Festplatten knacken

grabsblack

Newbie
Moin Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Rechner. Nach dem Starten fängt der PC ziemlich laut an zu knacken (kommt eher aus Richtung Festplatte) und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Auch ins BIOS oder ins F8-Menü komme ich nicht rein.
Die Platte ist per Raid angeschlossen.
Ich vermute das die Platte einen Schaden hat, oder was meint ihr??
Gruß aus Kiel

hmmm? könnte durchaus sein, dass die platte defekt ist. Hast du eine 2. platte? weil dann bau einfach mal die eine platte aus, und sieh nach ob der rechner dann hochfährt.

also eine 2te Platte habe ich leider nicht hier, ist ja auch der PC vom Chef der nicht mehr funzt. Dafür müsste ich einen anderen Rechner aufschrauben und die Platte nehmen.

Also ich habe die Platte ausgebaut und diese an einen anderen Rechner angeschlossen. Dort wird sie vom BIOS nicht erkannt, und hochfahren tut der PC auf keinen Fall. Er sagte was von Invalid boot, please input media drive an restart system. Ich schliesse daraus das die Platte ein Fall für den Abfalleimer ist -.-

ja hört sich ganz danach an. Merkwürdig ist allerdings das du nicht mehr in Bios kommst das sollte ja trotzdem gehen

grabsblack schrieb:
Moin Moin,

Die Platte ist per _Raid_ angeschlossen.

Also ich habe die Platte ausgebaut und diese an einen anderen Rechner angeschlossen. Dort wird sie vom BIOS nicht erkannt, und hochfahren tut der PC auf keinen Fall. Er sagte was von Invalid boot, please input media drive an restart system. Ich schliesse daraus das die Platte ein Fall für den Abfalleimer ist -.-
l

such deinen fehler.

Wenn du sie als sekundäre Platte in einen anderen Rechner steckst, musst du sie auch auf SLAVE jumpern (damit der Rechner überhaupt bootet). Davon booten kannst du zu 99% sowieso nicht, da sicher ein anderes Mainboard vorliegt und damit die falschen Dateien im Bootsektor schlummern. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, wo das geht (bei ATI-AMD-Mainboards zum Beispiel).

ne, ne, ich hab die Platte im anderen Rechner extra getrennt (also die kabel abgemacht) und die (defekte) Platte angeschlossen. musste dies also nicht jumpern.

Wie atomfred schon andeutete. Wie kann man mit EINER Platte ein RAID machen?!
Wenn das geht: Erklärts mir^^:D

Frag mich das doch nicht, ist ja nicht mein Rechner. Ich würde da eher nen IDE-Anschluss wählen. Chef meinte er hätte den Rechner so von ner Computerfirma bekommen die konkurs gegangen ist.
Tatsache ist halt das die platte über raid angeschlossen ist *grml*

Zurück
Oben