Pitje Puck
Cadet 2nd Year
Sers miteinander,
hatte gestern ein seltsames Ereignis, wobei zwei Festplatten nun Defekt sind.
Systemfestplatte Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) / Partitionen C/G
Datenfestplatte Western Digital Caviar Green 750GB (WD7500AACS) / Partition E
Beide Festplatten wurden nach dem Einbau mittels der Herstellertools getestet = keine Fehler.
Auch gab bisher CrystalDriveInfo für beide Festplatten ein "Gut" aus.
Die Samsung läuft seit gut einen Jahr im PC und die WDC seit gut 5 Monate.
Gestern blieb Win XP beim Booten stehen oder gab einen BSOD aus, nachdem ich Win XP beenden wollte.
Zuerst wurde dann die Samsung von CDI als "Vorsicht" makiert mit einem C5 Current Pending Sector 100 100 0 1 Ok "Fehler" und zwei Data Einträge in der RAW Error rate Ebene.
Als Win XP dann nochmals so "Abstürzte" war auch die WDC so betroffen, zwar ohne RAW Error, aber mit einem Data = 1 Eintrag im Smart C5 Bereich.
Seitdem finden auch die Herstellerdiagnosetools einen Fehler und empfehlen ein LowLevelFormart (Erase).
Mich wundert nun zum einen der Umstand, wie die Festplatten auf einmal einen Schuss weg hatten und zum anderen das ein BS Absturz zum Hardwaredefekt geführt hat.
Zufall oder hat evtl. eine andere Komponente einen Fehler?
mfg
PP
hatte gestern ein seltsames Ereignis, wobei zwei Festplatten nun Defekt sind.
Systemfestplatte Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) / Partitionen C/G
Datenfestplatte Western Digital Caviar Green 750GB (WD7500AACS) / Partition E
Beide Festplatten wurden nach dem Einbau mittels der Herstellertools getestet = keine Fehler.
Auch gab bisher CrystalDriveInfo für beide Festplatten ein "Gut" aus.
Die Samsung läuft seit gut einen Jahr im PC und die WDC seit gut 5 Monate.
Gestern blieb Win XP beim Booten stehen oder gab einen BSOD aus, nachdem ich Win XP beenden wollte.
Zuerst wurde dann die Samsung von CDI als "Vorsicht" makiert mit einem C5 Current Pending Sector 100 100 0 1 Ok "Fehler" und zwei Data Einträge in der RAW Error rate Ebene.
Als Win XP dann nochmals so "Abstürzte" war auch die WDC so betroffen, zwar ohne RAW Error, aber mit einem Data = 1 Eintrag im Smart C5 Bereich.
Seitdem finden auch die Herstellerdiagnosetools einen Fehler und empfehlen ein LowLevelFormart (Erase).
Mich wundert nun zum einen der Umstand, wie die Festplatten auf einmal einen Schuss weg hatten und zum anderen das ein BS Absturz zum Hardwaredefekt geführt hat.
Zufall oder hat evtl. eine andere Komponente einen Fehler?
mfg
PP