Festplattenzustand?

Grammar

Newbie
Hallo,

wie würdet ihr den Zustand dieser Festplatte einschätzen? Unteranderem ist die Lesefehlerrate erschreckend hoch. Im Leerlauf scheint die Festplatte alle 10-20 Sekunden kurz auf sich zuzugreifen.
Die Festplatte selbst Funktioniert noch fehlerfrei.

Wie lange sollte man eine Festplatte betreiben?

Anhänge

• Festplatte_Fehler.jpg
    Festplatte_Fehler.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Da es auch "Montags-Platten" gibt, gibts da wenig sagen, wie mal "Erfahrungswerte".

Ich hatte schon eine Samsung 1 TB 103UJ, die war schon bei der Lieferung kaputt (nach Einbau gibts nur ein "klack-klack"... ) - Das Ersatzmodell, was ich dann gekauft habe läuft heute noch einwandfrei.

Festplatten sind eine "Massenware". - Da wird es immer "schwarze Schafe" geben, die einfach den Dienst verweigern.

Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach eine HDD nach 3 Jahren verstärkt im Auge behalten, und beim kleinsten Anzeichen von einem Defekt ans austauschen denken.

Was aber viel, viel wichtiger ist: - Ein regelmäßiges Backup aller Daten. - Ich kann das "gejammer" (auch hier im Forum) echt nich mehr lesen, wenn ich Leute erlebe, die das Wort "Backup" nur aus dem Lexikon kennen. - Da habe ich dann auch nur recht wenig Mitleid übrig.
Eine neue HDD schützt nämlich auch nicht vor Datenverlust, nur weil sie "neu" ist.

prüf es mal mit einem anderen Kabel und sonst kann man nur vermuten bzw raten.
Schön ist anders würd mein Chef sagen ;)

lg
fire

Habe jetzt 3-mal versucht einen Festplatten Benchmark laufen zu lassen, welcher jedoch beim Zugriffstest immer mittendrin mit einem „Read Error“ abgebrochen wird.
Die Festplatte scheint also nicht mehr ganz einwandfrei zu sein oder?

Anhänge

• HDD_Error.jpg
    HDD_Error.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 166
Könnte der Motor, bzw die elektronik hinüber sein.

Garantie ist bestimmt auch nicht mehr, gelle? :)

Die Platte strebt langsam ihrem Ende zu, kannst mit HD Sentinel beobachten.
HDTune 2.55 ist für Platten >1TB ungeeignet,
Die Platte sucht im Leerlauf selbst nach fehlerhaften Sektoren - einen hat sie ja gefunden(C5/C6), der auch den Fehler hervorgerufen haben wird, solange der nicht neu beschrieben wird, gesellt er sich auch nicht zu den 18 schon ausgetauschten (05) hinzu.

Seatools laufen lassen, wenn Fehlercode ausgegeben wird und Garantie (5 oder 3Jahre) noch nicht abgelaufen ==> RMA
ansonsten kann man den störenden "pending" Sektor auch killen

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben