festplatten temp 47 grad normal?

Posaidon

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
230
ich habe mir einen htpc zusammengebaut da sind 2festplatten untereinander eingebaut.
eine hat 48grad ist eine hitachi 160GB.
die andere hat 44grad und ist eine samsung 80GB.
beide liegen seitlich.
ist das normal?

CPU hat 22grad 5200+EE C&Q
Mb hat 35grad ist passiv gekühlt. Asus M2N-VM SE
 
Also bei fast 50°C würde ich persönlich mehr als unruhig werden...

Hab zwar selbst nie eine verbindliche Quelle für optimale Festplatten-Temperaturen gesehen, aber aus dem Bauch raus halte ich Temperaturen < 35°C für OK. Meine Samsung-Platten laufen mit leichten Luftstrom z.B. auf 26°C...

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch sagen, daß es hart an der Grenze ist. Gerade Platten wenn die zu warm werden laufen die ebend nicht ganz so lange mehr Fehlerfrei.

@Posaidon: häng doch noch einen langsam drehenden Lüfter davor.
 
In den Seagate Manuals steht dazu, um die MTBF einzuhalten sind maximal 50° erlaubt, ansonsten 60°.

Code:
6.4.1Temperature
a.Operating
The maximum allowable continuous or sustained HDA case temperature for the rated MTBF is 122°F (50°C) The maximum allowable HDA case temperature is 60°C. Occasional excursions of HDA case temperatures
above 122°F (50°C) or below 41°F (5°C) may occur without impact to specified MTBF. Continual or sustained operation at HDA case temperatures outside these limits may degrade MTBF.
 
Das steht so in den Seagate-Manuals zu SAS/SCSI drin.
Für ATA-Platten habe ich mal was von 25°C gelesen um die MTBF oder AFR einzuhalten.
In Seagates SAM (Storage Application Modell) kann man nachlesen daß bei Desktop-Platten 25°C gelten, bzw. Seagate das so händelt.



Bye,
 
Queen: Hast du überhaupt Ahnung, wovon du redest? Das SAM ist für storage-systeme, da steht nicht für Dektop-System drin. 25°C wirst du auch in kaum einem System erreichen, oder steht dein Rechner draußen aufm Balkon? Und was ist mit den ganzen Platten in den OEM-Rechnern? Glaubst du, Aldi (Medion) baut einen Lüfter für die HDD ein?

@Topic: Seagate gibt eine Betriebstemperatur von 0 bis 60°C vor, nachzulesen im Datenblatt.
Dabei würd ich allerdings in die gute Mitte gehen, sprich 35-45Grad sind optimal, siehe dazu auch die Untersuchungen von ein paar google-Mitarbeitern: Studie / Heise-Artikel zur Studie
 
Doch, da finden sich auch Infos zu Desktop-Systemen.
Leider ist die ursprüngliche URL derzeit nicht erreichbar. ;)

Im Übrigen brauchst dich hier als Neuling nicht gleich so derart aufzupflustern und mir unterstellen ich hätte keine Ahnung. :mad:




Bye,
 
Nicht jede HDD Temperatur wird korrekt ausgelesen ! Ich kenn persönlich eine Maxtor deren Temp Wert zu niedrig war und eine Western Digital die immer zuviel angezeigt hatte. Man sollte die angezeigten Werte am besten mit Hand anfassen gegenprüfen.
 
selbst wenn er ein neuling ist hat er recht.... wenn ihr für sowas antworten schreibt dann wäre es schon gut wenn man sich da auch auskennt und nicht irgendwelche vermutungen hinschreibt...:cool_alt:
 
x-stars schrieb:
25°C wirst du auch in kaum einem System erreichen, oder steht dein Rechner draußen aufm Balkon?

Da muss ich Dir widersprechen. Wie ich oben schon schrieb, laufen meine Samsungs (übereinander, 0,5cm Spalt) momentan bei ~26°C. Dies bei 21°C Zimmertemperatur und nur im Luftstrom eines auf 7V laufenden 80er Papstlüfters. Bei 12V kann ich die Platten knapp über Zimmertemperatur halten.

Aber aktuelle Samsung-Platten sind auch dafür bekannt, dass sie keine Hitzköpfe sind.

Gruß
 
Meine Platte läuft schon seit ca. 2 Jahren mit 48 Grad, ich sehe hier keinen Handlungsbedarf...

mfg
 
Ach, macht euch ma um eure Plattentemps nicht solche sorgen. Der eine Experte sagt das, der andere sagt das, aber genau wissen tut es keiner. Google hat aber mal einen recht interessanten Langzeittest im eigenen Rechenzentrum durchgeführt. Die haben allerdings praktisch keine Zusammenhänge zwischen irgendwelchen Ausfällen und der Temperatur feststellen können.
Was schon eher vorstellbar wäre, wenn es zu Problemen kommt, wenn die die Platte starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Das macht kein Material wirklich lange mit. Eine konstante, wenn auch etwas höhere Temperatur macht sicher nicht so viel aus. Und so lange man in den vom Hersteller festgelegten Bereichen bleibt, ist doch alles okay.

PS: Den Rechner ständig auf LANs oder sonst irgendwo hin zu schleppen tut der Platte sicher auch mehr weh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend :evillol:

ne ne .. so HDD für den "normalen" dekstop im "normalen" raum kann schon mal bis 40-50 gehen (typ und herstellerbedingt).
bis vor einigen wochen hatte ich noch jeweils 2 zusätzlich temp. fühler direkt auf den HDDs (altes system - oben unten nach außen isoliert) liegen.
die sind nach paar stunden zocken .. surfen .. kopieren hin und her ...aber deutlich über 35 gekommen. das war ne samsung sata und eine maxtor ide.

hab noch nie davon gehört das ne hdd abraucht bei 40-50 grad ..
demnach wären alle früheren HDDs in jedem meiner rechner schon in der tonne ..
und nicht in der reste kiste ;-)
*nun gut .. fraglich wob das ein unterschied macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
48grad ist schon ein bischen doll oder nicht?

Meine zwei WD Raptor 74 GB 10.000ner haben ca. 30 - 38 grad ohne extra Kühlung!

Da kann ich mich nicht beklagen.
 
ihr macht mich kirre ..
ich kram heut abend die ganzen sensoren wieder aus der kiste und klemm die mal auf die aktuellen HDDs.. dann zock ich den gut warm .. danach laste ich mal die HDDs richtig aus.
bin gespannt was die aktuelle sata von samsung da an werten preisgeben..

*edit .. eher die tage .. bin erst am do-fr wieder @ home
 
@hellmen hast du ne raumtemp von -10°C? ;X

das is 100% en auslesefehler.
 
GreyhoundHH schrieb:
Da muss ich Dir widersprechen. Wie ich oben schon schrieb, laufen meine Samsungs (übereinander, 0,5cm Spalt) momentan bei ~26°C. Dies bei 21°C Zimmertemperatur und nur im Luftstrom eines auf 7V laufenden 80er Papstlüfters.

Ja, aber ist das die Standard-Konfiguration? Du musst zugeben, dass das eher die Ausnahme ist, denn die Regel, oder?


Im Übrigen brauchst dich hier als Neuling nicht gleich so derart aufzupflustern und mir unterstellen ich hätte keine Ahnung.

-sagt die Postzahl was zur Kompetenz aus?
-wer sagt dir, dass dies mein erster Post ist? Mein alter Acc wurd wegen nicht weiterexistieren der E-Mail-Addy deaktivert
-hab ich meine Aussage zu deiner Kompetentz alleinig aus dem bezogen, was du hier geschrieben hast - und das ist nach wie vor Schwachsinn.
 
is doch schon ewig bekannt das die samsung platten mist auslesen, die zeigen auch 18°C bei 20°C raumtemp. also cool down ;X
 
Bei den meisten Herstellern von HDDs findest man auf der Homepage die Technischen Details. Hier wird auch oft angegeben, was die idealen Betriebstemperaturen sind und was die maximalen Werte sind.

Schau doch also einfach mal auf die Herstellerseite.
 
Zurück
Oben