Festplatten Diskussion

Welchen Hertseller benutzt ihr

• Fujitsu

Stimmen: 0 0,0%
  • Hitachi

Stimmen: 4 16,7%
  • Maxtor

Stimmen: 1 4,2%
  • Samsung

Stimmen: 15 62,5%
  • Seagate

Stimmen: 8 33,3%
  • Toshiba

• Western Digital

Stimmen: 9 37,5%
  • Sonstige

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC BigMac

Gast
Ich habe diesen Thread aufgemacht weil ich erstens eure Erfahrung mit den verschiedenen Hersteller von Festplatten an unsere großen Community bereitstellen möchte. Um somit beim Festplatten Kauf eine Kaufentscheidung zu erleichtern

Ich fange mal an, ich besaß eine reihe von Festplatten von drei verschiedenen Herstellern:

Samsung:
Keine besonders gute Erfahrung gemacht, immer wieder kaputte Festplatten bekommen oder nach kurzer Zeit schrott gewesen. Meine Externe HDD von Samsung ging nicht mal einem Jahr in die Grüze.
Western Digital:
Meine IDE Externe Festplatte lief ca. 4 Jahre dann war sie hin, zum Glück konnte ich die Daten noch retten.
Segaete HDD (Übergang zwischen SATA und SATA 2 lief ca. 4 Jahre und sie ging ebenfalls durch die Hitze und wegen den Jahren kaputt.

Mein Fazit Western Digital und Seagate waren bei mir die Dauer Läufer.

Hier:
Samsung: Meine Quasi-Dauerläufer, leider etwas Stress in letzter Zeit - SpinPoint F1 sind halt nicht die Krönung der Zuverlässigkeit.
Seagate: Eine 7200.12 von der ich ziemlich begeistert bin, schnell, leise, kühl. Das ganze Gegenteil der 7200.7 die hier noch herumliegen.
WD: Seit neuestem eine Raptor, 2 Blue und 2 Green. Mal schauen...

Samsung hatte ich nie probleme und seagate.

Ich konnte bisher mit Samsung und Seagate gute Erfahrungen sammeln.

Persönliche Erfahrungen bei der Ausfallrate von Festplatten zu sammeln halt ich für ziemlich sinnlos, da sie nichts über die wirklich Zuverlässigkeit des Herstellers/Modellreihe aussagen (können).

Auch wenn bei einem von euch 3 Samsung Festplatten kaputt geworden sind, heißt dass nicht das Samsung scheiße ist.

Mir ist noch nie eine WD kaputt gegangen, heißt dass jetzt das WDs unzerstörbar sind? Nein, und es sagt absolut nichts darüber aus, ob WD zuverlässig ist oder nicht, da ich vielleicht 5 Festplatten von WD hatte.

So eine Umfrage kann man machen, wenn jeder von euch 1000 Festplatten pro Herstellers/Modellreihe aktiv in Betrieb hat. Andernfalls ist das Ergebnis einer solchen Umfrage Desinformation und Fanboy-flamewars.

my two cents.

Ich hatte mal ne Maxtor, die nen Stoß nicht überlebt hat.
Ansonsten ist mir noch nie eine kaputt gegangen. Selbst meine erste eigene Festplatte (9,3GB Western Digital; wurde vor kurzem 10 Jahre alt) funktioniert heute noch.

luky37 schrieb:
Persönliche Erfahrungen bei der Ausfallrate von Festplatten zu sammeln halt ich für ziemlich sinnlos

Das sehe ich auch so (obwohl ich mir sicher bin dass man den Satz etwas diplomatischer hätte formulieren können). Leider hat vermutlich keiner von uns genug HDDs um aussagekräftige Statistiken aufstellen zu können, und Daten von verschiedenen Leuten zu sammeln ist auch nicht wirklich zuverlässig (da man nichts über die Betriebsbedingungen weiß). Vor allem gehen die Meinungen dann ja teilweise stark auseinander (man denke nur an die F1 zu zurück).

Es wäre schön wenn ein paar Händler Statistiken über die RMA-Raten von HDDs veröffentlichen würden (das käme denen schließlich ja auch zu gute wenn HDDs gekauft werden die eher weniger oft einen Garantiefall darstellen). Aber selbst dann hätte man nur die ersten 6 Monate des lebens einer HDD abgedeckt. Vor allem aber müsste man dann auch irgendwie vermeiden das die Hersteller ihre Hardware so trimmen, dass möglichst nichts im ersten halben jahr kaputt geht und dafür später eine höhere Ausfallquote in kauf nehmen. Dass sie bereit sind zu tricksen sieht man ja schön an den div. OEM-HDDs und anderen nicht-so-tollen Praktiken... :x

Das blödeste überhaupt ist dann allerdings aber dass zu den jetzt erhältlichen/aktuellen HDDs keiner Langzeiterfahrungen hat, und das die Qualität eines aktuellen Models nicht zwangsläufig von der Qualität des Vorgängers abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cytroc: Was hätten die Hersteller davon, wenn die Festplatte erst nach 6 Monaten kaputt geht? Die geben doch meistens 2-3 Jahre Garantie. Die ersten 6 Monate sind nur für die Händler interessant, weil man die Gewährleistung bei denen abwickelt.

Zur Zeit habe ich nur WD im Einsatz und bin sehr zufrieden (meine letzte 250GB Seagate muste kürzlich einer WD 1TB Black Edition weichen...). :)

H€553 schrieb:
@Cytroc: Was hätten die Hersteller davon, wenn die Festplatte erst nach 6 Monaten kaputt geht?

Wenn Statistiken über Ausfallsraten nur in den ersten 6 Monaten erhoben werden, dann werden die HDDs, die in diesem Zeitraum weniger oft ausfallen, öfter gekauft werden. Das jene die nach einem Jahr ausfallen immer noch einen Garantiefall darstellen für den Hersteller (wenn man mal von OEM-HDDs absieht) ist klar, aber es kann durchaus sein dass das einfach in kauf genommen wird wenn sich heraustellen sollte dass die Ausfallshäufigkeit als Kaufkriterium wichtig genug ist für die Kunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben