News Festplatten mit 750 GB von Seagate

ähh balla balla? der preis pro gb ist höher als der gesamtpreis? das stimmt doch was nicht...

@ worldbuilder:
Er hat den Preis auf das Niveau von Euro zu Gigabyte hochgerechnet. Vor fünfzehn Jahren war jemand namens Bill Gates übrigens der Meinung dass Festplatten mit einer Kapazität von 40 Megabyte für die nächsten 20 Jahre reichen würden.

Mein Gott, ihr regt euch hier über Sachen auf. Als ich angefangen habe hat man mit 2-3 Mark pro MB gerechnet.

btt:

In meinen Augen absoluter Unsinn, welcher Heimanwender hat schon soviele Daten dass er so ein Monster braucht? Wenn ich sehe daß ich für rund 100€ eine 300GB-Platte kriege sehe ich nicht ein für eine solche Platte diesen Preis zu zahlen. Meine 160er ist erst mit 80 GB belegt, warum also soviel?

Alles nur Geldmacherei.

Zuletzt bearbeitet:
@ 21) Worldbuilder
Na aufs Gigabyte hochgerechnet halt. Die Festplatte hatte ja nur 50 Megabyte nicht Gigabyte.

weils ne alte 50 mb platte war ;)

btw ich hatte ne 20 mb und nen ibm mit 8mhz inkl turbo :D

balla balla schrieb:
meine erste Festplatte (50MB) hat Anno dazumal umgerechnet 900€ gekostet
also 18.000€/GB.

Hört also auf zu Jammern!
Oh man! Echt toller Vergleich! Es liegen ja nur ca. 20 Jahre oder sogar noch viel viel mehr dazwischen!

also das is echt mal ne große platte,
schade nur das es die nich mit 10000/rpm gibt.
ich suche nähmlich noch ne zehntausender mit S-ATA2,aber will nich die von raptor.
weil das ding is zu klein ,zu teuer ,zu laut und hat eben nur S-ATA1.
hat jemand einen vorschlag welche man da nehmen könnte ?

hmmm warte mal - achja klar... hast du 1.000€ dann geh zu nem entwickler und er gibt dir eine ohne garantie und ohne alles

ich selber hab ne 200gb platte und mein gott die reicht vollkommen... ich muss nicht meine ganzen dvd's und mein ganzes musik-archiv in digital umwandeln... und dann würden auch keine 10tb ausreichen :P
also fang ich gar nicht erst an mit dem schwachsinn alles doppelt und dreifach haben zu wollen... anstatt hier dauernd mehr und mehr speicherplatz zu entwickeln, sollte endlich mal ne neue bauart entwickelt werden...
ich glaub irgendwann hat auch die schallplatte den sprung zur cd geschafft und wurde digital ausgelesen... schade, dass die festplatten noch nicht so weit sind o_O

das problem is, das man mit der cd nich mehr musik raufgekriegt hat. bei musik ging das ja, aber bei festplatten wo es um "größe" geht is das was anderes. ich kenne keine digitale technologie, die sicherer, zuverlässiger, effizienter, schneller und lebenslänger als die der heutigen festplatten. und jetz kommt nich mit 3 gb flash, der 3 stunden braucht um ihn voll zu schreiben, und wo man das nur 1000 mal machen kann.

absolut genial für heutige Ansprüche. Ich selber habe 250gigabyte, und weiss, wie viel das ist. deshalb schätze ich mal, dass das momentan nur für grafik- und videobearbeitung interessant sein "kann" ;)

gruß und guten Morgen

Mortiss

wer sowas brauch? schon mal nen htpc mit mpg2 aufnahme betraut, da sind 250 gb nach nem jahr no prob

Das Beste ist doch "...lieferbar voraussichtlich in 102 Tagen" !

Und wer kennt eigentlich den Lammer-Shop ?

Die 7200-9er-Serie brauchte auch ewig, bis sie dann tatsächlich in den Läden stand.

Die Serie könnte einen Performance-Durchbruch bringen, das Zauberwort lautet Perpendicular Recording. Klar, dass Seagate sich den Durchbruch versilbern lassen will, auch wenn sie sonst auch keine Not leiden, siehe Quartalszahlen.

"Teuer"? Hallo? Ich kann mich noch erinnern, als ich eine 40 MEGABYTE Platte für 500 DEUTSCHMARK gekauft habe ... ;)

wHiTeCaP schrieb:
hmmm warte mal - achja klar... hast du 1.000€ dann geh zu nem entwickler und er gibt dir eine ohne garantie und ohne alles

mwahaha =) :lol:

wHiTeCaP schrieb:
ich selber hab ne 200gb platte und mein gott die reicht vollkommen... ich muss nicht meine ganzen dvd's und mein ganzes musik-archiv in digital umwandeln... und dann würden auch keine 10tb ausreichen :P
also fang ich gar nicht erst an mit dem schwachsinn alles doppelt und dreifach haben zu wollen... anstatt hier dauernd mehr und mehr speicherplatz zu entwickeln, sollte endlich mal ne neue bauart entwickelt werden...
ich glaub irgendwann hat auch die schallplatte den sprung zur cd geschafft und wurde digital ausgelesen... schade, dass die festplatten noch nicht so weit sind o_O

Nicht immer nur von Dir ausgehen, nicht immer denken dass man mit viel Speicherplatz nur musik / dvd's archivieren möchte, nicht denken dass es noch keine neue "Bauart" gibt.
Erst informieren, dann denken, dann informieren, dann denken und zum Schluss evtl. einen post schreiben ;)

@computerbase:
Warum habt ihr nicht die News zusammengefasst als die neuen Festplatten announced wurden?
(s. https://www.computerbase.de/forum/threads/enterprise-hdd-mit-perpendicular-recording.198117/ )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei, drei Jahre, dann wird es bei den Massenspeichern wieder eine Trennung geben zwischen schnellen System-Festspeichern die mit schnellem Flash Speicher arbeiten und den großen aber dafür relativ langsamen konventionellen Festplatten.

Die einen für Betriebssystem, Programme und kleine Dateien wie Dokumente und Bilder, und die anderen für große Multimedia-Dateien wie Videos.

Der Clou wird sein, dass die großen Festplatten dann extern z.B. über USB angeschlossen werden und nur noch bei Bedarf eingeschaltet werden. Denn außer vielleicht zum Umkopieren auf eine andere Festplatte benötigen z.B. Videos zum Abspielen keine keine so hohen Lesegeschwindigkeiten wie sie aktuelle Festplatten derzeit bieten.

Ein paar Jahre mehr, und Flash Speicher wird dank weiterer Miniaturisierung und Massenproduktion so billig, dass sie auch die mechanischen Festplatten verdrängt haben werden.

balla balla schrieb:
@ 15) Götterwind
Bis zu einigen Terabyte oder gar Petabyte sollten in nächter Zeite keine Probleme mehr auftreten.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab sind mit 48 Bit immerhin 256 Terabyte möglich. @Götterwind: Wenn wir gerade mal bei ~0,75 TB sind, ist das wohl noch ausreichend ;)

Bei der HDD-Kapazität kann WIndows Vista mit seinen Metadaten kommen... lol

Ich freu mich schon auf die Leute die dann kommen und meinen das ihre HDD nichtmehr geht...

ich habe nur 160 GB, die reichen mir jedoch noch.
Aber ich denke wenn der Speicherbedarf neuer Anwendungen und Spiele weiter steigt, werden wir vllt bald alle 750 GB brauchen.

Was ich mich immer frage bei solchen Festplatten: wie mache ich ein Backup?

Das Geht ja dann nur mit einer weiteren, entsprechend großen Festplatte.

Denn optische Datenträger (CD, DVD, BlueRay und Konsorten) hinken ja immer leicht den Festplatten in der Kapazität hinterher.

Trotzden begrüße ich die Entwicklung, man kann nie genug Speicherplatz haben :D

Solange die Performance mit der Größe zunimmt sollen mir auch 1TB recht sein...

Der einzige Grund warum ich mir eine 200er-Platte geholt habe ist, daß die schneller als eine 80er Platte ist. Zur Zeit habe ich nur 25 GB drauf, gut 160 GB liegen also brach... :p

Zurück
Oben