurscht.
 
Auf ne SSD würde ich auch momentan nur das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme installieren, die schnell starten sollen ;) Sonst wär sie ja gleich voll.

Große Daten wie Spiele, Musik, Bilder, Videos kommen bei mir auf normale Festplatten in Terabyte-Größe :)
 
was spiele auf einer SSD zu suchen haben? schnellere ladezeit zum beispiel!

ich habe seit einiger zeit alle games auf SSDs installiert und sehe keinen grund wieder zurück zuwechseln. lädt schneller, und das ist grund genug.
 
habe eine 2. ssd extra für spiele ... und muss sagen dass es schon was bringt. zumindest bei den ladezeiten...
 
Ist das denn nicht irgendwie unsinnig? Wenn man doch oft Spiele spielt und diese eher auf die HDD legen sollte, wieso sollte man sich dann eine SSD kaufen? Nur weil Windows schneller startet?

Sprich: Spiele auf HDD und normale Programme auf die SSD?
 
Chibi88 schrieb:
Nur weil Windows schneller startet?

ne, weil du das komplette arbeitsumfeld massiv performanter machst durch die ssd ...
 
Spiele auf SSDs unter 256GB machen ehh kein Sinn, Windows und ein paar Programme + Overhead und die SSD ist voll. Abholfe schafft nur eine SSD >= 256GB oder eine zweite.
 
Fürs OS hab ich ne SSD und für einige Spiele ne 2.. Das ganze STEAM-Geraffel is auf ner HDD, weils einfach zu groß geworden ist...

Die Ladezeiten der Spiele auf der SSD sind super kurz, das merkt man echt. Gerade weil ich das eine oder andere Spiel von HDD auf SSD verschoben habe... im direkten Vergleich würde ich 40% schnellere Ladezeiten sehen, allerdings war es auch so schon ausreichend schnell...

Aber nur eine 128 GB SSD für OS und Spiele wird dich nicht glücklich machen.
 
Hi,

Spiele auf einer SSD muss nicht sein. Die Performance wird dadurch nicht besser. Bei mir (120 GB) liegt das System, die wichtigsten Programme (Photoshop, Visual Studio, Aptana und Office) sowie ein oder zwei aktuelle Spiele (je nachdem) drauf, der Rest liegt auf normalen HDDs.

VG,
Mad
 
Ich komm mit meiner Größe der SSD Wunderbar zurecht :D
 
Chibi88 schrieb:
Spiele auf HDD und normale Programme auf die SSD?
Nein, alles auf die SSD (außer Daten)! Wenn es nicht drauf passt, kauf dir ne Nummer größer oder leb halt mit der kleinen SSD. Ich hab vor einiger Weile erst von einer Intel M25 G2 80 GB auf eine Samsung 840 Pro 256 GB umgewürstest. Kleiner wirds bei mir nie wieder und wenn wird halt noch ein paar Monate gespart. Aber mit < 256 GB müh ich mich nicht mehr ab.
 
Ich versteh die Frage nicht wirklich.

Man weiß doch was auf die SSD soll. Z.B. kann man auch auf der evtl. jetzt noch vorhandenen HDD die entsprechenden Ordnergrößen aufschreiben und addieren. Dazu rechnet man noch mind. 20% für die Zukunft für noch neu zu installierende Programme/ Anwendungen, Patches/ Updates, etc.. Dieses Ergebnis zzgl. der oft gegebenen Empfehlung von 10-15% an freier Kapazität für die SSD damit das Wear-Leveling einwandfrei funktioniert und schon weiß man was man an Kapazität braucht und auch an Mindest-Kapazität zu kaufen hat.

Hier kommt mittlerweile alles auf SSD. Betriebssystem, Programme/ Anwendungen auf eine und die Arbeitsdaten die man für den Tag über so braucht auf die beiden großen SSDs. Der Rest schlummert auf den beiden großen Daten-HDDs und den Backup-HDDs.


Und dadurch, dass man seine Spiele auf einer SSD installiert, werden sie schneller geladen und auch nachgeladen. Aber dadurch gewinnt man im Spiel selber nicht ein einziges FPS mehr.
 
ich hab keinerlei spiele auf meinen SSDs installiert, dafür nutze ich eine halbwegs flotte 7200er HDD. da ich nie ein spiel deinstalliere, ist meine spielepartition aktuell bei über 1,6TB..

-andy-
 
Vielleicht ne blöde Frage:

Muss ich auf meiner HDD Windows installiert haben, wenn ich die großen Dateien wie Spiele von dieser starten will? Oder kann ich einfach die HDD formatieren und die Spiele dort ohne Windows auf der HDD installieren lassen?
 
Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft eure SSD vollzumüllen. Aber bei mir passen auf meine 128GB SSD locker Win7, das komplette Adobe CS5.5, WoW + 2-3 andere Spiele, zig diverse Programme und ich hab immer noch ca. 50GB Platz.
 
Ich bin auch ein Fan von Spielen mit auf der SSD. Du kannst ja entscheiden Wo du Prioritäten setzt. Wenn man sparsam mit dem Speicherplatz umgeht reichen auch 120GB. Es müssen ja nur die Spiele drauf die sich auch lohnen. Anno1404 hatte auf der HDD gerne lange Nachladeruckler und das automatische Speichern hat im späteren Verlauf 10 sec gedauert. mit SSD 2 sec und die Ruckler sind minimalst geworden. Ältere Spiele die keine Probleme machen bleiben auf der HDD. Was durchgespielt ist wird deinstalliert. Aber wer das Geld hat sollte sich sicherlich den Stress sparen und zu 256GB greifen!
 
yaegi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft eure SSD vollzumüllen. Aber bei mir passen auf meine 128GB SSD locker Win7, das komplette Adobe CS5.5, WoW + 2-3 andere Spiele, zig diverse Programme und ich hab immer noch ca. 50GB Platz.

liegt vielleicht daran, dass wir mehr spiele/programme haben als du ;)
 
Zurück
Oben