festplattensurren

ergi

Cadet 3rd Year
hab mir eine neue Festplatte besorgt (Samsung T166)

mein Problem: immer wenn ich ein spiel starte fangt sie unerträglich zum surren an und wenn ich z.B ins Optionsmenü gehe ist das Surren etwas höher oder tiefer!.......Eigenartig.

Könnt ihr mir helfen. was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll ich die auf eine CD brennen und dan mir´t der Booten lassen oder wie?

Ja, hier eine kleine Anleitung:

Execution

* Hutil is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance.
* Download Hutil_creator.exe on the diskette prepared from the internet. (Hutil_creator.exe is an auto extract execution file.)
* When you execute the Hutil_creator.exe, Hutil folder will be created and extract Hutil.exe and Hutilxxx.cfg files.
* Reboot the system by above diskette.
* Execute the program by typing A:\Hutil.exe in DOS mode.
* Please Back-up your data before executing this program. Hutil.exe and Hutilxxx.cfg have to be always together on same folder.

Test Result

* All test results are logged in a file called HTxxxxxx.LOG on the diskette automatically. "xxxxxx" represents drive Serial Number from the 9th to the last.
* Log file of test result is useful to provide users with further technical support.

Weitere Informationen und Bilder findest Du auf:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Mfg

hmmm... Computerbase schreibt das man alle Daten sichern soll und die Externe Festplatte bekomm ich erst am Abend...........
und wenn ich keine Lösung finde, wie kann ich die dann zurückschicken (habs noch nie gemacht)
Oder kennst du noch so Testprogramme?

MfG

ich hab die Festplatte bei E-tec (ein onlineshop) gekauft. leider ist das schon vor über 2 Wochen gewesen das heißt ich muss es zum Hersteller schicken aber Wie?
Und komischerweiße ist das problem nur bei Spielen und ich mit mir sicher das das geräusch von der Festplatte kommt und noch eigenartiger ist es das es z.B bei Quake 4 nicht so laut surrt wie bei Fear!

Ich könnte auch jz schon mit Hutil prüfen, ist das wirklich so schlimm das da Datein gelöscht werden?

Dort werden keine Dateien gelöscht. Das Programm überprüft lediglich die Funktion Deiner Festplatte, sprich es erden z.B. die Schreib- und Leseköpfe werden beansprucht, bei einem mechanischen Defekt kann das zur Folge haben, dass die Festplatte nicht mehr lesbar ist.

Mfg

Hmmmm. OK ich hab jz meinen Rcher offen gelassen und hab mal gans aufmerksam zugehört...

und glaub das kommt doch von der GRAKA!
oder das Mainboard?
gibts da auch so Testprogramme?
Graka: ASUS 8800GTS-512

Lol... :D

Wenn es die Grafikkarte ist, dann ist es ja nachvollziehbar:
Spiele => mehr Leistung wird gefordert => es muss mehr gekühlt werden => Lüfter dreht schneller und lauter. ;)

Du kannst aber mal die Lüfter von der Grafikkarte und dem Mainboard reinigen, falls dort viel Staub ist muss mehr Leistung gebracht werden.

Mfg

@ergi: Bist du dir ganz sicher, das es auch eine HDD ist, die die Geräusche von sich gibt? Ein Kumpel von mir hatte nämlich mal das gleiche Problem und bei ihm lag's an der Grafikkarte!

mfg hoppiq

ich hab das system seit 3 wochen da wird nicht vie staub sein und das mit dem lüfter bezweifle ich wenn ich bei Fear nach oben schau dreht er schneller als wenn ich nach unten schaue!?!kann natürlich auch das Netzteil sein oder?

@hoppig bei ihm waren es auch nur bei Spielen und es wurde bei jeder Bewegung höher oder tiefer?

gibt es Graka tests?

so hab das Problem gelöst: Lag an der GRAKA hab was bei der Nvidea systemsteuerung geändert und es war weg (auser beim PC Wizard Banchmark?)
Danke für eure hilfe!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben