Festplatten noch zu retten?

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit 2 Festplatten.

Es handelt sich um folgende :

1.) Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
2.) Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

_____
Zur festplatte 2:
Datengrab für Filme, Konnte nicht mehr auf Festplatte schreiben hat nach kurzer Zeit immer abgebrochen. Dann nur noch Leserechte dann gar nicht mehr erkannt. Mit Gparted , Testdisk uvm geprüft, getestet, mit "0"en Überschrieben, versucht neue Partionen anzulegen, Wurden dann zwischenzeitlich mal wieder im Windows angezeigt nachdem ich mit gparted formatiert hatte (ntfs), Hatten dann aber nur noch eine Lese bzw Schreibgeschwindigkeit von 1,1 bis 1,8 MBs. egal ob per USB, SATA angeschlossen.Nach kurzer zeit wurden diese dann nur noch im RAW Format angezeigt.
Die Smart und Health werte sind 100%ig, die Festplatten haben auch erst eine Laufzeit von 1.) 1140 Std / 562x Eingesch.
2.) 660 Std / 336x Eingeschaltet

dazu hab ich das hier gefunden
http://www.hddlab.de/datenrettung/datenrettung-wd.html

Die Festplatten stammen beide Ursprünglich aus Externen Festplatten ( WD MY Book & WD Elements).
Ich bin echt am verzweifeln da ich das Gefühl habe das die Festplatten sich selbst verarbschieden... beide nach ca exakt 2 Jahren.. das kann doch nicht sein.. Kaufdatum Elements 27.01.2011 ; Defekt 27.01.2013, die My Book etwa das gleiche da habe ich keine genauen Daten.

Kann sich das jemand erklären? Wie kann ich die Platten retten? Neue Firmware? Ich habe bis jetzt noch keine gefunden...

Festplatten nutzen sich nunmal ab, wüsste nicht was daran so besonderes ist? Musst du damit leben. Eine Firmware kriegst du sicherlich nicht frei zugänglich - vielleicht mit viel Betteln bei WD, wobei die dir keine geben, wenn die Festplatte lediglich defekt ist. Ich hätte ja gesagt schick die Platen ein, aber da du beide aus dem Gehäuse entfernt hast, ist die Garantie ja sowieso weg.
Woher weißt du, dass die Smart-Werte 100%ig richtig sind? Ich würde die Platten entsorgen und mir eine Neue zulegen.

Smart Werte hab ich ausgelesen bekommen. Habe die Platten an verschiedenen PCs getestet überall das gleiche.
Also soll ich die 660 Std Laufzeit so hinnehmen? Garantie ist sowieso abgelaufen da über 2 Jahre alt. Die Festplatte stand immer am gleichen ort wurde niemals bewegt o.Ä. Keine Komischen geräusche alles normal..

Du sprichst von 2 Jahren Gewährleistung. Garantie hat WD früher normalerweise 3 Jahre gegeben auf Festplatten aus dem Desktop Bereich - Enterprise Festplatten haben 5 Jahren bekommen. Dein Garantieanspruch ist übrigens erloschen, ab dem Moment wo du versiegelte Schrauben am Gehäuse geöffnet hast :P
Ja das mit den 660 Stunden musst du wohl so hinnehmen.

Gibt WD eigl Garantie auf Festplatten ab Herstellungsdatum? oder ab Verkauf an Endkunden?
Wenn ich die SN auf der WD Waranty Check seite eingebe. zeigt es die Garantie ab Herstellungsdatum an?!

Echt Ärgerlich mit den Greens - Wird wohl meine Letzte gewesen sein

Gute Frage müsste aber wohl ab Herstellungsdatum sein. Meine alte 1TB Festplatte hatte 11.000 Betriebsstunden bevor der erste Sektor stress gemacht hat - ich find die Green Platten als nicht soo schlecht ;)

Aber das gleich an 2 Festplatten...

habe ich was gefunden.... " nach Installation der WD Tools zum korrigieren des Allignments, (auch unter Windows 7 64 BIT) wurde zwar erst nach ein par Stunden kopieren, Partitionen vergrößern und dann das Allignment korrigieren die Geschwindigkeit schlagartig besser, von 1,5 MB/s auf 90MB/s "

Kann mir das jemand erklären.. das mit den 1,5 Mb/s.. hatte ich ja nach gparted auch so in etwa

Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot der SMART-Werte beider HDDs, dann kann man sehen, wie schlimm es um sie bestellt ist.

So nun der Screen von den Smartwerten.
WD15EARS.png15EADS.png

Festplatte 2 ist wohl ganz hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD auf dem zweiten Screenshot solltest du ersetzen, die hat 75 wiederzugewiesene Sektoren, die defekt waren und mit Reservesektoren ersetzt wurden, weiterhin 1388 schwebende Sektoren, die nicht gelesen werden konnten und vielleicht defekt sind. Diese würden nach dem nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt, dann auch mit Reservesektoren ersetzt. Außerdem gibts noch 7 defekte Sektoren, die beim nächsten Überschreiben auch remappt werden. Vor allem aber ist die Schreibfehlerrate extrem schlecht und auch die Lesefehlerrate ist nicht in Ordnung.
Da du die HDDs ja schon überschrieben hast, wirst du ja keine Daten mehr draufhaben, also prüfe anhand der Seriennummer der HDD, auf der Webseite von WD, ob noch Garantie auf der HDD ist. Wenn ja, dann prüfe die HDD mit dem Herstellertool Data Lifeguard Diagnostic, das sollte einen Fehlercode ausgeben und mit dem kannst du über die WD-Webseite die RMA einleiten.
HDDs haben meistens 3 Jahre Garantie, es sei denn, es sind OEM-HDDs z.B. aus externen Gehäusen, wie bei dir. Trotzdem solltest du die Garantieprüfung auf der Webseite mal machen, vielleicht hast du ja Glück.

Edit:
Die auf dem ersten Screenshot scheint auch nicht mehr ganz gesund zu sein. Zeigt sie auch irgendwelche Fehlfunktionen?
Jedenfalls ist die Schreibfehlerrate nicht mehr ganz perfekt und die Suchfehlerrate auch schon recht hoch. Für nen Garantieaustausch über WD wird das wahrscheinlich noch nicht ausreichen (könnte man aber auch mal mit dlgdiag prüfen) und wenn die 2 Jahre Gewährleistung schon abgelaufen sind, könnte man sie vorsichtig weiterverwenden. Auf jeden Fall die SMART-Werte engmaschig kontrollieren und bei weiterer Verschlechterung der beiden Werte vorsichtshalber auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dacht ich mir schon..
Bei beiden Platten ist die Garantie weg.. stammen beide aus Externen Festplatten.. ist echt ärgerlich..
Gibt es denn eine möglichkeit die 1. Irgendwie wieder zum laufen zu bringen..?
Mein Fazit WD Green.. nie wieder

Wenn die vom ersten Screenshot auch nicht mehr erkannt wird oder andere Funktionsstörungen zeigt, dann solltest du sie auch nicht mehr verwenden. Die hohe Suchfehlerrate kann auf Defekte mit der Kopfmechanik hindeuten. Das ist nichts, was man durch überschreiben usw. wieder "reparieren" kann. Da du sie ja auch schon intern angeschlossen hast, ist da leider auch nichts mehr zu machen.

Alternate 2
Zurück
Oben