News Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

Andi07 schrieb:
Und auch die Seagate Exos haben nicht grundsätzlich SMR.
Richtig, aber wo wurde dies behauptet? Von den Seagate Exos haben nur die Exos E 5E8 wie die ST8000AS0003 SMR (und auch nur 5900rpm), die sind die Nachfolger der Archive, wie man schon Produktnummer sieht, denn die Archive 8TB war die ST8000AS0002.

slogen, die Barracuda sind als einfache Desktopplatten die unterste Kategorie bzw. Kosten und Eigenschaften. Die sind für Backups gut genug, aber eben nicht für Dauerbetrieb oder mehrere HDDs pro Gehäuse (der Vibrationen wegen) geeignet und daher ist es unsinnig eine Barracuda eine IronWolf vorzuziehen, außer eben des Preises wegen. Die ST4000DM004 hat SMR, was die ST4000DMA04 sein soll, kann ich nicht sagen, da ich die auf der Seite von Seagate nicht finde. Auf dem Bild des Angebots von Staples ist jedenfalls eine ST4000DM004 zu sehen. Im übrigen sollte man von Produkten die man auf der Homepage des Herstellers nicht findet, besser die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, IronAge, Firebl und eine weitere Person
mgutt schrieb:
Eigentlich gar keine, denn wenn jetzt auch manche gezielt bei den Händlern die 2 bis 6TB als EFRX von WD bestellen, vergessen die, dass WD die im Garantiefall gegen EFAZ tauscht, da WD sie als gleichwertig erachtet. Und wer garantiert uns, dass im Laufe der Garantie nicht auch 8 bis 12TB mit SMR ausgestattet werden.

Bei Seagate weiß ich nicht ob das auch so gehandhabt wird. Aber da würde ich außer IronWolf eh nichts von kaufen, da mir die Ausfallraten sonst nicht gefallen. Aber IronWolf sind laut und Stromfresser. Genauso wie WD Ultrastar, Gold oder Red Pro. Ultrastar setze ich beim Haupt NAS ein, aber nur die günstigen HC520 aus dem D10 XBOX Gehäusen. Mein NAS steht im Technikraum, daher egal. Und wegen dem Stromverbrauch setze ich auf Unraid.

Wer es leise haben will, dem empfehle ich ausschließlich die White Label aus den Elements und My Book Gehäusen, wenn sie für ca 15 € pro TB im Angebot sind. Und zwar ab 12TB, da sie dann garantiert heliumgefüllt sind. Meiner Ansicht nach sind das gedrosselte Ultrastar.

Das jetzt natürlich für Privatpersonen. Unternehmen würde ich immer Ultrastar empfehlen.

Auf welchem Messergebnis beruhen deine Stromfresser-Aussagen?

Für das NAS kann man im Zweifel alle Festplatten kaufen. Man muss sich nur informieren was man will. Für ein Synology DS120j reicht auch eine SMR-NAS-HDD. Für eine X-Bay/10Gbit-NAS nimmt man halt IronWolf Pro oder Red Pro.
 
Iapetos schrieb:
Hitachi (HGST) gehört seit einiger Zeit zu WD.
Nein, Hitachi ist immer noch ein eigenständiges Unternehmen und aktuell mit einer Marktkapitalisierung von 25.646,81 Mio EUR mehr als doppelt so hoch bewertet wie WD mit einer Marktkapitalisierung von 11.498,51 Mio EUR.

WD hat 2011 nur die Festplattensparte von Hitachi gekauft, die in diesem Zusammenhang in HGST umbenannt wurde. Als Auflage der Wettbewerbshüter musste HGST 5 Jahre operativ unabhängig bleiben und es musste ein Werk für 3.5" Platten abgegeben werden, welches dann an Toshiba ging. Genauer gesagt war es die Einrichtung eines der Werke die in Thailand überflutet waren und die in China wieder aufgestellt wurde. Dazu erwarb Toshiba die nötigen Lizenzen zur Fertigung von 3.5" Platten, da sie vorher nur 2.5" Modelle gefertigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Iapetos, Mcr-King und eine weitere Person
Firebl schrieb:
Für ein Synology DS120j reicht auch eine SMR-NAS-HDD.

Eher nicht, da mit SHR im Prinzip ein Raid-1 erstellt wird. SMR und RAID sollte man nicht gerade machen.
 
Bei Seagate HDDs siehe hier, hier und folgende. Bei WD anhand der TRIM Unterstützung wie sie CrystalDiskInfo unter Eigenschaften angibt. Eine einfache Form es bei den Toshiba Platten zu erkennen, wäre mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lola
Ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Das ja wie Kinderriegel wo Eierlikör drin ist nur ohne Alk Geschmack einfach eine Sauerei !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dcdead schrieb:
Lies nochmal, das hat niemand behauptet

2 Leute direkt über deinem Post tun es und du sagst es hat niemand behauptet? Das hier ist ein Forum, Leute steigen mitten in die Unterhaltung ein bzw. skippen ganze Seiten. Ein Zeiler mit Pauschaler Aussage wie "Raid macht das ganze Sicherer" oder in Fachchinesisch gesprochen sind ohne den Kontext = allgemein verständlicher Erklärung extrem gefährlich!

Nochmal, mir geht es darum das ICH ein Raid (egal welches!) für den 0815 User als nicht sinnvoll erachte weil es ein Backup nicht ersetzen kann. (genau das denkt aber der 0815 User!) Schlägt der Blitz ein , ein Firmware defekt des NAS , ein Virus (alles schon zigfach vorgekommen!) dann benötige ich , Raid hin oder her , ein Backup oder meine Daten sind verloren. Also warum das gleiche Geld für die Festplatten in einem Raid auszugeben anstatt zu jeder neuen internen auch eine weitere externe Platte zur Sicherung investieren!?

Nur darum geht es in meiner Kern Aussage , das der 0815 User der nur ein NAS für seine private Film/Musik/Serien/Bilder Sammlung benötigt , kein Raid nutzen soll da es ihm für die Nutzung selbst keinen Vorteil gegenüber einem richtigen Backup bringt! Weil die Redundanz die ein Raid mit sich bringt der 0815 User nie benötigen wird , anders als eine Firma die eine dauerhafte Verfügbarkeit der Daten zwingend für eben den Ablauf der Firma benötigt. Sprich in der Firma ist es nicht egal wenn man plötzlich Stunden auf das einspielen eines Backups warten muss weil dadurch der Betrieb still steht. Dir Privat kann es egal sein, Hauptsache die Daten sind auch extern gesichert gewesen damit zb. die Bilder deiner Kinder samt der Erinnerungen daran nicht weg sind.

Außerdem ist das ganze auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Jemand der ein Raid eingerichtet hat , ist schwer zu vermitteln er soll 50% des zuvor für die Festplatten ausgegebenen , nochmals in ein Backup investieren. Weil die Festplatten schnell die Kosten explodieren lassen, nutzen ja schon viele eben keine reinen NAS Platten sondern aus günstigen externen Gehäusen ausgebaute. Und damit wir hier nicht ganz Offtopic sind, sind wir auch schnell wieder beim Kernthema CMR denn grade diese günstigeren externen nutzen meistens CMR = mit Raid ist ein Problem bei einem Rebuild (Erneuerung der Daten auf der ausgetauschten neuen CMR Platte) vorprogrammiert. Sprich der Kreis zum 0815 User der es auch gerne günstig hat schließt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und AlphaKaninchen
@Holt Danke für die ausführliche Klarstellung. Bei mir war nur hängengeblieben, dass Hitachi-Festplatten jetzt WD-Festplatten sind. 😉
 
Faultier schrieb:
Ein Fall für die Verbraucherzentrale.
Eine Kennzeichnungspflicht wäre schön, aber ich fürchte es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, anderes als im Lebensmittelbereich, wo es klare Kennzeichnungsvorschriften für die Inhaltsstoffe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Holt bei WD könnte ich mir vorstellen das es irreführende Werbung ist/war da die Platten unteranderem mit eignung für RAID beworben wurden/werden

Produktbeschreibung Amazon WD Red 2TB 256MB Cache
Die Festplatte für NAS
Desktop-Festplatten sind in der Regel nicht für die hohen Anforderungen eines NAS getestet oder darauf ausgelegt. Wählen Sie die richtige Festplatte für Ihren NAS mit einer Vielzahl von Funktionen, damit Sie Ihre Daten schützen und die Leistung auf optimalem Niveau halten können.

Entwickelt für NAS-Kompatibilität
WD Red-Festplatten sind außerdem mit NASware 3.0-Technologie ausgestattet und speziell für den Einsatz in NAS- und RAID-Umgebungen konstruiert, wo sie ein ausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Zuverlässigkeit bereitstellen.

Cool bleiben
Der Dauerbetrieb eines NAS oder RAID ist anspruchsvoll. WD Red Festplatten sind so konstruiert, dass sie kühl und leise laufen und optimale Kompatibilität mit anspruchsvollen Dauerbetriebsumgebungen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebl schrieb:
Wie erstellst du bei einem NAS mit nur einem Festplattenschacht ein RAID?

Wusste nicht, dass es nur ein Slot ist :) Kenn das gesamte Portfolio von Synology nicht ausm Kopf ;)
 
Holt schrieb:
Bei WD anhand der TRIM Unterstützung wie sie CrystalDiskInfo unter Eigenschaften angibt.
Bei neuen Seagate Platten wie der ST2000DM008 oder der ST1000LM049 mit SMR zeigt CrystalDiskInfo auch TRIM Unterstützung. Ich vermute das andere neue Seagate Platten wie die ST6000VN001 mit 256MB Cache das auch melden. Es war für mich allerdings kein CrystalDiskInfo oder HDTune Screenshot davon zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Bei neuen Seagate Platten wie der ST2000DM008 oder der ST1000LM049 mit SMR zeigt CrystalDiskInfo auch TRIM Unterstützung.
Das war mir neu, dann kann man also auch bei Seagate Platten sagen, dass sie wahrscheinlich SMR haben, wenn sie TRIM unterstützen, aber ich würde eher auf die Track Density im Product Manual achten, die dürfte zuverlässiger und einfacher in Erfahrung zu bringen sein.
 
Ich habe leider noch keine ST6000VN001 o.Ä. um das mal darstellen zu können, aber die Spurdichte ist wirklich am einfachsten. Die Glas-Platter-HDDs von Seagate kommen mit PMR aktuell auf 436. Alles über 500 sollte auf jeden Fall SMR sein.

ST6000VN001 ist definitiv CMR. Speicherdichte von 900GB/in² ist CMR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt und @Firebl dass ihr eindrucksvoll vorführt, was ich in einem Der SMR-Verarsche Threads bereits erwähnt habe.
Es ist keine Hilfe ein bestimmten Benchmark-Wert (sei es Performance oder Feature) zu haben, den man womöglich erst nach dem Kauf abgleichen kann, um vielleicht festzustellen, dass es sich um eine HDD ohne / mit SMR handeln müsste.
Entweder die Hersteller führen saubere Angaben bei den Produktdetails, oder die Anwender (idealerweise mit dem Handel zusammen!) erstellen eigenverantwortlich solche Listen, damit die „falschen“ Produkte in den Lagern der Hersteller Rost ansetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebl und Cool Master
Gamefaq schrieb:
Definiere Sicherer. Insbesondere wenn man von einem DAU als USER ausgeht...

Was gibt es da zu definieren, wenn im RAID 1 eine Platte ausfällt sind die Daten nicht weg. Ebenso im RAID5.
 
Zurück
Oben