Festplattenformatierung

hoLLyKKane

Ensign
Hallo Leute,

folgendes: Bisher hab ich nur eine "kleine" 40GB Festplatte im PC (schon seit etwa 2 Jahren), doch langsam wird mir die Platte zu klein^^ (sonst kam alles wie Filme, Musik, Bilder ect. auf ne WD-Externe Platte.

Jetzt hab ich mir mal ne 1,5TB große Platte gekauft und möchte generell mal meinen PC neumachen... Es ist vll das falsche Unterforum hier, aber ich fand nichts passenderes :(

Nun die Frage:
Wie soll ich am besten den Kram erstellen? Ich habe somit nun eine 40GB und 1,5TB Festplatte hier. Die 40GB sind eingebaut, die 1,5TB noch nicht. Soll ich evtl. die 40GB Platte (obwohl die halt schon einige Stunden lief) als Systemplatte nehmen und die 1,5TB dann alles andere wie Spiele Musik ect. draufmachen?

Ich kann zwar en PC formatieren, aber wie ich das nun am besten mit den Platten mache ist mir ein Rätsel... Oder soll ich die 40GB einfach entfernen und nur die 1,5TB nutzen? Die Platte kann ich mir doch dann einteilen, sprich das ich mit z.B. ne C mit 50GB (für System und so), 500GB Spiele, 500 GB Musik/Filme und 450GB dann für Programme/Daten nutze?

Bisher habe ich meine kleine Platte so wie o.g. in 3 Teile aufgeteilt... Daher die Frage ob ich es am besten machen soll oder nicht?

Hoffe irgendwer versteht hier mein durcheinander geschriebenes wischi waschi und kann mir evtl. einen Rat geben wie ich es am besten machen soll... Ich wollte vll heute Abend schon damit anfangen den PC mal platt zu machen und dann morgen alles fertigstellen (dauert ja ne weile bis alle progs wieder installiert sind unds internet funzt)^^

Liebe Grüße
hoLLy

40 GB Platte auf jeden fall raushauen. Anhand der Größe nehme ich an, dass diese sowieso ein wenig betucht ist, deswegen wird die auch geschwindigkeitstechnisch eher mau sein.
Partitionieren kannst du normalerweise während der windows installation. Mach am besten ne 100 GB systempartition und den Rest teilst du dir je nach belieben ein, dann sollte alles klappen.

Also ich würde die 40er Festplatte komplett rausnehmen und dann die große in Partitionen teilen. Doch mach lieber nicht zu viele Partitionen (eine für Filme, andere für Spiele und noch System und und und), denn zum einen bremst es etwas die Zugriffszeiten und zum anderen hast du ein Problem, wenn dir der Platz nach einigen Monaten nicht ausreicht (ok, man kann sicherlich die Partitionen erweitern/verkleinern, doch wozu das Ganze?
Mach doch 2 Stück - eine für das System und eine für alles andere. In der 2. erstellst du dann einfach einen Unterordner für Filme, einen weiteren für Spiele, den nächsten für Programme usw.

Wie soll ich am besten den Kram erstellen? Ich habe somit nun eine 40GB und 1,5TB Festplatte hier. Die 40GB sind eingebaut, die 1,5TB noch nicht. Soll ich evtl. die 40GB Platte (obwohl die halt schon einige Stunden lief) als Systemplatte nehmen und die 1,5TB dann alles andere wie Spiele Musik ect. draufmachen?
Prinzipiell bringen 2 Platten schon etwas. Wenn z.B. Windows anfängt auszulagern während irgendwas geladen wird, ist es schon ein Geschwindigkeitsvorteil dabei auf verschiedene Platten zuzugreifen.
Wenn allerdings die 40GB Platte keine SSD ist, wird sie soooo langsam sein, dass der soeben beschriebene Effekt vermutlich nicht zum Tragen kommt, da die 1,5TB-Platte um Welten schneller ist.
Zusätzlich ist es so, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit der 40 GB Platte (falls keine SSD) schon stark gestiegen sein sollte.
Und drittens: 40 GB sind wahnsinnig wenig für Windows als Systemplatte.

Ich kann zwar en PC formatieren, aber wie ich das nun am besten mit den Platten mache ist mir ein Rätsel... Oder soll ich die 40GB einfach entfernen und nur die 1,5TB nutzen? Die Platte kann ich mir doch dann einteilen, sprich das ich mit z.B. ne C mit 50GB (für System und so), 500GB Spiele, 500 GB Musik/Filme und 450GB dann für Programme/Daten nutze?
Formatieren ist eine gute Idee! Teile sie in einen Teil für Daten und einen Teil für Windows und alles was du installieren musst. So kannst du dein System neu aufsetzen (C: formatieren) ohne das die Daten gefährdet sind.
Ein Tipp: gewöhnlich werden Festplatten von außen nach innen beschrieben. Außen befinden sich mehrere Sektoren auf einer "Umlaufbahn" d.h. mit einer Umdrehung können mehr daten gelesen werden. Hier hast du einen Geschwindigkeitsvorteil wenn sequentielle Operationen ausgeführt werden (lesen/kopieren großer Dateien). Daher erstelle zuerst die Datenpartition und dann die für das System.

Bisher habe ich meine kleine Platte so wie o.g. in 3 Teile aufgeteilt... Daher die Frage ob ich es am besten machen soll oder nicht?
Zur Verwaltung und besseren Strukturierung können 3 Teile schon ganz sinnvoll sein. Prinzipiell musst du es wissen, wie es dir am besten liegt. Umso mehr Partitionen du hast, umso unflexibler wirst du aber, wenn z.B. doch weniger Videos auf der Videopartition liegen, aber dafür die Musikpartition zu klein wird (nur ein Beispiel) - hier wäre eine Organisation in Ordnern wesentlich flexibler.
Spiele auf einer eigenen Partition zu installieren habe ich früher auch gemacht - nun nicht mehr. Zu viele Spiele laufen nach einer Neuinstallation nicht mehr. Ich nutze momentan nur noch 2 Partitionen. Windows/Programme/Spiele und Datengrab!

Hoffe irgendwer versteht hier mein durcheinander geschriebenes wischi waschi und kann mir evtl. einen Rat geben wie ich es am besten machen soll... Ich wollte vll heute Abend schon damit anfangen den PC mal platt zu machen und dann morgen alles fertigstellen (dauert ja ne weile bis alle progs wieder installiert sind unds internet funzt)^^
Glaube ich konnte Dir helfen :)

@all:

Danke für eure Antworten, ich denke mal ich werde es dann so machen das ich die kleine draußen lasse, die ist ja schon etwas älter und hat schon viel mitgemacht, da tendiere ich dann lieber komplett zu der neuen Platte und teile mir die dann irgendwie auf ;)

Alternate 1
Zurück
Oben