Festplattengröße NAS

Dooing

Ensign
Hallo, habe mir vor Jahren ein kleines NAS gebastelt:
Synology DS116 mit 2x 4TB Hitachi Deskstar NAS (HDN726040ALE614)
(Aber wenn ich die System Infos auf der Synology Übersicht richtig verstehe ist aktuell nur 1 Platte aktiv!)

So richtig funktioniert hat das nie... ständig waren die Platten voll! (Ein Windows Rechner mit ca. 1,5TB und 1 Mac mit ca. 500GB - soll bald ersetzt werden gegen 2TB)
1) Habe ich etwa etwas falsch konfiguriert? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Acronis Backup Software selbständig Backups macht, aber eben auch selbständig das vorletzte Backup löscht - geht das etwa nicht so?
2) Wieviel TB Speicherplatz sollte ich mindestens haben? Und auf wieviele Festplatten verteilt?
3) Reichen 2, oder besser 4? Meine aktuelle Synology DS116 hat nur 2 Plätze, aber ich vermute ich sollte die vielleicht verkaufen und gegen eine mit 4 Plätzen austauschen, damit die Sache endlich mal in Fahrt kommt...

Sorry für die dummen Fragen, aber bei NAS bin ich noch relativ am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
um welches NAS handelt es sich, mit welchen Platten, und wie ist es konfiguriert - alles Fragen, die man schon am Anfang des Threads hätte beantworten können, damit wir nicht herumraten müssen.
Ergänzung ()

Dooing schrieb:
Hallo, habe mir vor Jahren ein kleines NAS gebastelt

welche Komponenten sind denn in deinem "kleinen NAS" drin ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dooing
Dooing schrieb:
1) Habe ich etwa etwas falsch konfiguriert? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Acronis Backup Software selbständig Backups macht, aber eben auch selbständig das vorletzte Backup löscht - geht das etwa nicht so?
Ich kenne jetzt Acronis nicht im Detail, aber das musst du dann auch so konfigurieren.

Dooing schrieb:
2) Ich habe auf dem einen Rechner ca. 1,5TB die zu sichern sind, auf dem anderen Rechner ca 2 TB, also maximal 3,5TB - wieviel TB Speicherplatz sollte ich dann mindestens haben? Und auf wieviele Festplatten verteilt?

Für 2 Vollsicherungen? 3,5 x 3 = 10,5 TB -> 12TB mindestens um auf der sicheren Seite zu sein, 14+ weil die Datenmenge sicherlich auch zunehmen wird
x3 weil erst das neue Backup geschrieben wird und dann das alte gelöscht, das machen alle Backup-Programme die ich kenne so

... unter der Annahme das jetzt deine Angaben über die finale Größe eines Acronis Backups waren. Acronis wird ja vermutlich auch komprimieren.
Wenn nicht -> Komprimierung konfigurieren. Und wenn du schon dabei bist, auch gleich das Backup verschlüsseln lassen.

Dooing schrieb:
3) Reichen 2, oder besser 4? Meine aktuelle Synology hat nur 2 Plätze, aber ich vermute ich sollte die vielleicht verkaufen und gegen eine mit 4 Plätzen austauschen, damit die Sache endlich mal in Fahrt kommt...
Bei 12TB reicht eine Platte, beim 2-bay könntest du die spiegeln

Beim 4-bay wäre halt Raid 5 möglich... wenn das dir nichts sagt, google mal
(ist als Backup-Ziel aber auch nicht nötig)

Eishunter schrieb:
um welches NAS handelt es sich, mit welchen Platten, und wie ist es konfiguriert - alles Fragen, die man schon am Anfang des Threads hätte beantworten können, damit wir nicht herumraten müssen.
Ergänzung ()

welche Komponenten sind denn in deinem "kleinen NAS" drin ?
Du hast ja voll Recht. Sorry, ich wusste das ja selbst nicht mehr. Hab es Jahre schleifen lassen... aber jetzt will ich es endlich in die Hand nehmen... Habe meine Fragen oben die Infos soweit verfügbar ergänzt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Beim 4-bay wäre halt Raid 5 möglich... wenn das dir nichts sagt, google mal
(ist als Backup-Ziel aber auch nicht nötig)

Neben Raid 5... Hat es denn nicht auch einen reinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich gleichzeitig 4 Platten ansteuern kann?

Dooing schrieb:
Neben Raid 5... Hat es denn nicht auch einen reinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich gleichzeitig 4 Platten ansteuern kann?
Über Gigabit Ethernet? Eher nicht...

Über USB ja

Aber Raid 0 über 4 Festplatten wäre... leichtmütig.
Raid 5 ist nicht ganz so performant, aber wenigstens ist nicht alles weg wenn eine Platte ausfällt.

Eishunter schrieb:
wie geht sowas mit einer 1-Bay NAS ?

oder ist die 2. 4TB-Platte per USB angeschlossen ?

aha
Willst du sagen da sind gar nicht 2 Platten drin?! Oh! Ich war mir sicher, es wären 2 Platten. Wenn wirklich nur 1 drin ist, dann erklärt das auch, warum nur 1 angezeigt wird !!!LACH!!!! Sorry, ist 3-5 Jahre her, dass ich das aufgesetzt hatte...

Eine, wie oben beschrieben. Ich hatte schon befürchtet dass die zweite ausgefallen ist...

Also statt dessen Synology DiskStation DS218j oder Synology DiskStation DS416slim kaufen? Wobei die 2er im RAID, da ist ja dann die Ausfallwahrscheinlichkeit 2 bzw 3 mal so hoch (2 HD + Controller). Bei 4 past es wieder, aber teuer. Also eventuell die DS116 behalten und nur 1x Western Digital WD Red 16TB Bundle für 459 Euro?

Zurück
Oben