Festplattenrotationen verringern im Fractal Define R4

rhyn

Banned
Hi, bei mir ist das lauteste im Idle die HDD. Trotz Gummis suf der die HDD verbaut ist aussem Fractal, extrem LAUT.

Wie kann ich sie zügeln?

ist leider eine 7200 u/min deshalb dreht sie sie richtig auf. 500 gb s-ata marke weis ich derzeit nicht genau

Die Festplattenrotationen kannst Du nicht verringern.

Du kannst Dir aber einen ordentlichen Entkopplungsrahmen kaufen.

langsamere HDD kaufen oder gleich ne SSD kaufen :)

ansonsten heißen die Stichworte AAM und APM ... mit einem Tool wie zB dem hier http://www.withopf.com/tools/aam/ kann man manche Festplatten leiser bekommen, aber notgedrungen auch langsamer !

im lian li Gehäuse war die hdd viel ruhiger :-/ und ich dachte fractal baut schon was gutes ^^ bei dem preis.

eine ssd als systemplatte nutze ich ja bereits. nur hab ich auch manche Anwendungen auf de hdd, weil die ssd nur 60 gb hat.

das brummen stört mich :D

p.s. meinte Vibrationen nicht die Rotationen ;)

Mit AAM kann man aber nur die Zugriffsgeräusche verringern, wenn dich also das Laufgeräusch des Spindelmotors stört, dann nützt AAM hier nichts. Außerdem sollte die HDD so weit wie möglich am Boden des Gehäuses verbaut sein, damit sie so wenig wie möglich Vibrationen überträgt.
Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, dann könnte man auch über den Kauf einer 1TB 2,5"-HDD nachdenken, denn die sind immer wesentlich leiser als die 3,5" Pendants. Bei 1TB ist der Preisunterschied zwischen 2,5- und 3,5" auch sehr gering bis nicht vorhanden.

mir würde sogar schon eine 500 gb reichen. ja ich denke über eine 2,5 " nach... meinte mein bekannter vorhin auch erst..

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei 1TB aber besser, von daher würde ich kleiner als 1TB nicht mehr kaufen. Die kosten so 60-70€, haben oft allerdings nur 5400rpm und sind deshalb so leise (und weil die Platter kleiner und damit leichter sind), aber eben auch langsamer. Als Datenplatte kann man sowas bedenkenlos empfehlen, wenn du allerdings auch Programme drauf installieren willst, wird sich die Ladezeit dieser vermutlich etwas verlängern. Das sollte sich aber nicht so drastisch bemerkbar machen, wenn Windows und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen. Schnelle HDDs sind laut und leise HDDs sind langsamer, man muss immer selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

@fated.. gefällt mir das wird ich mal testen :-)

Hallo,
Ich habe ein Fractal Design Arc, also ohne Dämmung und meine 3 HDD´s hört man überhaupt nicht. Das einzige was ich höre ist die Grafikkarte. Ich will ja níchts sagen, aber kann es sein das deine HDD ein Problem hat?

Wird das Gehäuse oft rumgetragen/umgestellt?
Nein? Dann schnapp dir ein Stück Schaumstoff und leg die Platte da drauf. Beste und billigste Lösung!
25042013056.JPG

Ich frag mich wieso Leute immer soviel Geld in Sachen investieren die so oder so nichts bringen und alles nur abzocke ist.
Wozu soll man sich für einen halben Big-Tower der auch noch sau schwer ist (nie rumgetragen wird) teure Festplattenkäfige kaufen, wenn es ein Stück Schaumstoff genau so gut tut und welches man auch im Müll findet.
Ich hab mir einfach das Verpackungsmaterial einer Einspritzpumpe aus der Werkstatt geschnappt...

Auch wenns nicht zum Thema passt:
Selbes spielt sich bei den Grafikkarten und den achsotollen Zubehörkühlern ab.
Wozu soll man sich einen teuren Grafikkartenkühler kaufen, wenn man jeden x-beliebigen 120mm für 10€ nehmen kann und ihn an den bereits vorhandenen Kühler schnallen kann? Garantie verfällt so oder so. Außerdem sind diese Arctic Accelero genau so hässlich.
25042013057.jpg

Klar, sieht nicht schön aus. Aber man kann ja auch "schöneren" schaumstoff nehmen. War mir in dem Fall nur egal.
Bei der GraKa das selbe. man könnte sich noch einen kleinen Adapter basteln damit man nicht mit den Gummibändern arbeiten muss.

EDIT:
Grafikkarte ist in dem Fall eine HIS HD6950. Kann keine genauen Zahlen nennen aber die Karte ist flüsterleise und Temperaturen sind voll und ganz im grünen Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Löse mal etwas die 4 Schrauben, sodas die Festplatte zwar auf den Gummis aufliegt aber diese nicht zusammengepresst werden. War bei meinen Fractal D 2 auch so. Ich hatte die Schrauben einfach zu fest angezogen. Nach der Aktion sind die Platten - und es sind immerhin 7 Stück - nicht mehr zu hören. Versuch isses jedenfalls wert.

@
Singularity02

Habe auch schon einen 120er auf die grafikkarte gebaut :D mit kabelbindern. und sie ist nicht mehr zu hören. temps sind top beim gamen um die 60 grad im idle so 27 -29 grad. Optik war mir auch nicht so wichtig.

das mit dem Schaumstoff iss eine lösung, wird es erstmal mit dem lösen der schrauben versuchen, wenn das nichts bringt, dann Schaumstoff.

die hdd is in Ordnung. Gehäuse wird nicht rum getragen. im lianli vor einiger zeit war sie besser entkoppelt, daher konnte man sie kaum hören.
hab sie bereits so eingestellt, das nach 2 Minuten abgeschaltet wird. und im grunde nutz ich im idle nur die ssd. aber ab und an wenn die dann anläuft, weil ich ein game davon starte, geht's wieder los.was mir auffiel, wenn ich das Gehäuse angehoben hatte, war das brummen weg.
also legte ich ein stück trittschalldämmung unter das Gehäuse. leider auch nur mit mäßigem erfolg.

gruß

Das lösen der Schrauben hat nichts gebracht.

Ich werde als nächstes mal schauen, ob das mit dem Noppen Schaumstoff etwas bringt.

Gruß
Ergänzung ()

Bin begeistert.

Hab noppen Schaumstoff drunter gelegt. Nun ist sie ruhig. Leider nicht so große Noppen, aber ein wenig Luft kann zirkulieren.

Max Betriebstemperatur Laut Datenblatt 60 Grad. Derzeit liegt die Platte so bei 30-32 Grad.

Kann den Tipp nur empfehlen :D

In meinem Silent System (übrigens in einem Fractal Design Define R4 Mini) habe ich die Festplatte auf ein Shoggy Sandwich geklebt, das entkoppelt ziemlich gut.

Ist durch die zwei schwarzen, härteren Schichten aber trotzdem recht stabil, das Sandwich.

Die Temperatur ist bei modernen Platten trotz Entkopplung eigentlich kein Problem, sobald ein bisschen Luftstrom da ist. Bei dir ist nehme ich an vorne im FD R4 der 14cm Lüfter drin, deshalb die sehr niedrige Temp von 30-32 Grad - besser gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben