Festplattenzugriff nicht mehr möglich

eleve59

Newbie
Ich habe meine externe Festplatte zerschossen durch verkehrte Anwendung des dd-Befehls.:(

Zum Zwecke der Wiederherstellung habe ich hier gelesen, dass es besser ist diese Platte in den PC einzubauen. Habe ich gemacht.

Nun habe ich erst einmal eine grundsätzliche Frage: Da ich (wenn ich mich richtig erinnere) die Platte mit FAT32 formatiert habe, ist es dann besser TestDisk unter Windows aus zu führen oder kann ich mein Linux (Ubuntu 10.10) nehmen?

Wenn du in deine Daten reingeschrieben hast, ist s kritisch!

Es ist egal welche Version du nimmst.
Funktionen sind insoweit gleich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich doch Linux.

Ich habe ja schon mehrere Testläufe mit TestDisk gemacht, stoße jedoch an meine logischen Grenzen und möchte natürlich nicht noch mehr falsch machen.

Am Besten wird es sein, wenn ich einen neuen Testlauf mit TestDisk mache und ein paar Screenshots anhänge. Oder sollte ich vorher noch was anderes machen?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So weiter gehts - hoffentlich.

Ich habe mal die Screenshots gemacht und hänge sie mal ran.

Bildschirmfoto 2 - FAT32 steht erst nach einen Versuch von mir dort
Bildschirmfoto 3 - Das ist der Bereich den ich überschrieben habe (etwa 12% der Platte) => unwichtig
Bildschirmfoto 4 - Nach Quick-Search - zeigt den überschrieben, unwichtigen Bereich
Bildschirmfoto 5 - Nach Deeper-Search - Beide Partitionen werden jetzt angezeigt
Ein p auf der oberen Partition zeigt mir die Datei- / Ordner-Liste an
Ein p auf die untere Partiton zeigt Fehlermeldung -> Bildschirmfoto 6
Wobei ich mir mit dem Dateisystem HPFS/NTFS nicht sicher bin. M.E. nach habe ich die Platte vor der Benutzung mit FAT32 formatiert.

Wie gehe ich nun weiter vor? Oder brauchst du noch andere Info's?

Anhänge

• Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    52,6 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto-4.png
    Bildschirmfoto-4.png
    34,1 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto-5.png
    Bildschirmfoto-5.png
    56 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto-6.png
    Bildschirmfoto-6.png
    26,4 KB · Aufrufe: 146
Hattest du mit dd auf die Festplatte in dein Datenbereich geschrieben?
Wenn ja, wieviel ca.?
Teile mal mit, was du mit dd gemacht hast.

Viele Grüße

Fiona

Ja, ich habe in den Datenbereich geschrieben, da es nur eine Partition ist.

Ca. 80 GB, was ja auch in etwa der Größe der angezeigten "Linux-Partition" entspricht.

Ich wollte eine Linuxplatte in eine Datei sichern, habe aber aus versehen den Befehl für's Plattenklonen genommen. Als ich es bemerkt hatte, habe ich den Vorgang abgebrochen-> zu spät.:(

Du hast nur noch eine Chance mit Datenrettungssoftware zu scannen um zu sehen was noch da ist.
Nehm mal Scavenger in der Testversion und mache den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Ufff, geschafft. Der Computer und ich.:D

@Fiona
Danke für den Link. Über dieses Programm bin ich bei meiner Suche nicht gestolpert. Warum auch immer?

Im Gegensatz zu PC Inspector File Recovery, welches mir nicht weiterhelfen konnte, konnte ich mit Scavenger viele (1,56 Mio.) Dateien sehen und den größten Teil wiederherstellen. Darunter über 130.000 Bild-Dateien.

Lediglich 10 "wichtige" Dateien konnte ich nicht mehr herstellen, aber damit kann ich leben.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich das Programm PC Inspector File Recovery nicht als unwirksam hinstellen will. Ein anderer Ansatz / eine andere Vorgehensweise - jedenfalls konnte es bei meinem Problem nicht weiter helfen.

Nochmals Danke an Fiona für die Hilfe. Ich habe auch viel hinzu gelernt.

Aber ob dass vor erneuter Däm..... hilft, wage ich zu bezweifeln.:rolleyes: :lol: :lol:

Zurück
Oben