Festplatte zum zocken gesucht

Lurch

Lieutenant
Hallo,
Habe eine 4-5 Jahre alte Samsung Platte 250 gb s-ata 3.5 zoll im Rechner.
jetzt such ich eine neue und würde mal gerne wissen worauf ich achten muss (gaming ) ?
500 gb würden mir locker reichen.
Grüße:)

Hallo, wenn keine SSDs in Frage kommen dann z.B:

Western Digital WD6401AALS Caviar Black 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a365287.html
ab 53Euro

oder die anderen Caviar Black Editionen mit 750GB, 1TB, 2TB

Oder:
WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB
http://geizhals.at/deutschland/a358271.html
ab 171 Euro

Mehr FPS wirst du aber nicht bekommen.
Höchstens schnellere Ladezeiten.

Und wie wichtig ist dir die Lautstärke? Was Spielst du überhaupt?
Achten würde ich auf 7200RPM oder mehr, für schnellere Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor allem auf die Geschwindigkeit der Platte achten:
- hohe Umdrehungen (7200+)
- großes Cache (32 MB +)
Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen, zu einer Western Digital Platte raten (z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a365286.html ). Eine WD Platte ist mir noch nie kaputt gegangen und sie sind im großen und ganzen auch leise. Ich habe aber auch schon gehört, dass Samsung F1/3 Platten durchaus mit Qualität zu überzeugen wissen.

Du solltest halt nicht erwarten, dass die neue HDD - abgesehen von der VelociRaptor natürlich - als Systemplatte schneller ist. Meist kommt in etwa die gleiche Geschwindigkeit raus, z.T. sind die neuen HDDs als Systemplatte jedoch langsamer als alte.

Also wenn Du wirklich ein spürbares Performanceplus haben möchtest kommen nur Velociraptor oder SSD in Frage, ansonsten stimmt es genau was Simpson sagt.

Worauf Du beim Kauf schauen kannst ist wirklich die Anzahl der Platter (je mehr desto lahm) und das Du Dir keine Platte mit 5400rpm andrehen lässt (das ganze EcoGreen-Zeug) die sind eher was als reiner Datenspeicher. Alles andere ist reine Augenwischerei (auch die Cache-Größe beeinflusst die Performance im Normalbetrieb nur minimal).

MfG

Gerade wenn man hauptsächlich spielt, finde ich eine Raptor Geldverschwendung, zudem sind die auch deutlich lauter. Ich würde eine der empfohlenden Platten mit 7200 U/min nehmen.

Und ich denke man wuerde mit Hauptspeicher, Prozessor und Graka zocken und die HDD nur benutzen um die Daten zu laden (Texturen usw ablesen). Die HDD braucht man nur wenn man nicht genug RAM hat und alles auf die HDD auslagern muss. Und da waere nicht mall die schnellste SSD nicht schnell genug. Denn warum muss sie das ueberhaupt?
Wie viel RAM hast du?
Doch da waere noch ein anderes Argument; Ruhe. Ich habe meine alte HDD (2003) gegen neue WD Green ausgetauscht und das hat sich bei mir dann so angehoehrt:
SW Video; Ton zwischen 09:00 min. und 09:34 min. anhoehren
Von Geschwindigkeit her hat sich aber nichts geaendert.

Also ich hab die Samsung F3 500GB und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Resonanzbrummen im Gehäuse, welches ich mit meiner alten WD nie hatte. Hab das dann erst mit einem Sharkoon VibeFixer wegbekommen (dafür aber nochmal +16€)
Ich glaub, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich zu dieser tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Also ich hab hier eine WD Caviar Blue 640GB laufen, die mir genauso wie eine 2,5" WD Notebookplate einfach zu laut ist.
Zwei Samsung Platten sind da wesntlich besser, und haben schon weit über 4000 Betriebstunden ohne Mucken gemacht. Ob die WD das erreicht?
Aufgrund ihrer Lautstärke hat diese seit November nicht mal 10 Betriebsstunden erreicht, ich nutze sie nur zum backup!

Meine Empfehlung: kauf dir keine WD!

Die Samsung F3 500Gb oder seagte 500Gb 7200.12 ach und die WD 640GB Blue kommen sehr gut leise, schnell, modern günstig.

Bei der Gameperformance scheinen die WD führend zu sein. Bin auch am überlegen, auf die Caviar black 640 zurückzugreifen. Es gibt viele Spiele, die aufgrund ihrer Größe ständig Daten streamen müssen und da merkt man jede Millisekunde.

,P-R-235503-3.png

Optimal wäre ein Test von jemandem, der beide Platten in seinem System hat.
Keine HDD-Benches sondern Ladezeiten in Spielen oder ähnliches. Das ist das, was der Zocker
optimiert haben will.

Wie groß ist eig. der unterschied zwischen ein WD Caviar black 640 und eine Samsung F3 500GB?

Ich vermute kaum, das man ohne zuwissen, weiß, welche Platte man nun nutz, also behaupte ich, das man keinen- bis kaum unterschiede merkt?!
Aber, ich würde dennoch gerne wissen, welche von den am leistesten ist?

Ich hab noch ein alter Seagate, laut HDD tune, hab ich ein min. 3.3 MB/s bis 60 MB/s bei read. Meint ihr, ich würde mit der neuen Platte keinen Unteschied merken( sprich geschwindigkeit?) Die Platte ist noch nicht da, aber häufig lese ich, das ich doch ehe zu ne Samsung F3 greifen hätte sollen? Was meint ihr?

Graphixx schrieb:
Worauf Du beim Kauf schauen kannst ist wirklich die Anzahl der Platter (je mehr desto lahm)

MfG

Ich will mir auch eine neue Platte zulegen hier sind die unterschiede der Aktullen Platten und einige Tests
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290

Die F3 z.B hatt nur eine Platter ist im vergleich zu der Caviar Black besser!und die F3 verbraucht auch weniger/wiegt weniger ich werde zu der F3 greifen
man hört nur gutes über die F3

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Vorposter. Du irrst Dich gewaltig :)
Schau Dir mal meine letzten 3 Posts an und die Screenshots.
Datendurchsatz sagt nichts über die Performance aus, die man im Alltag "fühlt".

bttn schrieb:
@Vorposter. Du irrst Dich gewaltig :)
Schau Dir mal meine letzten 3 Posts an und die Screenshots.
Datendurchsatz sagt nichts über die Performance aus, die man im Alltag "fühlt".

Hmm ich weiß.. nicht findset du das die WESTERN-DIGITALWD5001AALS besser ist fürs gaming als die Samsung F3 500GB??

Ich habe zwei von Diesen, zwar nur als Datenplatten, aber sie sind sehr leise.
Sie werden zwar etwas warm, ohne Kühlung so um die 45- 50° C, habe aber vor meinen Festplatten einen 120mm Lüfter damit sind sie ca. 32° C warm.

Eigentlich wollte ich ein Vergleich zwischen der Western Digital WD6400AAKS 640 GB und der Samsung HD502IJ 500 GB wissen?

Die 500GB ist gegen die 1TB auf jeden Fall langsamer. Soviel ist sicher. Das weiß ich.
Die Caviar Black 640GB ist in Sachen Zugriffszeiten schneller als die F3.
Mehr weiss ich bis jetzt nicht. Sorry

Alternate 3
Zurück
Oben