Festplatten auf einmal Defekt?

Pitje Puck

Cadet 2nd Year
Sers miteinander,

hatte gestern ein seltsames Ereignis, wobei zwei Festplatten nun Defekt sind.
Systemfestplatte Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) / Partitionen C/G
Datenfestplatte Western Digital Caviar Green 750GB (WD7500AACS) / Partition E

Beide Festplatten wurden nach dem Einbau mittels der Herstellertools getestet = keine Fehler.

Auch gab bisher CrystalDriveInfo für beide Festplatten ein "Gut" aus.

Die Samsung läuft seit gut einen Jahr im PC und die WDC seit gut 5 Monate.

Gestern blieb Win XP beim Booten stehen oder gab einen BSOD aus, nachdem ich Win XP beenden wollte.
Zuerst wurde dann die Samsung von CDI als "Vorsicht" makiert mit einem C5 Current Pending Sector 100 100 0 1 Ok "Fehler" und zwei Data Einträge in der RAW Error rate Ebene.

Als Win XP dann nochmals so "Abstürzte" war auch die WDC so betroffen, zwar ohne RAW Error, aber mit einem Data = 1 Eintrag im Smart C5 Bereich.

Seitdem finden auch die Herstellerdiagnosetools einen Fehler und empfehlen ein LowLevelFormart (Erase).

Mich wundert nun zum einen der Umstand, wie die Festplatten auf einmal einen Schuss weg hatten und zum anderen das ein BS Absturz zum Hardwaredefekt geführt hat.

Zufall oder hat evtl. eine andere Komponente einen Fehler?

mfg
PP

Bist Dir sicher, dass das mit dem Data "1" bei (C5) ein fehler ist ?

Das habe ich auch bei meiner HardDisc hier im PC und der SMART-status ist trotzdem ok.

So wie ich verstanden habe, emfiehlt auch das WD-tool ein low-level-format ?

Kannst auf die platten denn noch lesend zugreifen ?
Was sagt CheckDisk ?

Die aktuellen Samsung-Festplatten sind zwar für ihre relative unzuverlässigkeit
bekannt, aber dass beide Festplatten gleichzeitig ausfallen und zudem noch die
relativ neue WD wundert mich doch sehr ...

Hatte letztens (ebenfalls mit einer HD501LJ) ein ähnliches Symptom. Auch schwebende Sektoren (bzw. C5) - allerdings nur einen. Hab dann (glaube) mit HUTIL die Festplatte scannen lassen. Hat ein weilchen gedauert, aber so habe ich den genau betroffenen Sektor gefunden.

Dann bin ich wieder in Windows gebootet, hab dann WinHex angeworfen und bin genau zu der Stelle gesprungen. Diesen Sektor hab ich dann erneut auf die Festplatte schreiben lassen, und schwupps war der SMART-Fehler weg (und auch sonst ist alles okay, die Festplatte musste den Sektor also nicht mit Reserve-Sektoren ausbügeln sondern hatte ihn nur fälschlicherweise als Defekt gemeldet).

Zwar würde eine Formatierung das Problem genauso lösen, allerdings hatte ich bis vor kurzem nicht genügend freien Speicher um meine ganzen Daten zu sichern. Also blieb mir nur diese "im-Betrieb-Reparatur" ^^

Und hat ja schließlich auch gefunzt. Überhaupt würde ich nicht all zu viel auf den C5-Wert geben. Da reicht teilweise wirklich, dass das OS mal kacke baut und schon wird da ein Sektor als "Pending" angezeigt. Dummerweise kann ein Vom-Sektor-Lesen den Fehler nicht beheben, es muss ein Auf-Sektor-Schreiben sein.

Ersteinmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten von euch :daumen:,

die Samsung hatte beim Versuch eine Datei zu kopieren einfach "Klack" gemacht und dann stand das System, so fing das gestern ja auch an. Danach eben die oben beschriebene Ausfälle/Resets/BSOD.

SHDiag/HUtil für die Samsung fand auch Fehler und empfahl ein "Erase" Disk, nachdem das fertig war, waren immer noch Fehler vorhanden. Im moment wird ein LowLevelFormat getätigt, mal sehen was dabei raus kommt.
Die WDC nehme ich mir dann danach so vor, weil dort auch ein LLF vorgeschlagen wurde.

Unter Windows wurden beide Festplatten mittels HD Tune Pro ohne Fehler gescannt, chkdsk hat auch 0 Fehler in den Clustern erbracht.

Nur mittels CDI und Everest werden im SMART Status, im Datafeld HEX eine 1 angezeigt, wobei Everest noch OK meldet.

Deshalb wunderte es mich auch das eben beide Festplatten den gleichen Defekt auf einmal aufweisen.

Werde mich dann nochmals melden, was sich nun ergeben hat. Die "im-Betrieb-Reparatur" merke ich mir mal, hört sich gut an ;-).

Bin mir halt nur unsicher, wenn ich mir eine neue HDD zulegen müßte, ob die nicht auch wieder eine Macke bekommt, weil eben doch etwas an meinen System (Netzteil/Mainboard) defekt ist.

Hallo,

zwei defekte Platten auf einmal sind unwahrscheinlich. Eventuell hat Dein Controller ein Problem, oder z.B. das Netzteil.
Prüf mal bitte, ob die Platten auch an anderen Rechnern dieselben Symptome zeigen. Am besten, Du machst bei der Gelegenheit gleich eine Datensicherung.

Zurück
Oben