Festplatte

Hängt wohl von den Spielen ab. Ist die gleiche Frage wie viele Menschen bekomme ich mit 1 t Nahrungsmittel satt. Kommt auf die Menschen drauf an. Und bei deiner Frage halt auf die Spiele, welche Du spielst. Neue Spiele halt schon mal 50 - 70 GB (je nachdem). Ältere Spiele halt weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Alles klar danke.

Also würdest empfehlen, eine 970pro (1TB) oder 970evo (2TB)?
 
So groß wie es das Budget hergibt. Nur bringt eine M.2 NVME SSD bei Spielen keinen bis sehr kleine Vorteile. Mit einer 2.5" / M.2 SATA SSD bekommst Du mehr Platz fürs Geld.
 
Für denselben Preis würde ich - wenn es rein um Speicherplatz geht - dann auch immer die Evo bevorzugen, die mir 100% mehr Speicherplatz liefert. Viel unterscheidet eine Evo ja nicht mehr mit der Pro...

Am Ende muss man es aber selber wissen, was wichtiger ist und sollte auch selber in etwa abschätzen können, wie viel Platz man braucht. Es gibt solche, die haben eine Hand voll Spiele installiert, bei anderen liegt permanent die komplette Sammlung installiert irgendwo rum...
 
als user von 2 nvme ssd kann ich dir verraten das absolut kein vorteil gegenüber einer sata 2,5" ssd vorhanden ist. die nvme spielt nur ihre leistung aus wenn man große daten verschiebt bzw bearbeitet.
spiele starten nicht schneller. wenn sie schneller starten, dann nur im einstelligen % bereich. was also unmerklich ist.
lieber eine 2,5" sata ssd eine nummer größer als eine schnellere, kleinere nvme ssd.
wenn dann eine 970 evo. evtl eine 960 evo. die is kein deut schlechter.
 
Danke an alle,

Also momentan steht eine 970evo mit 2TB auf der Einkaufsliste.
Eine 2.5“ sata ssd mit einem TB.

Windows is klar auf die m.2 aber was is mit spiele und Videoschnittprogramm bzw allem andere was man noch so als gamer/streamen und YTer braucht?
 
GamerAndi schrieb:
970pro (1TB) oder 970evo (2TB)

Die 970er allgemein, die Pro im Speziellen, sind als Datengrab und Spielekiste KOMPLETT sinnlos verbranntes Geld... aber is ja nicht meine Kohle.
Da doch eher das Geld in eine Crucial, SanDisk oder Samsung 2,5" SATA SSD ab 2 GB gesteckt.
 
Bedeutet zusammenfassend ich behalte mir ganz einfach die 2TB M.2 ssd und die 1TB sata ssd.

Ich würde dann einfach (wegen platzaufteilung) alles bis auf produzierte videos und daten (Spiele, Betriebssystem, andere Programme,etc..) auf die m.2 nvme ssd speichern.

Oder sieht da wer ein Problem wenn die nvme ssd zu ich sag mal 80% voll ist? Irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Ab ca. 350€ für 2 TB SATA SSD versus 560€ für (lieferbare) 2 TB NVMe SSD (wann die Intel 660p jemals verfügbar sein wird steht in den Sternen)... , also rund 200€ ohne echten Gegenwert für das genannte Einsatzszenario :daumen: Respekt, der Luxus sitzt wirklich tief.

80% Füllstand ist nicht kritisch, man sollte nur einen Dauerzustand mit weniger als 10% freie Kapazität vermeiden, wenn man in den vollen Genuss der jeweiligen Cache-Strategien kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerAndi
Also ich glaube kaum das man bei 90% Füllstand "in den vollen Genuss der jeweiligen Cache-Strategien kommen" wird, bei der Intel 660p geht dies nur bei maximal 25% Füllstand, ab dann nimmt der dynamische Teil des Pseudo-SLC Schreibcaches nämlich schon ab und ab 75% Füllstand ist nur noch der statische Teil des Schreibcaches vorhanden:

Intel 6600p SLC cache_575px.png


(Quelle)

Keine Ahnung wie es genau bei anderen Modelle aussieht, aber so viel anderes dürfte es doch auch nicht aussehen. Die 970 Evo 2TB hat laut Review einen TurboWrite Cache von 6 GB statisch und bis 72 GB dynamisch und diese 72GB im Pseudo-SLC Modus entsprechen 216GB im TLC Modus und damit mehr als 10% der Nutzkapazität, es kann von daher schon gar nicht bei 90% Füllstand noch die ganzen 78 GB Pseudo-SLC Schreibcache geben.
 
Zurück
Oben