FHD Grafikkarte nach RX 580

Auf Grafikkarten lässt sich das leider NICHT übertragen, wenn du auf den Speicher der RTX 2060 anspielst. Es gibt halt schon JETZT Spiele, die den Speicher unter Full HD brechen können. Da Texturen, im Gegensatz zu anderen Grafikeinstellungen keine Leistung brauchen, ist es nur sinnvoll mehr Speicher zu nehmen.

Um mal beim Autovergleich zu bleiben: Wäre in etwa so, wie wenn du dir im Endeffekt zwei mal das gleiche Auto für den selben Preis kaufst, bei dem einen ist der Zahnriemen aber schon minimal angerissen.

Spielst du nicht auf den Speicher an kannst du diesen Post ignorieren :).

Ergänzung ()

MovingBoxxer schrieb:
Wenn Du soviel schlauer bist als die Leute mit der praktisch gemachten Erfahrung - na bitte ;)
https://geizhals.de/?sr=1750589,-1

Da nimmt man doch eher Tests von PC Zeitschriften. Nicht von irgendwelchen Leuten, die teilweise nichtmal das genaue Netzteil angeben ;). Aber ja, Vega kann im Peak extrem viel Strom ziehen, wurde sogar mal getestet, dass ist Fakt. Vega 56 geht da aber noch, die Vega 64 säuft. Ihr habt im Endeffekt beide Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kurzes Update zur Thematik.
Habe heute meine Vega 56 erhalten und leider ist so einiges dadurch passiert.

DDU im abgesicherten Modus gestartet -> Treiber deinstalliert -> Geerdet -> RX580 ausgebaut -> Vega eingebaut -> Treiber installiert.

Irgendwo in dem Vorgang hat sich mein LAN Port vom Mainboard verabschiedet. Hardware defekt (zum Glück noch innerhalb der 6 Monate im Austauschservice von Mindfactory).

Allerdings musste ich das nächste Phänomen feststellen. Nach ca. 10 sek, nach Neustart, freezt mein PC und gibt ein bluescreen aus. Im abgesicherten Modus ist alles in Ordnung.
Fehlermeldungen waren folgende:
- video tdr failure
- THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER

Ich habe keine Ahnung voran es liegt. Ich gehe Mal davon aus, dass mein NT einfach nicht genug Leistung hergibt. Werde die Vega somit zurückschicken und mir die RTX 2060 Palit GamingPro OC kaufen.

Wenn du die RX580 wieder einbaust, läuft es dann wieder oder gibt es dann auch Probleme?

DriveByFM schrieb:
Wenn du die RX580 wieder einbaust, läuft es dann wieder oder gibt es dann auch Probleme?
Hab sie leider schon verkauft, bevor ich meine Vega bekommen habe...

Ich kann jetzt nur aus der Theorie sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an zu wenig Leistung vom Netzteil liegen soll. Das dürfte dann eher eintreten wenn die Karte wirklich gefordert wird also auch entsprechend hohe Last anliegt und auch dann würde der Rechner doch eher einfach ausgehen, weil die Schutzschaltungen beim Netzteil greifen.

Hast du ne andere Karte zum testen?

Wir können jetzt eh nur abwarten bis er ne neue Karte hat. Das Netzteil ist eh nicht zu gebrauchen für Vega Karten.

DriveByFM schrieb:
Wir können jetzt eh nur abwarten bis er ne neue Karte hat. Das Netzteil ist eh nicht zu gebrauchen für Vega Karten.

Es gibt durchaus Erfahrungsberichte wo jemand seine Vega 56 mit einem 450 W Netzteil betreibt. Ob das so seine Richtigkeit hat und ob das wirklich immer und überall bzw. bei jedem klappt kann und möchte ich nicht beurteilen.

Ich glaube jedoch weiterhin, dass in diesem Fall hier nicht die fehlende Leistung die Ursache ist. Das liest sich für mich eher nach einem Treiberproblem. Kurzes Googlen eben bestätigt das.

Davon mal abgesehen. So viel weniger Leistung wird die 2060 jetzt auch nicht nehmen. Was von den Herstellerangaben zu halten ist, ist allgemein bekannt (genau so wie bekannt ist, dass Vega @ stock alles andere als optimal läuft). Aber im Internet glauben ja immer noch viele ihre 1080 ti läuft sparsamer als ne Vega 56 und ne 64 zieht immer 300 W. :D

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, das ich mit nem Be Quiet E10 500W z.B. keine Vega56/64 zum laufen bekommen habe, aber ne 980Ti,1080Ti,2080Ti ohne Probleme.

@DriveByFM ernsthaft? Bei mir lief die V56 sogar mit einem E10 400w - wenn auch dieses natürlich am schwitzen war ^^
Aber es lief alles absolut stabil und problemlos. Sicherheitshalber hab ich das NT dann aber dennoch ersetzt.

Ja lief wirklich nicht keine Ahnung warum, lag zu 100% am Netzteil weil hatte die Grafikkarte 2x da und mit nem Seasonic Netzteil lief es.

DriveByFM schrieb:
Ja lief wirklich nicht keine Ahnung warum, lag zu 100% am Netzteil weil hatte die Grafikkarte 2x da und mit nem Seasonic Netzteil lief es.

Wahrscheinlich saugt dein 9990K das Teil schon alleine leer. :D

Das war mit nem anderen System, nicht meins XD

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wieso das Problem Auftritt. Habe auch keine Lust da weiter nach der Ursache zu suchen. Am Montag früh gibt es 19% auf alles bei MM. Wenn meine Rechnung stimmt, gibt es die Palit 2060 GamingPro OC dann für 305€. Laut englischen Tests, verbraucht die Palit im gaming ca 170 Watt. Wenn man noch selber hand anlegt, erreicht diese sogar knapp die 2070. Für FHD völlig ausreichend.

Miseloo schrieb:
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wieso das Problem Auftritt. Habe auch keine Lust da weiter nach der Ursache zu suchen. Am Montag früh gibt es 19% auf alles bei MM. Wenn meine Rechnung stimmt, gibt es die Palit 2060 GamingPro OC dann für 305€. Laut englischen Tests, verbraucht die Palit im gaming ca 170 Watt. Wenn man noch selber hand anlegt, erreicht diese sogar knapp die 2070. Für FHD völlig ausreichend.

sehe ich auch so! guter deal, gute karte und evtl nützen die rtx features wie dlss ja irgendwann auch mal was.

Und hat‘s geklappt? Laut deiner Signatur scheinbar ja. Habe mehrfach gehört, dass MM einige Sachen direkt vorher teurer gemacht hat bzw. manches komplett rausgenommen wurde während der Aktion.

Für gut 300 € auf jeden Fall nicht verkehrt auch wenn ich die Karte aus Prinzip nicht kaufen würde.

Daniel1337 schrieb:
Und hat‘s geklappt? Laut deiner Signatur scheinbar ja. Habe mehrfach gehört, dass MM einige Sachen direkt vorher teurer gemacht hat bzw. manches komplett rausgenommen wurde während der Aktion.

Für gut 300 € auf jeden Fall nicht verkehrt auch wenn ich die Karte aus Prinzip nicht kaufen würde.
Hat geklappt, ja. Gab zwar anfangs Startschwierigkeiten (Webseite down + Rabatt wurde nicht abgezogen), aber zum Glück die Karte für 306€ ergattert. Die Aktion kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt. Mehr wäre mir die Karte auch nicht Wert gewesen.

Miseloo schrieb:
Hat geklappt, ja. Gab zwar anfangs Startschwierigkeiten (Webseite down + Rabatt wurde nicht abgezogen), aber zum Glück die Karte für 306€ ergattert. Die Aktion kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt. Mehr wäre mir die Karte auch nicht Wert gewesen.

Ich glaube bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ist doch super, wenn es geklappt hat. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Ich suche ebenfalls eine Karte in dem Leistungsbereich und habe auch nur ein bequiet System Power 7 mit 450 W. Das wird mit einer Vega auch eine Zitterpartie. Die manchen läuft es, bei manchen nicht. Sicherer wäre es auf eine 1070/2060 zu gehen, aber ausgerechnet bei RE2 oder BF5 ist die Vega im Vergleich deutlich stärker und RE2 gibt's bei der Vega auch noch gratis oben drauf. Allerdings habe ich keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen und noch weniger das einzubauen. :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben