Festplattenumzug?

xeed

Lieutenant
Hi,

ich würde gern meine Werksseitige Windows 10 Installation mit allen (versteckten) Partitionen vom Notebook komplett auf eine größere SSD kopieren und damit die Kleine ersetzen.

Welches Tool beherrscht das derzeit sauber mit UEFI und SecureBoot Support?

Gibt es eine aktuelle Anleitung die z.B. auch das Problem der Laufwerksbuchstaben-Vergabe nach dem Neustart löst?

Benutze mal die Forensuche; es gibt eine Reihe solcher Umzugsfragen und Vorschläge ;)

Ich würde…
…mit einem Tool wie TrueImage zuallererst mal alle Partitionen sichern. Das beruhigt die Nerven.

Dann entweder direkt klonen oder, und ich habe zu selten mit nackten Platten zu tun, die Sicherung direkt auf die neue Platte bringen (Partitionieren nötig?), und zwar komplett mit allen Dingen wie dem Bootsektor und auch dem Aktiv-Status. Nun mag ich mit einem Partitionierungstool freien Platz zu einer weiteren Partition machen oder das künftige C ausdehnen. (Währenddessen kannst du übrigens weiterarbeiten.)

→ Ich weiß dann aber nicht wie sich ein Recovery mit Bordmitteln benimmt, ob das ggf. versagt oder nicht. Daher auch das Image… …und immer wieder neue um so am Leben zu bleiben.

Abschluss ist nur die Platten an den SATA-Anschlüssen zu tauschen. Oder im BIOS an der Bootreihenfolge zu drehen. Ein Test mit ohne der alten Platte sollte klären ob das glatt über die Bühne ging. Wovon ich übrigens ausgehe.

CN8

Zurück
Oben