devilinside
Lt. Commander
Ich habe seit gestern nun meine Sony Vaio E Notebook.
Da ich gerne Daten und Betriebssystem auf getrennten Platten habe, kam der Entschluss es Medion nach zu bauen und statt des Blue Ray Laufwerkes einen zweite HDD zu verbauen.
Zumindest war so der Plan, leider hat Sony einen SlimSATA Anschluss fürs Laufwerk verwendet, somit brauche ich noch einen Adapter.
Habe mich, weil SSD mir noch zu teuer sind, für einen Seagate Momentus mit 7200 U/min entschieden.
Mal am PC angehängt und HD-Tune laufen lassen, sie da, eigentlich gute Werte

Voller Freude nun ins Notebook eingebaut, folgte gleich einen Ernüchterung

Habe jetzt mal die originale Festplatte, einen Toshiba mit 5400 U/min, getestet.
Hier das Ergebnis.
Im Vaio

und im PC

Jetzt meine Frage, woher kommt es, dass die Festplatten im Notebook so viel schlechter sind, laut Benchmakr?
Liegt es daran, dass sie als Systemplatten laufen oder am SATA- Controller?
Wie könnte ich es beeinflussen, dass die Platten auch wirklich das leisten, was sie können??
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Da ich gerne Daten und Betriebssystem auf getrennten Platten habe, kam der Entschluss es Medion nach zu bauen und statt des Blue Ray Laufwerkes einen zweite HDD zu verbauen.
Zumindest war so der Plan, leider hat Sony einen SlimSATA Anschluss fürs Laufwerk verwendet, somit brauche ich noch einen Adapter.
Habe mich, weil SSD mir noch zu teuer sind, für einen Seagate Momentus mit 7200 U/min entschieden.
Mal am PC angehängt und HD-Tune laufen lassen, sie da, eigentlich gute Werte

Voller Freude nun ins Notebook eingebaut, folgte gleich einen Ernüchterung

Habe jetzt mal die originale Festplatte, einen Toshiba mit 5400 U/min, getestet.
Hier das Ergebnis.
Im Vaio

und im PC

Jetzt meine Frage, woher kommt es, dass die Festplatten im Notebook so viel schlechter sind, laut Benchmakr?
Liegt es daran, dass sie als Systemplatten laufen oder am SATA- Controller?
Wie könnte ich es beeinflussen, dass die Platten auch wirklich das leisten, was sie können??
Vielen Dank schon mal im Voraus!