Festplattenwahl

Siforce

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir demnächst ein System (samt Festplatte :) ) kaufen, das sollte eigentlich eine Barracuda IV von Seagate mit 80GB werden aber die gibs nicht mehr :( . Deswegen wollt ich mal fragen welche 80GB Festplatte ihr mir empfehlen könnet, sie sollte nich teuer als 100 € sein, schön schnell und nicht zu laut. (Ausserdem sollts die bei e-Bug geben :) )

MfG siffel

Ich würde Dir die Western Digital 800BB empfehlen. Die kostet zur Zeit ca. 95€, ist schnell, recht leise und wird so schnell nicht warm. Ich verwende ebenfalls WD Fesplatten und bin damit sehr zufrieden.

Wer oder was ist e-Bug ?

MFG

nimm doch einfach das nachfolgemodell Barracuda ATA V, kostet fast das gleiche.

Original erstellt von Siforce
Hi, ich möchte mir demnächst ein System (samt Festplatte :) ) kaufen, das sollte eigentlich eine Barracuda IV von Seagate mit 80GB werden aber die gibs nicht mehr :( . Deswegen wollt ich mal fragen welche 80GB Festplatte ihr mir empfehlen könnet, sie sollte nich teuer als 100 € sein, schön schnell und nicht zu laut. (Ausserdem sollts die bei e-Bug geben :) )

MfG siffel
80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm LIQUID ArtNr. 3199
80.0GB IDE Seagate ST380011A 7200rpm ArtNr. 6434
80.0GB IDE Seagate ST380023A 7200rpm ArtNr. 5298
80.0GB IDE Western Digital 800BB 7200rpm ArtNr. 158
80.0GB IDE Western Digital 800JB 7200rpm ArtNr. 2728
alle bei Ebug

hm also erstmal, e bug ist ein webshop, hat eigentlich ziemlich gute preise. dann wegen der baracuda V, hab bis jetzt nur so gute bewertung über die IV gehört, hat bei PCGH auch gute wertung bekommen. dann zu werkam, wollte eigentlich ne empfehlung, keine aufzählung von allen 80GB patten dies bei e-bug gibt :) ich denke wenn sonst nichts mehr kommt wer ich wohl ne WD nehmen. Danke schonmal für die Ratschläge ;)

MfG Siffel

keine WD800BB ... die ist nicht so leise wie man denkt ... hab das mal in den letzten tagen ausgetestet ... die macht mir viel zu viel lärm!!! fliegt auch bald raus oder wandert in nen wechselrahmen!!! echt ätzend, ist die Barracuda IV und V echt so leise!? wärme ist nicht so das problem, hab nen lüfter vor dem rahmen hängen, der für nen bisschen kühlung sorgen sollte...

mfg
raoul duke

Also ich würde die 80.0GB IDE Seagate 7200.7 ST380011A 7200rpm nehmen, die habe ich seit letzter Woche und ist seit kurzen erst auf dem Markt.

Die ist fast so schnell wie die WD aber dafür eine ganze Ecke leiser, die hatte ich nämlich vorher in meinen System gehabt.

Selbst die WD mit 5400 Umdrehungen macht bei mir mehr Krach, die benutze ich aber nur noch als Wechselplatte.

Gruss Canning2010!

Also wenn WD wirklich so laut ist, wäre das nicht so gut, wollte mir nählich ein Silent-System basteln. Also die Barracuda IV war glaub ich die leiseste Platte auf dem Markt (dazu auch noch schnell, gibt sogar remake als SATA Version), hat im Test um die 40 dB. Die Barracuda V soll zwar auch schnell sein, ist aber zeimlich laut (hab ich zumindest von der 120GB Version gehört, ~50dB). Mal ne ganz andere Frage, könnt ihr mir was über die Maxtor flüssigkeitsgelagerten Platten sagen? Die müssten doch auch ziemlich leise sein, und mit DMA 133 auch ziemlich schnell. Will mir ein nForce 2 Board holen (ohne RAID), da müsste das ja eigentlich unterstützt sein.

MfG Siffel

ich hatte eine Maxtor drinnen, die sind auf jeden Fall lauter als die Western. Hab mir dann auch zwei Westerns geholt und bin auch sehr zufrieden. Performancemäßig sind sie auch einen Tick schneller als die Maxtors. Segate ist glaube ich in Ordnung, obwohl die WD's auch hier um einen Tick schneller sind, dürfte man aber kaum bemerken. Wenn du Radiest :D , ist es sowieso egal, dann hast du Leistung pur.

Meiner Erfahrung bringt Raid definitv mehr als z.B. ein Prozessorupgrade. Ich habe mal einen Server mit 4 Raid 0 Strip Platten installiert, der lief mit einem 1000er Athlon mit 200 FSB und das Ding ist doppelt so schnell wie meine Kiste ohne Raid und mit einem 1200 AXIA Athlon @ 266Mhz.

Gruß

Stuhl

mh ich hab ja überhaupt keine ahnung von RAID (wusste bis vor 2 monaten nochnichtmal das das was mit festplatten zu tun hat :) ). Aber das Mainboard das ich mir kaufen will hat keinen RAID anschluss, und das einzige das einen hat (von Chaintech) gibts nicht bei e-bug. Btw muss ne festplatte nen besonderen anschluss für raid haben?

Ich hab ne WD 1200JB mit 120Gb drin, aber ich weis gar nicht was ihr habt, ist zwar wahr das so einige WD Platten richtig Laut sind (in meinem alten Compi war sie das Lauteste im Gehäuse) aber jetzt hör ich die neue überhaupt nicht.

naja vielleicht ist die 80GB version ja viel lauter...

Also ein Kumpel von mir hat die 120 GB WD mit 8 MB Cache drinne in seinen System und auch die Seagate 7200.7 mit 80 GB, die ich selber auch habe.

Und die 120 GB WD hört sich eine Ecke lauter an, zumindest nach unseren Empfinden.

Außerdem finde ich das die WD´s wesentlich mehr Vibrationen an das Gehäuse weitergeben als die Seagate´s.

Gruss Canning2010!

also wenn man noch andere lautere komponenten im system hat, merkt man die WD nicht wirklich ... bei mir war vorher halt das netzteil und die graka etwas lauter. auch ist die empfindung von lärm sehr subjektiv geprägt. man kann auch nicht sagen, dass die WD richtig nervtötend ist... hört sich eher so an wie ein schlechter lüfter (mein altes no-name netzteil hatte so ziemlich den gleichen ton) der zu hoch dreht. mit einer guten gehäusedämmung könnte man das geräusch auch sicherlich stark minimieren... aber das ist ja auch wieder nicht ganz günstig... also, ab in den wechselrahmen.

muss mich nur noch entscheiden ob ich eine barracuda IV oder V nehme und ob die 2MB oder 8MB cache haben soll (bringt das so viel!? ist die 8MB version lauter?!) ... preislich sind die beiden 120GBs ja 30€ auseinander :/

mfg
raoul duke

Zurück
Oben