Festplattenswitch zur Datensicherung?

Iam

Lt. Junior Grade
Festplattenswitch für Datengräber?

Hallo,

bei mir steht der kauf von 2 größere Festplatten zur Datensicherung an.
Im Moment wird gesichert extern 1x über USB 3.0 und 1x über eSATA.
Um auf dem Schreibtisch etwas Platz zu gewinnen habe ich mir überlegt, die 2 neuen Platten in den Rechner intern einzubauen und diese mittels Switch, wie sie z.B. von Lian Li und Orico angeboten werde, an- und abzuschalten.
klick mich
Spricht da was gegen in der Funktionalität? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da bekommt man schon fast ein einfaches NAS für. ;) Wäre das keine Alternative? Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Sicherung machen, wenn du einmal den Dienst eingerichtet hast.

Es wär billiger die Platten auf die Du sicherst einfach nach dem Backup in einen Schrank zu legen.
So hättest Platz und Geld gespart.

Ansonsten spricht nur der Fall das dein Netzteil oder ein Blitzeinschlag evtl. deinen kompletten PC inklusive der Backup Platten grillen kann dagegen.
Kommt zwar selten vor aber wenn man einer der wenigen ist dann hat man echt Pech gehabt.

Für diesen Zweck benutze ich Wechselrahmen, bei denen man die Platte(n) ohne Hilfsrahmen einschieben kann!

Erst mal Danke für Antworten :)

Green Mamba schrieb:
Hui, da bekommt man schon fast ein einfaches NAS für. ;) Wäre das keine Alternative? Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Sicherung machen, wenn du einmal den Dienst eingerichtet hast.
Iam schrieb:
Um auf dem Schreibtisch etwas Platz zu gewinnen ...
;)
Der Orico kostet auch gerade knapp 30,- Dafür bekommt man mit Sicherheit kein NAS.

t-6 schrieb:
Ja, es ist kein regelrechtes Backup ;)
Ja, ich weiß....Richtiges Backup ist extern, fernab des PC Netzteils usw.
Ich fragte aber nach Funktionalität.

Jethro schrieb:
Es wär billiger die Platten auf die Du sicherst einfach nach dem Backup in einen Schrank zu legen.
So hättest Platz und Geld gespart.

Ansonsten spricht nur der Fall das dein Netzteil oder ein Blitzeinschlag evtl. deinen kompletten PC inklusive der Backup Platten grillen kann dagegen.
Kommt zwar selten vor aber wenn man einer der wenigen ist dann hat man echt Pech gehabt.

Schrauber01 schrieb:
Für diesen Zweck benutze ich Wechselrahmen, bei denen man die Platte(n) ohne Hilfsrahmen einschieben kann!

fkress schrieb:

Bin nicht begeistert von Platten, die täglich rumgetragen werden um diese in den Schrank zu legen. Einzelne Platten möchte ich ebensowenig täglich auf dem Tisch liegen zu haben.

Daher nochmal BTT und Funktionalität.
Kann man die Platten wie eine externe mitten im Betrieb an- und abschalten ohne Probleme in Form von Bluescreens oder Datenvberlust zu haben?

Kann man die Platten wie eine externe mitten im Betrieb an- und abschalten ohne Probleme in Form von Bluescreens oder Datenvberlust zu haben?
Solange Deine Programme darauf zugreifen gibt es Probleme wie bei jeder anderen Platte auch, also vorher abmelden und dann ausschalten.

Green Mamba schrieb:
Naja, das LianLi Teil kostet in deinem Link so ca. 60 Euro. Dafür gibts bereits günstige NAS-Systeme:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-nsa-310-91-016-007001b-a692142.html
Das muss nicht auf dem Schreibtisch stehen, das muss noch nicht mal bei dir zu hause stehen. :D
Ok, aber ich hatte ja beide Teile im Link drin. Zuhause sollte es schon stehen.

werkam schrieb:
Solange Deine Programme darauf zugreifen gibt es Probleme wie bei jeder anderen Platte auch, also vorher abmelden und dann ausschalten.
Genau das ist der Punkt, der mir unklar war/ist.
Um den Switch bzw. die Platten abzumelden müsste dann ja nach einschalten ein Symbol in der Taskleiste erscheinen wie bei der USB 3.0 Platte.
Meine externe USB 3.0 Platte melde ich mittels entfernen ab. Die externe eSATA kann ich einfach und problemlos ausschalten ohne abzumelden.

Meine externe USB 3.0 Platte melde ich mittels entfernen ab.
Das solltest Du bei den Esata Platten auch besser machen. Einfach rausziehen/abschalten könnte zu Datenverlust führen, muss nicht = kann aber sein. Gerade bei Backups solltest Du da etwas vorsichtiger sein.
Die externe eSATA kann ich einfach und problemlos ausschalten ohne abzumelden.
Lies mal hier
Würde ich nicht machen. Hotswap kann man installieren, wenn man keinen Button hat zum sicheren entfernen der Platten, wenn es zu spät ist weil ein Backup beschädigt ist, bist Du Dauergast im Datenrettungsforum, dann lieber Hotswap! oder Revosleep installieren und die Platte sicher entfernen und nicht einfach den Strom ein/abschalten.

PS: Bei mir werden sie angezeigt, siehe Bild, ohne zusätzliche Tools.

Anhänge

• Sicherent.png
    Sicherent.png
    19 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das solltest Du bei den Esata Platten auch besser machen. Einfach rausziehen/abschalten könnte zu Datenverlust führen, muss nicht = kann aber sein. Gerade bei Backups solltest Du da etwas vorsichtiger sein.

Lies mal hier
Würde ich nicht machen. Hotswap kann man installieren, wenn man keinen Button hat zum sicheren entfernen der Platten, wenn es zu spät ist weil ein Backup beschädigt ist, bist Du Dauergast im Datenrettungsforum, dann lieber Hotswap! oder Revosleep installieren und die Platte sicher entfernen und nicht einfach den Strom ein/abschalten.

PS: Bei mir werden sie angezeigt, siehe Bild, ohne zusätzliche Tools.

Puh, dann habe ich wohl die ganze Zeit mehr oder weniger Glück gehabt. Ich mach das so bereits seit 3 Jahren oder sogar länger mit der oben genannten Kombi, täglich, teils mehrfach und sogar mit unterschiedlichen Boards.
Habe mal in den Richtlinien der beiden Platten geschaut. Bei der eSATA ist der Schreibcache aktiviert und die USB 3.0 für schnelles entfernen. Warscheinlich deswegen das fehlende sicher entfernen Symbol bei der eSATA.

Ich denke ich ordere mal den Oricon Switch zu knapp 30,- und schaue nach Installation, wie die Platten dort erscheinen. Wenn beide neue Platten mit dem abmelden Symbol erscheinen, werde ich das natürlich auch so machen, anstatt einfach nur auszuschalten. Danke soweit erstmal :)

Puh, dann habe ich wohl die ganze Zeit mehr oder weniger Glück gehabt.
Habe es mir auch erst angewöhnt nachdem ich einen Totalcrash hatte und nicht wusste woran es lag. Habe dann festgestellt, das manchmal die Platte nicht bereit war entfernt zu werden, weil irgendein Programm noch Zugriff drauf hatte. Danach habe ich es mir angewöhnt >> sicher zu entfernen, auch bei USB Sticks und ext. 3.0 / eSata Platten. Wie schon geschrieben:
Einfach rausziehen/abschalten könnte zu Datenverlust führen, muss nicht = kann aber sein.
Aber gerade bei Backups kann es wichtig sein, sonst würde man ja keine Backups machen müssen, wenn die Daten auch verloren gehen dürfen, sind sie ja auch nicht so wichtig. :lol:

Hotswap! muss man meines Wissens nach nur bei Intel SATA Treibern installieren, weil bei denen das normale Datenträger entfernen Symbol nicht die SATA Geräte auflistet. Bei AMD Treibern oder msahci ging das bei mir jedenfalls immer über das normale Symbol von Windows, mit dem man auch USB Datenträger sicher entfernen kann.
Das Hotswap! Tool funktioniert bei Intel jedenfalls auch super.

Zum sicheren Hotswapping muss auf jeden Fall AHCI aktiv sein, und eventuell noch das Hotswapping einzeln pro SATA Port im Bios aktiviert werden.

Ich habe hier nochmal eine Frage.
Den im Startpost verlinkten Orico HDD Switch hatte ich bestellt und mittlerweile eingebaut.

Bei der Nutzung fällt mir allerdings etwas negatives auf.
Ich habe am Switch 2 Festplatten angeschlossen und wenn ich diese beide einschalte, wird erstmal nur Platte 1 gefunden.
Nach 2-3 Min. wird unter Windows automatisch gewechselt und es wird plötzlich die andere Platte (2) angezeigt.
Durch den plötzlichen Rauswurf der 1. Platte, die ja nicht mittels sicher entfernen ausgeworfen wurde, gibt es in den SMART Werten wieder Auschaltungsabbrüche.
Wenn ich den Rechner bei eingeschaltetem Switch neustarte, werden plötzlich beide angeschlossenen Platten angezeigt.

Nachdem alle Kopiervorgänge auf die Platten abgeschlossen sind, werfe ich diese mittels sicher entfernen wieder aus und schalte die entsprechenden Schalter am Switch auf aus. Trotz des sicheren auswerfens, wurde mir das Ausschalten, bei der nächsten Kontrolle mittels CrystalDiskInfo aber zusätzlich mit einem Ausschaltungsabbruch quittiert.
Kann mir jemand sagen, ob hier irgendwas im Win 7 falsch eingestellt ist oder der Switch einen Funktionsmangel hat?

Grüß Dich,
was ist das für ein Switch? Wenn es kein aktiver Switch ist, hast Du ein Strom-Problem - JA trotz Stromanschluss. Schließe mal jedes Gerät an einen Port direkt am PC an und schaue mal was passiert. Auch das USB-Kabel kann so schlecht sein, dass so was passiert.

Bei meinem AS-Rock Board war eine USB-Beschleuniger dabei, der mit solche Probleme beschert hat. Auch der Scanner ging deshalb nicht mehr.

Hallo,
das Gerät nennt sich ORICO HD-PW4101 4-fach HDD Power Switch
Es hat keine USB-Kabel. Auf den Fotos im Link ist in etwa die Verkabelung und deren Anschlüsse zu sehen.
Stromprobleme leuchten mir da eher weniger ein, da beide angeschlossenen Platten ja Strom bekommen.

Der Switch schaltet doch nur den Strom zu den Platten ein oder aus? Oder ist die Datenleitung für jede Platte auch über den Switch geführt?

Wenn er nur den Strom schaltet, wüsste ich nicht, wie er das Problem mit den Platten verursachen soll.

Alternate 3
Zurück
Oben