Notebook sehr langsam

User543

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hardware:
Acer spin 3 sp314-52-599w
CPU: Intel Core i5 8265U
8GB DDR4
Intel UHD Graphics 620
SSD 250GB
Sowohl mit Win10 & Win11 probiert, läuft beides mies, selbst nach cleanem neuinstall

Moin, ich habe ein Problem mit dem Notebook meines Vaters, obwohl es mmN. noch okaye Hardware hat, ist es zu langsam, damit meine ich: Browser öffnen: 7sek, excel dokument öffnen: 10sek, jeder klick, jeder Ordner, immer einige Sekunden Ladezeit.

In so einem Fall baue ich normalerweise eine SSD ein, installiere das Betriebssystem Clean Neu und alles flutscht, aber in diesem Notebook ist bereits eine SSD eingebaut. Im Taskmanager kann ich auch nicht feststellen dass irgendeine Komponente durchgehend ausgelastet wäre:

Screenshot 2022-07-07 182240.jpg


wobei die SSD schon recht stark zwischen 1% und 40% belastung am schwanken ist wenn chrome geöffnet ist. Deshalb sieht es für mich so aus, als hätte die SSD eine Macke, CrystalDiskInfo konnte allerdings keinen Fehler der SSD feststellen...

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Wenn jemand Lust hat kann er sich auch gerne per TeamViewer drauf schalten, einfach PN an mich, das teil ist sowieso clean neu installiert, da gibts nichts zu holen ^^


mfg User
 
Hast du eine andere SSD zum gegentesten?
Irgendwelche unbekannte Hardware im Geräte-Manager?
 
Hab keine SSD zum gegentesten, mein nächster Schritt wenn ich nichts besseres weiß wäre es, eine neue SSD zu kaufen. Keine unbekannte Hardware im Geräte Manager
 
Naja ich würde einfach mal ein richtigen neustart machen. Das Notebook läuft schon seit über 17 Tage durch...
Da frage ich mich, wo du eine Neuinstallation gemacht hast...
Bevor du auf Neustarten drückst, halte mal die Shift Taste gedrückt bitte.

 
1657212679849.png


Taktet die CPU auch mal hoch, oder bleibt die 0,40 GHz?

Wann wurde das Gerät neu installiert?

CU
redjack
 
INDEPENDENT schrieb:
Naja ich würde einfach mal ein richtigen neustart machen. Das Notebook läuft schon seit über 17 Tage durch...
Da frage ich mich, wo du eine Neuinstallation gemacht hast...
Bevor du auf Neustarten drückst, halte mal die Shift Taste gedrückt bitte.

Ich habe das Ding eben von meinem Vater abgeholt, die Neuinstallation war vor: 17 Tagen, auch da lief er schon direkt danach nicht gut, aber wie du siehst hat sich der Ram in 17 Tagen Laufzeit auch nicht voll gefressen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Anhang anzeigen 1236439

Taktet die CPU auch mal hoch, oder bleibt die 0,40 GHz?

Wann wurde das Gerät neu installiert?

CU
redjack
die bleibt tatsächlich die ganze zeit auf 0,40GHz
 
Dann ist die Ursache gefunden.

Originales Netzteil angeschlossen?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Irrelevannt, einfach mal bitte ein Neustart machen und Testen. Eine Fehler suche mit ein System was 17 Tage läuft wird schwierig. Und Updates etc. alles bitte Installieren.
Edit: Am besten einfach mal Auschalten.
Ja bei 0.40 ghz kann es eng werden mit Windows 10 :)
 
Energiesparpläne kanns dann ja nicht sein, wenn Windows neu ist.
Bleibt ja fast nur BIOS übrig. Oder die Kühlung vom Gerät versagt und deswegen will die CPU nicht hoch.

Core Temp zeigt dir an, wie warm die CPU wird.
 
redjack1000 schrieb:
Dann ist die Ursache gefunden.

Originales Netzteil angeschlossen?

Cu
redjack
weiß ich ehrlich gesagt nicht, die netzteile werden ja meistens eh von drittanbietern hergestellt
IMG_20220707_185739.jpg


// ich frag mal meinen vater ob es das originale ist
 
Smily schrieb:
Energiesparpläne kanns dann ja nicht sein, wenn Windows neu ist.
Bleibt ja fast nur BIOS übrig. Oder die Kühlung vom Gerät versagt und deswegen will die CPU nicht hoch.

Core Temp zeigt dir an, wie warm die CPU wird.
core temp sagt überall ca. 50°C an, alles normal
 
BIOS mal resetten bzw. kontrollieren?

Wenn bei der Hardware alles passt, das Windows "sauber" ist (keine angepasste ISO etc.) würde mir weiter erstmal nichts einfallen.
 
1.jpg
2.jpg



Das sind meine Optionen, ich könnte mal nach nem Bios update suchen und das durchlaufen lassen, falls du das mit resetten/kontrollieren meinst...


//Hmmm, meine Bios Version ist v1.08 und das ist auch die aktuellste die ich online finden kann :/

///Habe die Bios einstellungen jetzt auch mal auf Standard zurück gestellt, das gleiche Problem, ich habe übrigens bemerkt dass der Laptop direkt beim starten auf bis zu 3,5GHz läuft, etwa 20sek nach dem booten hängt er dann allerdings durchgehen bei 0,40GHz fest
 
Zuletzt bearbeitet:
User543 schrieb:
///Habe die Bios einstellungen jetzt auch mal auf Standard zurück gestellt, das gleiche Problem, ich habe übrigens bemerkt dass der Laptop direkt beim starten auf bis zu 3,5GHz läuft, etwa 20sek nach dem booten hängt er dann allerdings durchgehen bei 0,40GHz fest
Zeig uns mal die Datenübertragungsraten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User543
Deine letzte Bemerkung scheint auf ein Kühlproblem hinzudeuten. Hörst du den Lüfter während diesen 20 sec (Ohr ans Gerät)?
Ist das Geräteinnere möglicherweise stark verstaubt (wäre bei dem Dauerbetrieb möglich ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User543
Hast du Windows von Null neu drauf gespielt?
Kein Backup zurück gespielt, einfach nur alle Partitionen löschen und das neueste Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User543
zazie schrieb:
Deine letzte Bemerkung scheint auf ein Kühlproblem hinzudeuten. Hörst du den Lüfter während diesen 20 sec (Ohr ans Gerät)?
Ist das Geräteinnere möglicherweise stark verstaubt (wäre bei dem Dauerbetrieb möglich ...)
Durchaus klingt das grade sehr plausibel, ich höre keinen Lüfter (möglicherweise defekt?) Dafür hört es sich so an als würde die CPU kochen, ein blick auf Core Temp zeigt, dass die CPU beim start sehr warm wird (>98°C), und anscheinend um sich selbst zu schützen auf einen not betrieb von 0,40 ghz runter regelt?!

//ich öffne ihn mal und schaue mir das von innen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also doch!
Ob man den Lüfter hört, weiß ich natürlich nicht. Aber sollte man eigentlich irgendwann.
Vielleicht den Besitzer mal fragen, wie das so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User543
Vielen Dank erstmal an alle, es ist der Lüfter, die Dinger sind so Leise, mir wäre der Unterschied jetzt nachdem ich ihn angeschubst habe und er wieder läuft (jetzt taktet der laptop auch wieder normal) immer noch nicht aufgefallen, jetzt muss ich mir nur überlegen wo ich so einen her bekomme... sind notebook Lüfter zufällig genormt? ^^

//Das ist der Lüfter: dlt023100ae0001 ich finde grad ein angebot für 37€, hätte eher so mit 8€ gerechnet ^^
weiß einer vielleicht eine bessere quelle wo es sowas günstiger gibt? Würde den Lüfter sonst auch erstmal so wieder einbauen und warten ob das nochmal passiert, aber ich habe ihn nicht mal wirklich lösen müssen, es war auch kein schmutz drin, ein kleiner anschubser und jetzt läuft er wieder, was für mich danach klingt als würde er bald wieder den geist aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben