FHD von 75 auf 144 Hz: Lohnt sich das?

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo zusammen!

Ich hab einen 24"-Monitor mit 75 Hz mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdings hab ich eine Geforce 2070 Super die sich mit 75Hz-Framelimiter zu Tode langweilt. Sie läuft maximal auf 60%. Ich spiele so ziemlich alles: Shooter, Strategie, Action-Adventures, Rennspiele. Das allerdings meistens Singleplayer.

Die Frage ist nun, ob sich für meinen Anwendungszweck ein Upgrade auf 144 Hz lohnt. Ich hab leider noch nie 144Hz "in Action" erlebt. Mit FHD bin ich zufrieden, deswegen würde ich - wenn überhaupt - wahrscheinlich eher in mehr Frames als mehr Auflösung investieren.

Was sind eure Erfahrungen bzgl 144 Hz? Sagen alle, die es haben ich könnte nicht mehr ohne?
 
Wenn sich die Karte langweilt stell die Grafik hoch. Aber ja 144 Hz merkt man schon.
 
Die Grafik ist schon ganz oben auf Anschlag. Ich hatte noch kein Game, dass bei 75Hz auf Ultra die Karte ausgelastet hat.
 
Das ist sehr subjektiv. Beim Sprung von 60 auf 75 Hz habe ich genau hingeschaut und die kleine Steigerung wahrgenommen. Beim nächsten Monitor, der 144 Hz bot, war ich ziemlich verwundert, dass ich keine große Verbesserung spürte. Der Mauszeiger bewegt sich etwas geschmeidiger und Spiele sind vielleicht etwas flüssiger, aber ich halte den Unterschied für vernachlässigenswert.

Funktionierendes adaptive sync, so dass es bei niedrigen FPS keine Probleme gibt ist mir da wichtiger als ein hoher theoretischer Wert. Andere ausschlaggebende Dinge für mich sind Bildschirmgröße, Auflösung und Paneltyp. Wenn du sowie meist singleplayer spielst und mit FHD zufrieden bist, würde ich es nicht machen und es aufschieben für den nächsten Monitor mit höherer Auflösung.

(eine 2070 und ein FHD Screen sind mit Verlaub eine etwas merkwürdige Kombo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, Ray519, testwurst200 und 3 andere
Meiner Meinung nach lohnt sich das.
Aber Vorsicht:
Danach kann man nichtmehr auf 75/60 Hz zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ToxicTom, LukS und 2 andere
hol dir einen mit adaptive sync und du wirst dich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Zuse
Also ich spiele schon seit Jahren auf einem 24" 144Hz und muss sagen das ich auch nicht mehr davon weg möchte. Ob es jetzt unbedingt 144Hz sein müssen, keine Ahnung. Ich vermute mal alles über 100Hz wird wohl schwer auseinanderzuhalten sein, aber das ist Spekulation meinerseits.

Wenn du aber schon 24" FHD hast, wäre mir der "Sprung" nur für 144Hz doch etwas zu klein. Ich persönlich würde da schon eher 27" WQHD ab 100Hz schauen. Das ist zumindest etwas was ich für die nähere zukunft am planen bin.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
...
Aber Vorsicht:
Danach kann man nichtmehr auf 75/60 Hz zurück.

Das ist allerdings wahr! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Zuse
zambolic schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich das.
Aber Vorsicht:
Danach kann man nichtmehr auf 75/60 Hz zurück.
fast ja.

ich spiele z.b. RDR2 mit nem 64er fps cap. (viel mehr ist nicht drinne) und das geht dank gsync echt gut. klar 90fps wären nett und 120 wäre super aber ist nicht möglich.

aber es ist durch gsync flüssig und ncht wirklich störend.

es gibt aber auch spiele wo es das ist. z.b. ein cities skylines oder einem cs würd ich mit 60fps nicht mehr spielen. selbst mit gsync nicht^^
 
redgreenblue schrieb:
(eine 2070 und ein FHD Screen sind mit Verlaub eine etwas merkwürdige Kombo)

Stimmt :D
Der Monitor ist noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich bin nur momentan am Überlegen, welches Display ich zu meiner 2070 Super hole. Der "Sprung" soll sich natürlich lohnen. Deswegen vielleicht wirklich eher WQHD mit 144Hz? Schwierig schwierig...
 
ich find die Kombi gar nicht merkwürdig. wenn man RDR2 mit 100fps + und hohen Settings spielen will sind diese mit 1440p nicht mehr zu erreichen.

natürlich gibt es etliche games wo die 2070 unterfordert ist. aber es gibt auch das gegenteil

z.b. Control + RTX.

da bricht mit die 2080S in uwqhd auf 20fps runter wenn ich alles auf max stelle inkl rtx. selbst @ LOW + RTX sind es nur 30-35 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Kvnn.
Wieviel Aufwand ist das für die GPU in Spielen zwischen FHD und WQHD?
FHD 100fps = WQHD 60fps?!

Spürt man die 60hz und 144Hz auch beim Office/Surfen?
 
Scrush schrieb:
ich find die Kombi gar nicht merkwürdig. wenn man RDR2 mit 100fps + und hohen Settings spielen will sind diese mit 1440p nicht mehr zu erreichen
Er meinte wohl auch meine 75Hz. Aber das stimmt schon. Momentan reicht mir FHD, weil ich es einfach nicht anders kenne. Wenn ich an der Auflösung- und an der FPS-Schraube drehe, werden mir vielleicht umso schneller die FPS fehlen.
 
Von 60Hz auf 144Hz. Keinen Unterschied gemerkt. Ich kenne Leute, die schwören auf 144Hz, nach einem Treiber-Update war alles auf 60Hz zurückgestellt. Das haben die nicht gemerkt, erst nach Wochen, wenn mal zufällig nachgesehen wurde.

Angeblich soll sogar der Desktop erst mit 144Hz geschmeidig laufen.

Andererseits gibt es hier natürlich Kollegen, die von allem unterhalb 144Hz Augenkrebs bekommen. Nun, ich denke, das ist entweder Einbildung oder die haben tatsächlich so gute Augen, das mag sein.

Das kannst du nur selbst austesten, fragen nutzt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, juuraa, testwurst200 und eine weitere Person
@yxcvb
Stimmt, das muss man wohl selbst sehen. Geht wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich mir WQHD mit 144 Hz bestelle und dabei mit dem Framelimiter vergleiche, wie ich persönlich den Unterschied wahrnehme.
Muss ich mal überlegen, ob ich das mache...
 
also wer den unterschied zwischen 60 und 144hz nicht sieht muss was an den augen haben. tut mir leid^^

ich sehe und spüre jeden 5hz step. 60 und 144 sind wie tag und nacht

ab 90hz fängt der spaß erst richtig an. 60-90 sind auch spürbar aber nicht so stark. mit 120 ist man schon gut dabei und 144 sind quasi das i tüpfelchen wenn man alles drüber mal ausblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom, SpamBot, JackA und eine weitere Person
Scrush schrieb:
also wer den unterschied zwischen 60 und 144hz nicht sieht muss was an den augen haben. tut mir leid^^

ich sehe und spüre jeden 5hz step. 60 und 144 sind wie tag und nacht

ab 90hz fängt der spaß erst richtig an. 60-90 sind auch spürbar aber nicht so stark. mit 120 ist man schon gut dabei und 144 sind quasi das i tüpfelchen wenn man alles drüber mal ausblendet

240hz sind eher derzeit das i-tüpfelchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
wenn man wie gesagt alles drüber ausblendet :)

die 240fps erreichst du halt auch nur in valorant, quake und cs :)
 
Ich bin mal von 144 hz wegen 21:9 auf 75 runter, habe die Unschärfe und das Geschmiere nicht ausgehalten. Hab den 21:9 wieder verkauft und bin jetzt wieder bei 144 hz. Also finde ich, viele haben recht, wenn sie schreiben, dass man nicht mehr zurück kann.
 
yxcvb schrieb:
nach einem Treiber-Update war alles auf 60Hz zurückgestellt. Das haben die nicht gemerkt, erst nach Wochen, wenn mal zufällig nachgesehen wurde.
Genau das Gegenteil war bei mir. Ich dachte der Bildschirm oder die graka ist kaputt. Ich habe alles getestet und letztendlich hat Windows den Bildschirm auf 60 Hz zurückgestellt.

Ich habe auch noch keine Person gesehen die den Unterschied von 144 zu 60 fps nicht gesehen hat... So wie 60 Fps ruckelt sollten die Mal zum Arzt gehen ;)
 
Zurück
Oben