News Festplatten: Western Digital bleibt Marktführer vor Seagate

estros schrieb:
Mich erstaunt ja, dass beide den SSDs eher abgeschworen haben und diese nur anbieten, um nicht abzureißen.

Da es mich jetzt auch mal interessiert hat, habe ich noch mal in die Dokumente zum Quartal reingeschaut.

Seagate hat bei Enterprise Systems, Flash and Other (also u.a. auch SSDs) 259 Millionen Dollar Umsatz gemacht, mit HDDs waren es 2,727 Milliarden US-Dollar.

Bei Western Digital wird der Enterprise SSD Revenue (also Umsatz) mit 270 Millionen Dollar aufgeführt. Bei insgesamt 3,317 Milliarden Dollar ebenfalls ein sehr geringer Anteil. Kurzum: Beide Hersteller machen noch über 90 Prozent ihres Umsatzes mit HDDs.

Wer sich für mehr Details interessiert, findet alle Zahlen hier bei Seagate (PDF) und hier bei Western Digital (PDF).
 
Holt schrieb:
Die ST3000DM001 hatte in den ersten beiden Jahren im Einsatz ja auch recht geringe Ausfallraten, aber dann waren die Dinger einfach auf, die sind nur für 2400 Betriebsstunden im Jahr gemacht: Nach 2 Jahren im Dauerbetrieb haben die eben so viele Betriebsstunden wie in über 7 Jahren bei dem vorgesehnen Desktopbetrieb und damit ihr Soll erfüllt.

Genau das Modell ist mir vorgestern verreckt. Hatte grad mal 37TB write runter und knapp 2000h in 3 Jahren.
 
Illunia schrieb:
Aber ich dachte, dass ein Spezialist wie Backblaze auch nur die für Dauerbetrieb ausgelegten Platten verwendet.
Deren besonderes Geschäftsmodell ist es doch gerade günstigen Speicherplatz im Netz auf der Basis billiger Consumer HDDs anzubieten, damit sammeln sie immer wieder Millionen von Investoren ein. Das die Megascale eine Enterprise HDD ist, fällt ja auf den ersten Blick nicht auf und das man nun von WD mit der Red wenigstens eine NAS statt den noch billigeren Green/Blue nimmt, zeigt auch das sie dazugelernt haben.
Illunia schrieb:
Hast du zufällig einen Link zu guten Statistiken da?
Da gibt es wenige, Mindfactors gibt RMA Quoten ab, aber auch nur auf ganz Prozent gerundet und damit recht ungenau, außerdem weiß man nicht auf welchen Zeitraum die sich beziehen, neuen Modelle haben im Prinzip bessere Quoten weil die weniger Zeit haben auszufallen. Dann gibt es noch die von hardware.fr die alle halbe Jahr erneut erscheint und ebenfalls auf den Daten des Handels (einer etailers) beruht, also auch fa gibt es die Unsicherheit das defekte Geräte ja auch zuweilen beim Händler und zuweilen direkt beim Hersteller reklamiert werden, wozu machen Hersteller animieren oder mit gutem Servier wie Vorabtausch (z.B. WD, OCZ) die Kunden mehr animieren als andere. Der Vorteil ist aber, das die HW dort eben so genutzt wird wie es bei den Kunden halt üblich ist und nicht nur so einseitig und für die meisten HDDs eben nicht passend wie bei Backblaze.

MichaG schrieb:
Seagate hat bei Enterprise Systems, Flash and Other (also u.a. auch SSDs) 259 Millionen Dollar Umsatz gemacht, mit HDDs waren es 2,727 Milliarden US-Dollar.

Bei Western Digital wird der Enterprise SSD Revenue (also Umsatz) mit 270 Millionen Dollar aufgeführt. Bei insgesamt 3,317 Milliarden Dollar ebenfalls ein sehr geringer Anteil.
Danke, aber das es bei Beiden fast gleich viel ist, wundert mich das nun doch etwas, war doch nach den Zahlen von Q2 2015 der Anteil von HGST mit 2,9% (nach Kapazität) und 1% nach Stückzahlen weit vor dem von Seagate mit 0,4% bzw. 0,1%. Macht Seagate etwa noch so viel Umsatz mit dem alten Sandforce Controller? Oder gibt es eine Tochterfimra über die noch deutliche Umsätze in dem Bereich laufen?
 
Ich hoffe meine alten platten machen das noch ein bisschen. Mir sind die aktuell immer noch zu teuer. Meine 4 Samsung 2TB platten haben an die 40k Stunden und ich denke langsam sollte man die ersetzen aber nicht zu diesen Preisen.
WD Red 3TB 80-90€ wäre OK
 
Backups sollte man immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren will und die alten HDDs waren und auch heutige Enterprise HDDs sind robuster als heutige Desktopmodelle. Vergiss nicht, dass es auch Enterprise HDDs mit 5 Jahren Garantie gibt, die haben dann u.U. nach 43800 Betriebsstunden immer noch Garantie und werden daher mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Stunden mehr überstehen. Schau wie die S.M.A.R.T. Werte aussehen und entscheide dann, ob sie ausgetauscht werden müssen oder nicht. Neben der Red wäre auch die Seagate NAS eine Überlegung wert.
 
Für Backups habe ich leider kein Platz. Smartwerte sehen alle tip top aus. Die Samsungs sind alles HD204UI also nur normale Desktop platten. Aber wenn ich bedenke das ich Pro platte nur 60€ bezahlt habe, ist das echt traurig das in den 5 Jahren der Preis so gesehen mehr oder weniger stehen geblieben ist. Davon abgesehen würde ich liebend Gerne weiterhin Samsung HDDs verbauen, leider haben sie den HDD Markt an Seagate verkauft. Finde ich persönlich sehr schade
 
MikeMüller schrieb:
8 TB von WD wären jetzt mal ganz gut.

Weiß man, wann von denen in die Richtung was kommt?

Darauf hab ich auch gewartet, wurde mir zu lang, dann doch die 6TB genommen. :D

Warum WD für Seagate bleibt ist klar: Hab bei WD fett eingekauft. :evillol:
 
Moin,

also wundern tut mich das nicht das WD vorne liegt! Habe auch mehrere der immer wieder empfohlenen Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) verbaut (zum testen) leider haben alle laute Geräusche gemacht und gingen alle wieder zurück.

Meine alte WD blue von 2006 die ich gebraucht gekauft habe läuft immer noch wie am ersten Tag und da hab echt schon einiges de/installiert!

hier mal ein Auszug
wdplatte.jpg

Meine neue Platte ist darum auch wieder eine WD blue geworden und die ist auch schön leise, bin voll zufriedener Kunde von WD und werd es wohl auch bleiben!

MFG
-GTX-
 
Hi,
-GTX- schrieb:
Moin,

Meine neue Platte ist darum auch wieder eine WD blue geworden und die ist auch schön leise, bin voll zufriedener Kunde von WD und werd es wohl auch bleiben!

MFG
-GTX-

dann mach Dich bereit für ein neues kauf. Habe im April 2015 eine WD Blue 1TB gekauft. vor 3 Tagen hat sie sich verabschiedet. Da sie als Daten Grab fungierte, habe ich glücklicherweise ein Backup auf einer Externen gehabt. Da sie nicht mehr ansprechbar ist kann sie nicht zu Reparatur*Tausch an WD schicken. Da alle meine private Daten noch drauf sind, 60€ verlust.
Habe mir eine neue gekauft, allerdings von Toshiba die P300 1TB.
Wenn man sich die Bewertungen von der WD Blue bei Amazon anschaut, dann wundert es mich nicht mehr. Habe seit Jahren nur die HDD von WD benutzt, und war ich stets zufrieden. Anscheinend ist die Qualität bei der billigen HDDs von WD unterirdisch.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Für Backups habe ich leider kein Platz. Smartwerte sehen alle tip top aus...

Egal, wie die Smartwerte aussehen: Eine Platte kann dir immer, auch ohne Vorwarnung ausfallen. Also darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn das wichtige Daten sind, rate ich dir in neue Festplatten zu investieren. Es ist vielleicht schmerzhaft, dafür Geld auszugeben anstatt für andere schöne Dinge. Aber ein Datenverlust ohne Backup ist wesentlich schmerzhafter! (Je nachdem, wie wichtig einem die Daten sind.)
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Für Backups habe ich leider kein Platz.

räumlich oder digital? keins von beiden wäre ein grund auf ein backup zu verzichten;) es sei denn, dir sind die daten halt nicht so wichtig und auf andere weise wiederbeschaffbar (z.b. falls es gerippte dvds sind...)

du hast 8TB platz für deine daten. kauf dir doch einfach für 230€ ne seagate archive mit 8TB speicher. die packste nach dem backup in nen schrank oder zu deinen eltern, falls diese räumlich platz dafür haben;) dann biste sogar gegen nen brand bei dir abgesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs bieten momentan halt noch ausreichende Geschwindigkeit bei hoher Speicherkapazität zum niedrigen Preis.
Ob das Hochfahren des Computers 20Sek oder 10 braucht ist mir persönlich egal.
 
Holt schrieb:
Danke, aber das es bei Beiden fast gleich viel ist, wundert mich das nun doch etwas, war doch nach den Zahlen von Q2 2015 der Anteil von HGST mit 2,9% (nach Kapazität) und 1% nach Stückzahlen weit vor dem von Seagate mit 0,4% bzw. 0,1%. Macht Seagate etwa noch so viel Umsatz mit dem alten Sandforce Controller? Oder gibt es eine Tochterfimra über die noch deutliche Umsätze in dem Bereich laufen?

Bei WD werden die Enterprise-SSDs im Finanzbericht einzeln aufgeführt und bei Seagate laufen die unter Enterprise Systems, Flash and Other. Daher fällt nur ein Teil der 259 Mio. auf SSDs.

DerKonfigurator schrieb:
Ob das Hochfahren des Computers 20Sek oder 10 braucht ist mir persönlich egal.

Es wird ja nicht nur das Booten beschleunigt, sondern jeder Anwendungsstart. Dadurch "fühlt sich" das System mit einer SSD ganz anders an. Ich möchte nicht mehr 10 Sekunden warten, bis mein Browser mit 5 Tabs aus der letzten Sitzung gestartet ist. Dank SSD ist er praktisch sofort da. Aber wie bei allem ist es auch eine Frage der Gewohntheit bzw. was man kennt und was nicht. Klar kam man auch mit HDDs klar, aber wenn man den "SSD-Effekt" einmal hatte, möchte man in der Regel nie wieder zurück.
 
Diese beiden Unternehmen sind sowieso zum Tode geweiht. In 2-3 Jahren verbaut jeder nur noch SSD's (Im Privat Bereich). Ist nur noch ne Frage der Zeit bis beide Unternehmen vom Markt weggespült werden. Beide haben die SSD Ära verpennt!
 
seagate?

leider nur schlechte erfahrungen mit denen gemacht, kauf ich mir nie wieder. erstaunt mich das die so einen guten absatz haben. bei mir laufen die western digital immer einwandfrei, auch in meinem nas (dort habe ich die red verbaut).
 
Staune, dass die Zahlen nicht viel schlechter aussehen.

In meinem Dunstktreis ist der Anteil der Notebooks, Desktops und Server mit HDD von 100% auf deutlich unter 10% gefallen. Außerdem ist schon abzusehen, dass 0% nicht utopisch ist.
 
Wenn man sich die Bewertungen von der WD Blue bei Amazon anschaut, dann wundert es mich nicht mehr. Habe seit Jahren nur die HDD von WD benutzt, und war ich stets zufrieden. Anscheinend ist die Qualität bei der billigen HDDs von WD unterirdisch.

Hat doch keine Aussagekraft. 50 von 668 Bewertungen. Das sind ~ 7,5%. Grundsätzlich ist es so, dass positive Rückmeldungen deutlich seltener verfasst werden als negative. Also bewegen wir uns bei der Platte in einem absolut normalen Ausfallbereich.

In meinem Dunstktreis ist der Anteil der Notebooks, Desktops und Server mit HDD von 100% auf deutlich unter 10% gefallen. Außerdem ist schon abzusehen, dass 0% nicht utopisch ist.

Das wird noch sehr lange dauern und das scheinen die Plattenhersteller auch zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Festplatten werden wir noch sehr lange haben.

FLASH-Speicherzellen können nicht beliebig klein werden.
Je kleiner FLASH-Zellen werden, desto unzuverlässiger werden sie.

3D-FLASH wird noch einiges bringen,
die Preise muss man noch abwarten.
 
Für mich ist es wenig verwunderlich, dass noch so viele HDDs verkauft werden.
Die SSD ist ja auch kein 1:1 Ersatz, sondern eher eine Ergängzung, beziehungsweise
genau umgekehrt. Die HDD wird als Datenspeicher nicht ausdienen, bis der Preis pro
nicht auf HDD Niveau fällt, und das wird nicht in absehbarer Zeit der Fall sein.
500 MB pro Sekunde sind toll, aber in der Praxis kann oft die größere Speichermenge
ein entscheidender Faktor bei einer entweder / oder Kaufentscheidung sein.
 
Zurück
Oben