FHD von 75 auf 144 Hz: Lohnt sich das?

Läßt sich besagter Acer auch ordentlich weit absenken? Beim LG 27GL850 mißfiel mir ja u.a. auch die sehr hohe Minimalhöhe - wenn ich es recht erinnere, war der Mindestabstand zwischen Unterkante des Bildschirmes und Tischoberfläche ca. 11 cm, was ich eindeutig unergonomisch finde.

Sorry, ich höre allmählich mit diesen Fragen hier auf - sind ja nicht das eigentliche Thema dieses Threads.
 
juuraa schrieb:
Läßt sich besagter Acer auch ordentlich weit absenken?

Habe es gerade nachgemessen, sind etwas mehr als 7 cm.
Ich persönlich bin ganz froh, wenn ich den Monitor eher etwas höher einstellen kann - insofern gut, dass beides möglich ist. :)


Edit:

@juuraa

Falls du den Abstand vom Tisch bis zum Rand des unteren (angezeigten) Bildes meintest - das sind dann eher 8 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
@monocode
Was mich noch interessieren würde: Was für ein Problem bei der Schriftdarstellung hat der HP X27i eigentlich?
Der wäre nämlich normalerweise meine erste Wahl für einen WQHD-Versuch, aber eine saubere Schrift ist wichtig für mich (Home-Office)
 
Zuse schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Was für ein Problem bei der Schriftdarstellung hat der HP X27i eigentlich?

Also was ich zu bemängeln hatte beim X27i:

  • die Schrift war merkwürdig überschärft bei Schärfe 4 von 6 (Werkseinstellung), bei 3 war sie verschmiert.
  • das Panel hatte von oberen und unteren Rand ausgehend jeweils zwei uringelbe Halbkreise (Einfärbungen), deutlich sichtbar bei weißem und grauen Hintergrund, dafür am Rand links und rechts ovalförmige Schatten. Das konnte man auch nicht herauskalibrieren
  • der Overdrive scheint etwas over the Top eingestellt zu sein, so dass beim Scrollen weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund flackert (kennt man von VA Panels).

Du kannst den HP X27i natürlich dennoch mal ausprobieren, das mag auch von Exemplar zu Exemplar schwanken, was man da dann bekommt. Allerdings scheinen einige Leute ähnliche Probleme damit gehabt zu haben, insbesondere mit den Gelbstichen, s. auch Bewertungen bei Otto und co.
Und bei Alternate sind von dem Modell gerade 15 (!!!) Stück im Outlet. Das ist halt schon sehr krass und spricht nicht gerade für diesen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
@monocode

Danke für die Angaben zum Abstand; nein, ich meinte die Distanz Tischoberfläche zu Unterkante des Rahmens.

Mein Monitor steht relativ hoch, daher ist mir das wichtig. Aber 7cm geht schon noch einigermaßen.


Was den Overdrive beim HP x27i angeht:
Den kann man aber doch auf eine geringere Stufe einstellen, dann ist das Problem mit dem (inversen) Ghosting bei der Schrift ja nicht oder kaum da. Im Unterschied zu manch anderer Marke konnte ich den HP diesbezüglich auch per ddc-Befehl, was den Overdrive betrifft, steuern: höchste Stufe für Spielen, niedrigste für den Desktop.
 
Danke @monocode!
Ich werd die nächsten Tage noch ein bisschen recherchieren und dann wohl mal WQHD testen. Dein FHD-Monitor ist aber wirklich gut :)
 
juuraa schrieb:
Was den Overdrive beim HP x27i angeht:
Den kann man aber doch auf eine geringere Stufe einstellen, dann ist das Problem mit dem (inversen) Ghosting bei der Schrift ja nicht oder kaum da. Im Unterschied zu manch anderer Marke konnte ich den HP diesbezüglich auch per ddc-Befehl, was den Overdrive betrifft, steuern: höchste Stufe für Spielen, niedrigste für den Desktop.

Das stimmt schon, den kann man noch einstellen. Mein Bruder meinte, er hätte ihn auf der "besten" Stufe gehabt. War aber insgesamt auch besser als beim Asus VG27AQ, wenn ich mich recht erinnere.

Zuse schrieb:
Ich werd die nächsten Tage noch ein bisschen recherchieren und dann wohl mal WQHD testen. Dein FHD-Monitor ist aber wirklich gut :)

Kann ich dir auch nur empfehlen, vielleicht findest du auch eine gute Alternative.
Den Predator kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn jemand IPS, FHD und 24,5" möchte - es gibt zwar schon neuere Modelle, die statt 144 Hz dann 240 Hz und mehr schaffen - aber dafür würde ich nicht 100 bis 150 Euro draufzahlen, zumal der Sprung von 60 oder 75 Hz auf 144 Hz sehr viel deutlicher ist (und ich selbst jedenfalls auch keine 240 Hz brauche).
 
Zurück
Oben