Festplattenauslastung auf 100%

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Hallo,

ich habe das Problem,dass die Auslastung im Task Manager auf 100% ist ob ich nur auf dem Desktop bin oder auf Googel.Als ich probierte die Festplatte zu defragmentieren wurde mir gesagt"Der Aufgabenplanungsdienst ist deaktiviert".Unter dem Bereich Datenträger gibt es nur 3-5 Programme die 0,1-0,8% Beanspruchen und daher verstehe ich nicht warum der Datenträger einfach mal so regelmäßig auf 100% steigt.

Name:
Seagate ST1000LM048 Barracuda 1 TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 128 MB Cache, Sata 6 Gb/s)
 
Ein paar mehr Informationen werden schon benötigt... die Festplattenauslastung kann zum Beispiel auch auf 100% gehen, wenn der RAM zu klein ist... Also ohne Systeminformationen keine Hilfe, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Oft ist auch eine hohe Datenträgerauslastung trotz geringere Schreibwerte, dafür aber mit hohen Antwortzeiten, ein Indiz dafür, dass die Festplatte defekt sein könnte oder auf dem besten Weg dorthin. Wie sind denn die Schreib-/Lesewerte im Tastmanager/Ressourcenmonitor, während die Auslastung so hoch ist?

Hast du mal Crystal Disk Info ausgeführt? Lade dir das hier im Download-Bereich mal. Idealerweise zeigt es dir schon gleich eine Warnung an. Aber auch falls nicht: in jedem Fall mal einen Screenshot bei komplett aufgezogenem Fenster hier hochladen.
 
Im Ressourcenmonitor (windows Taste , resmon eintippen) solltest du eigentlich alles finden. Die üblichen verdächtigen sind windows Updates, Indexierungsvorgänge und Backups. Im Reiter Datenträger nach Schreib-/Leseleistung sortieren und mal die Haken setzen, sollte etwas zu tage fördern.
 
Nutzt Du Windows 10?
Ist Windows auf der HDD installiert?

Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Windows Update.
Das legt Magnetfestplatten komplett lahm.
Du kannst im Prinzip nicht mehr mit dem Rechner arbeiten und musst warten, bis das Update durch ist.
 
Rome1981 schrieb:
Ein paar mehr Informationen werden schon benötigt... die Festplattenauslastung kann zum Beispiel auch auf 100% gehen, wenn der RAM zu klein ist... Also ohne Systeminformationen keine Hilfe, sorry.
Ram frisch gekauft:G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB
Windows:10
Grafa: Rx 460
Prozi: ryzen 1600
500watt netzteil be quit
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Nutzt Du Windows 10?
Ist Windows auf der HDD installiert?

Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Windows Update.
Das legt Magnetfestplatten komplett lahm.
Du kannst im Prinzip nicht mehr mit dem Rechner arbeiten und musst warten, bis das Update durch ist.
Ich habe nur eine HDD und darauf sind sowohl windows 10 als auch die Spiele usw.Das Problem habe ich schon seit knapp 1Jahr
 
Was ist nun mit Crystal Disk Info? ;)
siehe dieser Beitrag
 
Dann schau doch einfach mal, wenn der Rechner nicht reagiert oder lahm ist, nach dem Update.
Dann siehst Du doch, ob er gerade ein Update herunter lädt.

Das einzige, was Du dagegen machen kannst, ist Windows auf eine SSD umzuziehen.
Die kosten ja nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben